Kleinkind kuschelt plötzlich mit Bekannter

Hallo ihr Lieben.

Habe heute eine Situation meiner kleinen Tochter (knapp über 1 1/2 Jahre alt) erlebt, die mich etwas stutzig macht. Ich beschreibe meine Tochter eher als zurückhaltend, ausgeglichen und beobachtende Person. Sie braucht auch immer etwas Zeit zum warm werden. Wir als Eltern, so sieht es auch ihre Tagesmutter, sind ein sicherer Hafen für sie und sie hängt auch sehr an uns. War/Ist fremden Personen gegenüber auch eher verschlossen.

Heute war eine Freundin /Bekannte mit ihrem gleichaltrigen Sohn zum Spielen da. Haben gemalt und geknetet. Mit den Kiddis beschäftigt. Meine Tochter will oft zu mir auf den Schoß und fordert mich auf mit ihr zu kommen mit spielen und allem. Ich würde sagen, dass meine Tochter sehr viel Aufmerksamkeit von uns bekommt, wir auch die Zeit nutzen mit ihr die wir haben... Sei es kuscheln oder spielen / toben u.v.m.

Nun war eben die befreundete Mama da (sehen uns ca. alle 2-3 Monate) und wir saßen auf dem Boden, weil die Kleinen spielen. Meine Tochter setzte sich plötzlich mit ihrem Kuscheltier in der Hand auf ihr Bein. Verharrte dann ein paar Minuten und dann legte sie sich in ihren Schoß und kuschelte sich da ein. Das ging gut 10 Minuten so. Kaute auf ihrem Kuscheltier rum, weil sie such stark zahnt derzeit. Erst als der Sohn von ihr protestierte und sich auf seine Mama setze, nahm ich sie runter. Von alleine ging sie nicht runter.

Ich war innerlich irgendwie geplättet... weil ich sie eben so nicht kannte. Bei den Omas macht sie das mal, obwohl sie diese öfter sieht.

Bisher habe ich sowas bei nur einem Kind gesehen, der distanzlos bei eher fremden Person war... Allerdings hatte dieser ein ambivalentes Verhalten zu seiner Mutter.
Mache mir schon n Kopf... ist nix mit Eifersucht oder so... gehört dies vielleicht zur Autonomiephase? Mein Mann meinte so, dass sie mir damit was zeigen wolle.. aber soweit denke ich nicht mal... muss dazu sagen, dass ich schwanger bin. Liegt es daran?

Danke für jede Antwort!

1

Hallo
#kratz Ich finde das jetzt ehrlich gesagt nicht dramatisch, dein Kind ist nicht einer völlig fremden Person im Restaurant auf den Schoss gesprungen sondern einer euch bekannten Person der du offenbar vertraust, dein Kind merkt ja auch wie du dich ihr gegenüber verhälst und ihr hattet sie in den eigenen 4 Wänden sitzen.
Rein interpretieren würde ich da nichts.

LG

2

Danke... Wollte ich auch keineswegs. Nur mein Mann machte mich mit seine Aussage auch nachdenklich...

3

Ja, vielleicht liegt es an der Schwangerschaft. Ein Junge aus der Krippe meines Sohnes hat das ein paar Mal bei mir gemacht, seit er ein Schwesterchen hat. Und zwischen ihm und seiner Mutter gibt es definitiv kein Bindungsproblem.

4

Haben wir auch nicht, würde ich meinen. Im Gegenteil. Sie hängt auch sehr an mir... In letzter Zeit nur Maaaaamaaaa ; -)

5

Das spricht doch dann auch dafür, dass sie einfach merkt, dass sich etwas verändert. Das ist halt ihre Reaktion darauf. Sie braucht wohl gerade noch etwas mehr Sicherheit als sonst. Lass dich nicht von deinem Mann verunsichern.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo, freu dich doch einfach, das dein Kind jetzt auch andere Menschen "ran" lässt. Ich würde da überhaupt nicht anfangen, mir tiefgründige Gedanken zu machen. Ihre kleine Welt vergrößert sich, inklusive der Menschen darin.

Dein Mann hat Recht, sie hat damit etwas gezeigt, nämlich nichts weiter als das sie deine Bekannte mag.

Wir fanden es einfach nur toll, wenn unsere Tochter einer lieben Person ihr Vertrauen geschenkt hat. Die Personen übrigens auch, denn die meisten hat sie da noch angebrüllt;-).

13

Finde deine Antwort echt lieb und nachvollziehbar. Das stimmt was du schreibst. Es verunsicherte mich halt etwas, weil ich sie sonst so nicht kenne... Wollte in ihr Verhalten da keineswegs etwas hinein interpretieren. Danke dir nochmal

8

Wenn die Sympathie passt, dann ist das einfach so. Ist ja keine Unbekannte ;-)

Sie weiss ja vom Kiga dass auch "fremde Schösse" fein sind, und das nicht nur Muttis Schoss sein muss.

9

Ich denke, es kann bei Kleinkindern genauso wie bei Erwachsenen zu spontanen Sympathien kommen.

Vermutlich will dir deine Tochter damit weder "etwas zeigen", noch musst du dir unnötig Gedanken machen. Das Kind kann doch noch gar nicht so weit um die Ecke denken, als dass sie dir mit ihrem Verhalten irgendetwas Verborgenes zeigen möchte...

Freu dich, dass deine Tochter wenigstens bei manchen Personen etwas offener und zugänglich ist.

12

Danke für deine Antwort. Da hast du recht... soweit habe ich in dem Moment leider nicht gleich gedacht!

10

"muss dazu sagen, dass ich schwanger bin. Liegt es daran?"

Ganz bestimmt - oder machst Du Dir grundsätzlich dermaßen tiefschürfende Gedanken um jeden Schritt, den Eure Kleine tut?

Den Vergleich mit dem distanzlosen Kind, mit der ambivalenten Bindung zur Mutter finde ich nicht passend, es ging in Eurem Fall ja nicht um eine Fremde, der sich Deine Tochter "aufdrängt", sondern um eine Deiner Freundinnen.

Gruß,

W

11

Wozu sind solche Foren da? Um mal auszutauschen und bei anderen Mamas nachzufragen... ich möchte bestimmt nicht zickig reagieren... aber eine adäquate Antwort wird ja wohl drin sein statt ne Mama zu "verurteilen", ob sie sich tiefschürfende Gedanken macht oder nicht...

Sicher kann hier jeder auf einen Post antworten wie er mag... aber häufig kommen hier solch unterschwelligen Antworten... das nervt nur noch! Wie du oben liest, gibt es auch noch einige Mamas, die normal und vorurteilsfrei lieb gemeinte Antworten abgeben.
Also, wo ist das Problem auf meinen Post eine sachliche Antwort geben zu können?!

Ich bin nicht allwissend und eine Mutter, die Fehler macht und die sich eingesteht... und wenn man mal hier "verunsichert" nachfragt, wird das sicher noch erlaubt sein, oder?

(Sorry, dass ich auf deinen Thread so reagierte, aber in letzter Zeit häufen sich solche Antworten von Müttern, die meinen sie haben die Weisheit mit Löffeln geschaufelt, die nie Fehler machen uns auch ihr Kind zu total kompetenten Menschen erziehen...)

Alles Gute dir!