Kind 13 Monate ständig krank -was tun?

Hallo ihr lieben,

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Mein Sohn ist seit 2 Monaten im Kindergarten und seit 4 Wochen ist er dauerkrank. Erst hatte er aufgrund der Masernimpfung schlimme Nebenwirkungen. Darunter noch einen Infekt, sowie eine Nasennebenhöhlenentzündung und das zahnen und immer wieder Fieber. Es war so schlimm dass wir in die Notaufnahme mussten.

Kaum war das nach über einer Woche überstanden, hat er schlimmen Husten bekommen. Dieser ist nach zwei Tagen vorbei und heute morgen ist er aufgewacht und hat sich erstmal übergeben.

Heute Nachmittag hatte er 40,1 grad Fieber. Rote Wangen, rote Ohren und das heftige blaue Fingernägel und so ne Art Schüttelfrost. Er war von der Art her wie ausgewechselt. Wir waren kurz davor wieder in die Notaufnahme zu fahren. Davor hat er etwas gegessen und hat ein Zäpfchen bekommen. Das Fieber ist auf 38,8 grad runter und nun liegt er müde im Bett und schläft.

Was meint ihr? Können das die Zähne sein oder d schon wieder einen Infekt?

Vielleicht habt ihr einen ultimativen Tipp? Hab Angst das er in der Nacht wieder hohes Fieber bekommt und ich nichts mitbekomme.

1

Da kannst du leider rein garnichts tun. Das Immunsystem ist noch unreif... bis es so einigermaßen ausgereift ist, wird dein Zwerg seinen 6ten Geburtstag feiern. Dann kommt der bazillenverseuchte Kindergarten dazu... es wird eine anstrengende Zeit und viele von uns leiden definitiv in den nächsten Monaten und Jahren mit dir! Das komische Wetter (zumindestens hier) macht es auch nicht besser. :(
Ich drück euch die Daumen, dass es wirklich nur die Zähne sind und nicht der nächste Infekt.. Wobei etwa 12-14 Infekte im Jahr normal sind bei frisch gebackenen Kita-Kindern.

Lg Biene mit fraglicher Hand-Mund-Fuß-Maus/17 Monate

2

Ich persönlich finde ja Kitastart in dieser Jahreszeit doppelt doof in dieser Hinsicht. Wir hatten fast Glück mit Start im März.
Sohnemann rotzt auch grad wieder und ich bibber vor Montag...

Man kann evtl. mal gucken wegen eines Darmfloraaufbaus, falls ihr schon mal Antibiotika bekommen habt.

Was bei uns aber tatsächlich bemerkbar war ist, dass in letzter Zeit bei Krankheit auch immer ein Zahn kam. Hier fehlt noch ein Backenzahn, vielleicht ist er grad das... der Körper hat halt zu tun.

Es reagiert auch jedes Kind anders. Ich habe ne Arbeitskollegin die hatte im ersten Kitawinter echt zu kämpfen. Alle Krankheiten, auch Hand-Mund-Fuß hatte ihr Kind immer in heftigster Ausprägung....

es wird schon ;-) spätestens im Sommer :-)

3

Tun kannst du wenig, das was mir noch einfällt sind Vitamin D Vigantoletten. Sie unterstützen das Immunsystem wenn die Tage kürzer werden und es wenig Sonne gibt.

Und noch eventuell Darmfloraaufbau.

Ansonsten toi toi toi für diese anstrengendE Zeit ????

4

Hallo,

unser Sohn, 2 Jahre alt, war zwischen Januar und Mai dauerkrank. Im Mai haben wir ihm die Kuhmilch abgewöhnt und seitdem war er nicht mehr krank, nichtmal mehr ein Infekt. Und das Trotz Wechsel vom Tagesvater in die KiTa und viel Kontakt zu kranken Kindern. Auch wir Erwachsenen waren nicht mehr krank, seit wir keine Milchprodukte mehr essen (Mai 2015).

Wird dein Sohn gestillt oder bekommt er Kuhmilch? Letztere ist entzündungsfördernd...
Was deine Angst vor einem weiteren Fieberschub angeht: Schlafe bei ihm mit Körperkontakt, dann bekommst du es mit.

Alles Gute!

LG Py #winke

5

Das ist leider vollkommen normal.. wir hatten das auch und ich dachte schon unsere Tochter hätte eine Immunschwäche ;-) wir wurden beim Kinderarzt schon mit Vornamen begrüßt, weil wir alle 2-3 Wochen mit einem Infekt da waren. Das ging letztes Jar von Oktober bis Februar so. Mein Mann und ich hatten alle Kindkranktage plus einen Haufen Überstunden nehmen müssen um das irgendwie abzufangen. Leider Fiebert unsere Maus auch immer sehr hoch bei 40/41 :-/ dieses Jahr wurden wir bisher verschont, aber ich warte nur darauf, dass es wieder los geht. Aber vielleicht haben wir auch alles mitgenommen und dieses Mal wird es etwas ruhiger.

6

Unsere Tochter startete auch im Oktober vor einem Jahr in den KiGa. Sie war da knapp zwei Jahre und quasi von Oktober bis April durchgängig krank. Von Magen-Darm, Bindehautentzündung, Hand-Mund-Fuß, Mittelohrentzündung bis schnöde grippale Infekte war alles mehrfach dabei. Ist anstrengend und kräfteraubend aber nicht zu ändern. Das Immunsystem ist quasi noch nicht existent und die Zwerge schnappen wirklich alles auf was ihnen so begegnet. Der erste Herbst/Winter ist der schlimmste aber auch die danach folgenden haben es noch in sich. Der Oktober hatte noch nicht ganz angefangen und wir hatten schon wieder Magen-Darm hier.

Barrik