Ab wann hatten eure Kinder "Freunde "?

Hallo,
Meine Tochter ist jetzt 16 Monate alt und wir besuchen auch verschiedene Gruppen zb. Schwimmen spielgruppe etc. Freunde mit älteren kindern haben wir auch die wir besuchen fahren. Aber eine wirkliche Freundin im gleichen alter hat meine Tochter noch nicht...wann geht das los?
Lg

1

Unsere Tochter ist 3 Jahre alt geworden und hat noch immer keine richtigen "Freunde". Es gibt Kinder in der KiTa und privat, mit denen sie sich wiederholend spielt. Allerdings bezeichnet sie heute jemanden als Freundin und morgen schon wieder nicht, weil er oder sie geschubst hat. Die "Freundschaften" wechseln also nach wie vor fast täglich.

2

Sohnemann ist 2 3/4. jetzt geht es so langsam los würde ich sagen. Es ist zu beobachten, dass sich in der Kita oft die gleichen Kinder zum spielen finden. Richtige Freundchaften sind es aber noch nicht.

3

Mein Sohn ist 2 1/4. Freunde hat er noch nicht. Aber es gibt Kinder, über die er sich besonders freut, wenn wir sie treffen, mit denen er lieber spielt, irgendwie mehr anfangen kann als mit anderen. Das sind wohl so die zarten Anfänge.

4

hi

seit dem 2 jahr in der krippe, hat er einen besten freund

die beiden sind immer zusammen, jeden tag, sucht man einen ist der andere auch da.

die sind so süß.

hoffe das bleibt lange so

5

Das unser Sohn wirklich von sich aus, ein anderes Kind als Freund bezeichnet hatten wir ab dem Kindergarten mit 3 Jahren. Seither kam von ihm aus, auch dass er xy auf dem Spielplatz treffen will, einladen will, ...

Vorher gab es die Tochter einer Freundin von mir, mit der er sich immer toll verstand und auch in der Krippe ein Kind, mit dem er mehr gespielt hat. Da war sein Ausdruck, aber dass er die mag und wenn man ihn gefragt hat, wer ist Dein Freund? Hat er darauf mit niemand oder mit Papa geantwortet. Ihm war es auch egal, wie oft er die beiden gesehen hat. Nur wenn sie sich gesehen haben, lief es super.

6

Erst im Kindergarten alter. Vorher sind Freundschaften nicht von Dauer und Eher eine zweckgemeinschaft. Erst mit etwa 3 Jahren fangen Kinder bewusst an, miteinander zu spielen und nicht nebeneinander.

7

So etwa mit 2-2.5 fing mein Sohn an auf dem Spielplatz gezielt bestimmte Kinder zu suchen und mit denen zu spielen. Echte Freunde hat er seit er etwa 3 ist. Seitdem erzaehlt er auch richtig von seinen Freunden und fordert ein, sich mit ihnen zu verabreden etc.

Eine dieser Freundschaften hat bis heute gehalten (er wird bald 5). Die beiden wollen heiraten, wenn sie gross sind. Sehr niedlich :-)

8

Hallo,

also so richtig mit Freundin das ging bei meinen Mädels erst so mit dem Kindergarten so mit 3 / 3,5 los. Also keine Sorge. Mein Kleiner ist 1,5 und wir gehen regelmäßig zur Spielgruppe und zum Mamasport mit immer den gleichen Kindern im ähnlichen Alter, aber da spielt die meisten eher allein bzw. in der Spielgruppe gibt es schon "Interaktion", aber so richtig zusammen spielen beginnt ja auch meist erst später. Also keine Eile.

LG

9

In der Krippe haben sie uns letzte Woche gesagt, dass in den ersten drei Jahren keine Freundschaften wie bei uns geknüpft werden. Das kommt er Ü3