Lego Duplo

Hallo,

Ich hatte neulich schon mal wegen Spielzeug gefragt. Irgendwie habe ich bei Spielzeug immer Angst etwas falsches zu kaufen...#schwitz
Wir haben zuhause bisher sehr wenig Spielzeug, so dass ich mir mit einer Präferenz sehr schwer tue.

Ich denke das eine Neuanschaffung bei uns auf Lego Duplo oder Playmobil hinauslaufen wird.

Gibt es für euch für das eine oder das andere eindeutige Pluspunkte, warum habt ihr euch für das eine oder das andere entschieden?

Und falls Duplo, beginnt man eher mit nem Steine Set oder mit irgendwas themenbezogenen, z.b, Traktor, Laster, etc.?

Vielen Dank für eure Erfahrungen!

1

Hallo
Wie alt ist dein Kind ? Playmobil finde ich als Neuanschaffung eher für etwas ältere Kinder gut, da sind oft Kleinteile dabei (ok die könnte man sicher auch weglassen) und es ist halt eher für Rollenspiele.

Duplo ist da vielseitiger. Meine Tochter hat etwas Duplo zum Geburtstag bekommen und findet das jetzt schon super auch wenn sie damit natürlich nicht in dem Sinne baut. Wir haben eine Mischung aus Steinen, Figuren, Tieren und Fahrzeugen.

LG

2

Hallo,

Meine Jungs sind 16 Monate.

Ich dachte es gibt auch Playmobil für Jüngere "123" oder so?

Danke Dir!

4

genau es gibt auch playmobile 123.

stand vor der selben entscheidung wie du und hab mich letztlich für duplo entschieden, weil ich es vielseitiger finde und auch habtisch noch besser geeignet für ganz kleine. haben bisher immer die sachen gekauft, die ihn interessieren (bagger, krankenwagen etc), ein paar steine sind immer dabei, die haben bisher ausgereicht.

später so ab vier find ich dann das richtige playmobil super.

weiteren Kommentar laden
3

Für das Alter deiner Jungs würde ich ganz klar sagen Lego Duplo.

Ich hatte das Glück von Bekannten eine "bunte Kiste" zu bekommen, Steine, Fahrzeuge, Tiere. Zwerg kann sich da sehr gut mit beschäftigen und es schult m. E. die Motorik zb besser als Playmobil. lange hat er nur auseinander gebaut, mit ca. 19 Monaten hat er auch angefNgen zusammenzustecken.

Playmobil kam bei uns damals erst so im Legoalter dazu - und beides wurde gerne und viel bespielt.

6

Huhu,

Also wir haben uns für Lego Duplo entschieden, weil mein Mann und ich das beide als Kind hatten, und von dem her noch viele Steine da waren :-)

Ich finde halt, das man mit Duplo kreativer sein kann, weil man selber was baut, mit Playmobil is alles vorgegeben... Allerdings sucht man auch nicht ständig nach Teil x um irgendwas wieder so aufzubauen, wie es aussehen soll...

Wir haben verschiedene Sets, und nach ner Weile fliegen die alle als Teile durch die Gegend, die Feuerwehrstation oder was auch immer baun wir selten auf....

Aber meine beiden Jungs spielen wirklich schön damit, bauen Häuser, Eis am Stiel oder Türme, außerdem finde ich praktisch, dass man alles auf einer Platte stehen hat, und zum saugen zur Seite schieben kann...

Allerdings hat Junior von Onkel,zum Geburtstag den Playmobil Gabelstapler bekommen, und findet den auch klasse...

Also, ich habe Lego Duplo gekauft, und zwar viele, viele Steine, und dann je nach Geschmack von deinem Junior, ein, zwei Sets, um Menschen, Tiere, Autos etc. zu bekommen...

Anstelle der Lego Duplo Original Steine kannst auch die von Hubelino nehmen, die sind total,identisch, auch qualitativ, und billiger... Auf Ebay kannste die Steine kiloweise steigern :-)

Du kannst ja auch Duplo Steine nehmen, und dann schauen, ob dir ein Set von Duplo, oder von Playmobil besser gefällt....

Es ist ja kein starres entweder-oder, meine Kinder kombinieren wild durcheinander Riesenradlader zum draufsitzen, Holzeisenbahn, tut tut flizzer, Duplos und den Playmobil Gabelstapler :-) kindern is das egal...

Oder du besuchst mal bekannte, die das eine oder andere haben, und schaust vorab, was Junior besser gefällt?

Lg

7

Hallo,

Wir haben duplo. Schon mit 10 Monaten begonnen. Und war / ist sehr beliebt.

Inzwischen spielt Mini die schon erste duplosteine am Tag der KH Entlassung in die Hand gedrückt kam, auch richtig damit. Sie wird nächste Woche 2. die große im Februar 4.

Zum Geburtstag / Weihnachten gibt's immer mal wieder Erweiterungen.

Duplo lässt sich später einmal auch gut verkaufen.

Wir hatten, weil wir es geschenkt bekamen, playmobil 1,2,3. war uninteressant. Später kaufte ich noch das Bauernhof und Wald Set. Weil ich dachte es sei zu wenig Spielmöglichkeiten. Es blieb uninteressant.

So wurde es mehr oder weniger unbespielt verkauft.

Zu Weihnachten kriegt die große ihr erstes richtiges playmobil. Das piratenschiff und die große Piraten Insel.

Ich hab sie gefragt ob sie sich lieber duplo zum bauen oder playmobil für Rollenspiele wünscht. Ganz klar playmobil. Also soll sie es auch haben.

Kommt mir eigentlich sehr gelegen. Zum 1.12. ziehen wir um. Dann brauchen sie sich kein Zimmer mehr teilen und Mini kriegt dann das duplo in ihr Zimmer. Klar dürfen beide damit spielen. Aber ich denke die große wird mit ihren playmobil Männchen und dem Schiff viel Freude haben.

Ich kenn von meinen Brüdern her beides. Duplo dann playmobil. Letzt endlich sind sie wieder auf Lego umgestiegen weil es mehr Möglichkeiten gibt.

Ich denke ähnlich wird es bei uns auch laufen.

Ich zB hab als Kind duplo geliebt und baue mit den Kids noch heute gerne.

Hab mit meinen Brüdern auch playmobil gespielt. Aber die richtigen kleinen legosteine waren nie was für mich. Als Kind hatte ich einen Karton mit 1000 Steinen. Ich habe NIE irgendwas damit komplett fertig gebaut.

Meine Brüder haben Massen an Lego. Lego Technik und was nicht alles. Hatte ich nie einen Draht zu.

Wie wohl alles im Leben ist es Kind Abhänig. Kauf doch erst einmal ein Set grundbausteine gebraucht und guck ob dein Kind Interesse hat. Wenn ja kaufst du noch was wenn du merkst Interesse ist nicht wirklich da verkaufst du es halt wieder und testes playmobil.

LG

8

Danke Dir!

Ohje, an das Aufbauen habe ich überhaupt nicht gedacht...sowohl ich als auch mein Mann finden das furchtbar...#schwitz ;-)

9

Hallo,
also meine Tochter hat von ca 2-4 Jahre viel mit Lego Duplo gespielt, ab dann nur noch phasenweise , aber eben immer noch!

Ab 4 war das Lego nicht mehr hoch im Kurs & ihre Liebe zum Playmobil begann da
Sie wird im Februar 6 & sie spielt jeden Tag bis zu Stunden damit.
Ob mit Freunden oder alleine.

Beginnen würde ich mit Lego, 1-2 kleinen Sets .
In dem alter reichen ja noch ein paar Klötze.
Zumindest braucht mein Sohn ,der gerade 2 geworden ist keine Kiste Lego.
Ihm reichen ein Bagger & Auto , dazu 5-6 Klötze :-D

Wenn dein Sohn das mag ,kann man ja immer noch aufstocken .

Playmobil ist wie gesagt eher etwas ab 3 Jahre denke ich .

Playmobil 123 ist Blödsinn finde ich , das wird ja wirklich nur kurz genutzt.

#winke

10

Meine 3 jährige spielt sehr intensiv mit Lego Duplo. Aber erst seit wir ein großes Steine Set gekauft haben. Mit dem kleinen Themenset konnte sie nicht viel anfangen. Sie baut lieber.

11

wie alt ist er denn? meiner ist 22 monate alt und hat bisher duplo da ist er einfach besser playmobil ist doch viel kleine teile

12

Moin,

unser Lütte hat ab 18 Monaten erst bei Lego Duplo Steine zu Türmchen verbaut, mit 2 kamen dann langsam die Figuren

13

Wir haben und hatten beides, Playmobil und Lego (Duplo).

Ich finde, es kommt hier auch ziemlich auf das Alter des Kindes an. Unsere fing mit 2 Jahren mit Lego Duplo an. Anfangs war einfach nur das Steine aufeinander stecken am Interessantesten. Wir haben Sammelsurien auf dem Flohmarkt gekauft und diese in der Spülmaschine gereinigt. Nach und nach kamen Tiere, Fahrzeuge und die Lego Duplo Eisenbahn dazu.

Bei Playmobil haben wir den 1°2°3 Bauernhof und noch andere Teile. Damit spielte unsere Tochter auch wirklich schön.