Kind 15 monate bewegt sich nicht

Hallöchen

Mein kleiner Mann ist jetzt 15 Monate und ich mach mir langsam wirklich Sorgen.

Haben ihm ein Gehfrei gekauft damit er jetzt mal wenigstens versteht für was seine Beine da sind. Klappt auch super damit. An der Hand geht er auch ( zwar noch wie auf Eiern aber bis vor kurzem hat er sich gar nit bewegt).
Krabbeln= Fehlanzeige

Sich irgendwo hochziehen= Fehlanzeige

Robben= Fehlanzeige

Weiß nicht was ich noch machen soll. Es ist wirklich deprimierend wenn man dann von Bekannten noch zu hören bekommt: " wie kann n der immeenoch nicht laufen?"

KIA satt zwar das bis zum 18 Monat noch alles im Rahmen ist, aber er bewegt sich ja gar nicht ausser an der Hand laufen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

1

Vor allem würde ich mich mal über die Gefahren eines Gehfrei informieren.

Habe hier schon oft den schönen Satz gelesen: Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht.

Da er sich sogar nicht bewegt würde ich eher mal ne zweite Meinung einholen, ob mit den Muskeln alles stimmt oder einen Ostheopathen besuchen und nach Blockaden schauen lassen.

Er muss noch nicht laufen!

2

Huhu!
Ich verstehe deine Sorgen. Und ich wundere mich ein bisschen über den Kinderarzt. Meine Kleine ist 14 Monate und motorisch auch langsam. Aber bei der U6 ist sie gerobbt und hat immerhin versucht sich hochzuziehen. Da sagte unsere Ärztin auch, dass noch alles im Rahmen sei. Wir bekamen aber denn 2 Rezepte. Eins für Osthepathie, um Blockaden auszuschließen und eins für Physiotherapie, da die Ärztin eher von Bequemlichkeit des Kindes ausgeht.

Jetzt knapp 3 Monate später krabbelt sie und geht an Gegenständen entlang. Bis sie frei läuft wird sicher noch einige Zeit vergehen, aber immerhin gibt es Fortschritte.

Ist dein Sohn denn nicht sauer, wenn er an irgendwas nicht dran kommt?? Hast du denn den Eindruck er würde gerne mehr? Oder (bitte nicht böse nehmen) braucht er sich gar nicht bemühen, weil du ihn an die Hand nimmst oder ihm reichst was er haben will?

Den gehfrei würde ich glaube ich wieder Wegstellen, denn das fördert nur seine evtl Bequemlichkeit und ist ja auch insgesamt nicht unbedingt unkritisch bewertet.

Ich jedenfalls würde noch mal zum Kinderarzt und auf Physio bzw ggf Osthepathie vorab bestehen.

LG, Momo

3

Er beschwert sich immer wenn er was nicht bekommt wo er nicht ran kommt.
Bin auch ehrlich lass ihn ungern schreien das macht mein Mutterherz nicht mit deswegen bin ich uch meistens hinter ihm her und nehm ihn an de Hand. Er meckert auch wenn er gehen will.

Und was den Gehfrei angeht den haben wir ja nur geholt weil er sich bis vor par Wochen gar nicht zu helfen wusste mit seinen Füßen. Er sitzt ja auch nicht den ganzen Tag in dem Ding.

9

Trotzdem wird der Gehfrei die ganze Entwicklung eher verzögern. Förderlich ist das auf gar keinen Fall. Auch an den Händen laufen verzögert seine Entwicklung ! Aber das hab ich ja schon geschrieben. Manchmal muss man das meckern eben einfach mal aushalten. Das Hat ja nichts mit schreien lassen zu tun wenn man die Kinder animiert sich selbst anzustrengen!

4

Hallo,

dass er nicht läuft oder sich nicht hochzieht finde ich jetzt nicht sooo verwunderlich, meine Mittlere lief erst mit 20 Monaten frei, aber dass er nicht mal krabbelt oder robbt mit 15 Monaten ist ja schon etwas verwunderlich! Ich würde mal zu einem anderen KiA gehen und den mal drauf schauen lassen!

Alles Gute

5

Hi!
Rollt er denn,setzt er sich selbständig hin,kommt er in den Kniestand?
Also,das Gehfrei würde ich auch entsorgen....
Meine Tochter war eine ganz Gemütliche,schimpfte aber,wenn sie irgendwo nicht drankam,wie ein Rohrspatz.Bis sie den Dreh raushatte,war sie eigentlich chronisch unzufrieden.
Mit korrigiert 10 1/2 Monaten ging es los mit Robben,aber ganz langsam und einseitig.
Ich habe uns Physiotherapie verschreiben lassen und wir haben ziemlich viel geübt,sie hatte auch ne leichte Muskelhypotonie.
Der Durchbruch kam,als ich ihr ein Tuch unter den Bauch gehalten habe,am Ende des Tages konnte sie krabbeln,als ob sie nie etwas anderes getan hätte.Da war sie korr.13 Monate alt.
Wenn dein Sohn gar keine Ansätze zu irgendetwas macht,würde ich mir vom Kinderarzt mal ein paar Stunden Physio verschreiben lassen,dann kann man dir Tipps geben,wie du ihn in den Bewegungsabläufen unterstützen,bzw. diese anbahnen kannst.
LG Cinderella1978

6

Hallo,

also ich bin ehrlich gesagt auch sehr erstaunt über den Kinderarzt.

Denn es geht ja nicht um das Laufen ansich, sondern um viele weitere kleinen Bewegungsschritte.

Die Bedeutung von Krabbeln sollte eigentlich langsam bekannt sein.

Ich an Deiner Stelle würde schleunigst entweder den KIA wechseln oder bei selbigem vorstellig werden und ein Rezept für Physiotherapie fordern.

Dann würde ich mir einen guten Suchen und hier erstmal Ursachenforschung betreiben.

#winke

7

Das mit dem Gehfrei solltest du auf jeden Fall sein lassen, das macht das ganze eher schlimmer als besser! Google mal ein bisschen dann siehst du wie gefährlich so ein Teil sein kann! Ansonsten würde ich eher versuchen ihn zum Krabbeln zu animieren alles andere kommt danach von selbst. Also auch nicht an den Händen laufen lassen! Allerdings finde ich ihn mit 15 Monaten schon sehr weit zurück! Meine Tochter gehörte auch zu den langsamen, gemütlichen, sie konnte mit zehn Monaten krabbeln und mit elf Monaten frei sitzen! Aber 15 Monate finde ich schon sehr spät, ich würde das mal beim osteopathen abklären lassen!

8

Den Gehfrei würde ich wieder weggeben. Die Dinger sind nicht gut. Und wenn dein Sohn sich noch nicht selbständig hochzieht, ist er definitiv noch nicht bereit zu laufen. Ich würde ihn auch nicht an der Hand laufen lassen. Es kommt in der Regel alles von selbst und alles zu seiner Zeit.

Dass er mit 15 Monaten weder robbt noch krabbelt, ist allerdings tatsächlich ungewöhnlich. Es wundert mich, dass der Kinderarzt da so gar nichts zu sagt. Ich denke, ich würde versuchen, erst mal ein paar Stunden Physiotherapie zu bekommen.

10

Er hat halt gemeint das viele Kinder das krabbeln überspringen liest man auch im Internet das viele sofort laufen.
Also wenn er auf em po sitzt dreht er sich das war es aber dann auch. Auf Bauch drehen macht er ja auch.

11

Das krabbeln ist Verdammt wichtig für die weitere Entwicklung! Kinder überspringen das krabbeln in der Regel nur wenn sie falsch gefördert werden, zum Beispiel wenn sie zu früh an den Händen laufen dürfen! Warum sollte er noch krabbeln wenn er mit deiner Hilfe schon gehen kann?

weitere Kommentare laden
15

Hallo zusammen,

ich würde angesichts des Entwicklungsstandes auch noch mal den Kinderarzt konsultieren, vielleicht braucht dein Sohn ein bisschen Unterstützung in Form von Physiotherapie. Im Zweifelsfall schadet eine zweite Meinung auch nicht...

Aber noch mal allgemein zum Thema krabbeln: es ist hinlänglich widerlegt, dass das krabbeln ein besonders wichtiger Entwicklungsschritt ist. Etwa 13% aller Kinder krabbeln erst irgendwann nach dem laufen (irgendwann lernt ja jeder krabbeln) und es macht bezüglich der Entwicklung keinen Unterschied. Mein Kinderarzt hat mich diesbezüglich aufgeklärt, es ist auch im Internet nachzulesen, zb bei Wikipedia. Heute weiß man, dass jedes Kind seinen eigenen Fahrplan hat und es spielt keine Rolle, an welcher Stelle das krabbeln erlernt wird. Das wäre ja sonst auch krass, es gibt ja anscheinend einige Kinder, die sich bis zum laufen auf andere Weise als zu krabbeln fortbewegen. Diese hätten dann ja alle Probleme später, wenn man der Logik folgt, dass krabbeln unbedingt als Fortbewegung vor dem laufenden gelernt werden muss.

Alles gute euch!
Cecilia

18

Sprich mal mit einem vernünftigen Physiotherapeuten oder Osteopathen darüber, der wird dir sagen dass sein Kinderarzt Mist erzählt!

22

Und wie ist das begründet, dass mein Kinderarzt (und außerdem noch einer der renommiertesten Kinderärzte im deutschsprachigen Raum - Remo Largo) Mist erzählt?

weitere Kommentare laden
16

Hallo, ich will dir keine Angst machen, aber immer wenn ich solche Geschichten höre springen bei mir einfach alle Alarmglocken an!! Kenne ein Kind mit einer Muskelerkrankung wo es bis zur letztendlichen Diagnose auch ewig gedauert hat, quasi bis das Kind 2 war!! Kinderarzt war auch sehr lässig, hat noch Zeit bla bla!!

Also das dein Kind noch nicht laufen kann finde ich nun auch nicht schlimm konnte mein Sohn auch erst mit 17 Monaten. Bin aber schon der Meinung das ein Kind mit 15 Monaten sich drehen und hinsetzen können sollte! !

Ich würde definitiv nochmal nach haken und/gegebenenfalls den Arzt wechseln! !

Lg und natürlich alles Gute