Wie Treppenhaus sichern?

Hallo.

Meine Kleine kommt in ein paar Tagen zur Welt und man macht sich ja schon so seine Gedanken ;-).
Wir haben im Treppenhaus offene Stufen und Gitterstäbe, an denen das Geländer befestigt ist. Diese haben einen relativ großen Abstand von 14-16 cm, bzw. 6,5 cm. Die Stufenhöhe beträgt 13,5 cm. Nun hab ich Angst, dass sie irgendwann mal durch die Stufen fällt, bzw. ihren Kopf durch die Gitterstäbe steckt und ihn nicht mehr rausbekommt.
Natürlich werde ich sie anfangs nicht alleine ins Treppenhaus lassen und mit Schutzgittern unten und oben den Bereich absichern. Aber ich kann sie ja auch nicht ewig überwachen und Kinder kommen ja auch wenn sie älter sind auf dumme Gedanken ;-).
Ich hänge mal noch ein Foto an... vielleicht habt ihr eine Idee, wie ich das absichern kann.

LG kaufsuechtige

1
Thumbnail

.

2

Wir haben die Treppen nicht gesichert, EG und UG sind separat und unser jüngster ist dort, wo ich ihn im Auge habe. Da er gern klettert und sehr mobil ist, lassen wir ihn das bezwingen der Treppe üben, damit er dort sicher ist. Er macht das mit seinen 17Monaten echt gut und im Fall der Fälle bekommen wir nicht sofort einen Herzkasper ;)
Bei den beden älteren haben wir es ebenso gehandhabt, allerdings in anderer Umgebung.

3

Bild wurde nicht angezeigt...
Das war bei uns ähnlich aber nie ein Problem.

4

hi

bei uns ist das auch so

mein sohn jetzt 3 und hatten nie was als Sicherung

und ist nie was passiert

lg

5

Hallo,

auch wir haben in unserem Haus kein Treppengitter o.ä. angebracht. Wir haben unserem Zwerg beim Üben geholfen, was sich problemlos gestaltete (er ist ein vorsichtiges, sehr umsichtiges Kind).
Hoch war nie ein Problem. Wollte er vom
1. Stock wieder runter ins EG und ich war unten, warf er immer den Schnuller als kleine Aufforderung zuerst. Danach "rief" er mich :-)).
Seit 2 Wochen kommt er rückwärts ohne Hilfe zügig und sehr sicher die Treppe hinab!
Und das alles ohne Unfälle!

Auch beim Großen wurde keine Treppe gesichert und es hat immer problemlos geklappt.

LG,
incredible mit ihren Prinzen (3/2009 und 8/2015)

6

Bzgl. Der offenen Stufen würde ich nicht in Panik geraten. Haben offene granitstufen und das War nie ein Problem. Wenn ihr schon Gitter oben und unten habt ist ja bereits maximal gesichert. Wir haben nur oben.aber wohnen auch nur oben.auf jeden Fall trotzdem beizeiten üben lassen.

Was die Stäbe angeht: ja ich hab als Kleinkind mal im Geländer festgeklemmt. Konnte aber ohne Schaden an Treppe und Kind befreit werden.war aber holzgeländer.hab immer auf der Treppe gesessen und mit jemanden unten geredet oder verabschiedet und geschaut wie sich Gäste im Flur anziehen usw.hätte wohl geholfen wenn keiner auf der anderen Seite des Geländern meine Aufmerksamkeit erfordert hätte.....also erziehen dass die Treppe kein Aufenthaltsort ist und nicht durchs Geländer mit dem Kind auf der Treppe reden....wenn da nix interessantes ist, gibt's auch kaum Grund den Kopf durchs Geländer zu stecken.

7

Hallo, wir wohnen in einem Altbau (4,50 m hohe Decken und daher sehr viele Stufen - 30 - nach oben, oben haben wir auch noch eine Galerie) und haben unsere Treppe oben mit einem Treppenschutzgitter versehen (gibt es für zwischen zwei Wände, Geländer und Wand oder rechts /links Geländer) von Geuther und die Geländer mit dem Balkonnetz von reer:

https://www.expert-security.de/reer-balkonnetz.html

bei der Treppe muss man natürlich etwas fummeln (wenn sie wie bei uns um 2 Ecken geht), wei die ja schräg und nicht gerade ist wie ein Balkon - aber bei uns war es definitiv notwendig - einen Sturz von 4,50 m Höhe auf Steinfußboden überlebt ein Kind vielleicht nicht .... Besonders schön sieht es auch nicht aus, aber es hat seinen Dienst getan und tut es auch noch (meine beiden sind 9 und 4) - man muss auch an die Besucherkinder denken :-)

VG
B

8

Danke für Eure Tipps :-). Die Idee mit dem Balkonnetz ist nicht schlecht, werde ich mir merken.

9

Wir haben das Treppenhaus nie gesichert. In der Wohnung haben wir eine Treppe, die wir mit einem Gitter abgesichert haben. Das Kind befindet sich aber in der Regel nicht alleine im Treppenhaus, weshalb man dieses auch eigentlich nicht sichern muss. Wenn ich an den Briefkasten oder in den Keller gehe, befindet sich das Kind in der Wohnung und nicht im Treppenhaus. Unser Kind hatte zudem bereits im Krabbelalter gelernt, rückwärts die Treppen hinunter zu rutschen.

10

Hallo! Ich bin auch eher für üben lassen, statt absperren. Und wenn der Kopf rein geht, dann geht er auch wieder raus ?? "dumme Gedanken" haben Kinder immer ????

11

Ups, die ??? Waren Smileys... Liebe Grüße Steffi