Salbubronch - wann wirkt es?

Hallo,

meine Kleine (14 Monate) hat Probleme bei ausatmen. Sie atmet ganz kurz und hörbar aus und stößt dabei so ein Seufzen an. Laut Kinderarzt ein Zeichen, dass die Bronchien verengt sind. Sie hat weder Husten noch hat er beim Abhören was hören können. Einfach dieses gepresste Ausatmen am Abend vorm Einschlafen. Wenn sie schläft, atmet sie ganz normal.

Er hat uns Salbubronch verschrieben, um zu schauen, ob es besser wird. Nun meine Frage: In welchem Zeitrahmen wirkt es? Im Internet hab ich immer nur "schnell" gefunden.

Sind damit Minuten, Stunden oder Tage gemeint?

Heute hat sie es den ganzen Nachmittag gehabt, so dass ich ihr um drei die Tropfen gegeben hab.Bis um sechs wurde da nichts besser.

Kann jemand helfen? Ich bin so verzweifelt und male mir schon Asthma aus:-(

Lieben Dank!

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo.

Wenn mein Kind Bronchitis hat, dann wirkt Salbubr. nach circa 2 Tagen hörbar, also das die Atmung besser wird. Allerdings hört man ihn auch während des Schlafens Rasseln und er hustet dann auch.

LG und gute Besserung für deinen Schatz!

2

Ich denke, da wird Salbutamol als Wirkstoff drin sein. Dann wirkt es innerhalb weniger Minuten. Wirkung hält 4 - 6 Std. an.

3

Innerhalb von wenigen Minuten! Es macht die Bronchien sofort weit

4

Moin,

es wirkt binnen Minuten, und es IST ein Asthma-Mittel, also dass es nicht wirkt spricht eigentlich eher gegen Asthma als dafür, aber ob Dir das jetzt weiterhilft? Hat sie das länger schon? Dann gleich zu einem Kinderarzt der sich auf Lungengeschichten spezialisiert hat und nicht lang rumexperimentieren.

LG
Pikku

5

Hörbar besser wurde es bei uns nach der zweiten, dritten Gäbe. Regelmäßig geben und auch ausschleichen lassen!

6

Salbutamol als Inhalation wirkt sofort und schon während der Inhalation, da es an den Ort des Geschehens kommt. Salbutamol in Tropfen-/Saftform braucht definitiv länger, bringt oftmals aber auch garnichts.

Dieses gepresst Ausatmen spricht definitiv für verengte Bronchien, der Arzt muss dabei nichts auf der Lunge hören, es gibt auch stille Obstruktionen. Ich würde wohl nochmal zum Arzt und mir Inhalationen für meine Maus aufschreiben lassen.

Für Asthma spricht das ganze noch nicht, außer ihr habt das mega oft und ständig und dauernd.

Lg