Meine Tochter (2,5) soll alleine einschlafen lernen. Brauche Tipps!

Hallo,

ja, ich weiß, das leidige Thema "alleine einschlafen" wurde schon ewig oft durchgekaut, aber leider helfen mir ältere Beiträge nicht wirklich weiter, daher hoffe ich nun auf eure Praxistipps.

Unsere Tochter ist 2,5 und schläft durch, nur leider eben nicht alleine ein. Wir sind inzwischen so weit, dass sie ohne Körperkontakt einschläft. EIn klassischer Abend sieht so aus:
Ins Bad, waschen/duschen, Zähne putzen, etc. Danach gehts in ihr Bett und wir schauen gemeinsam 1-3 Bücher an. Dann kuscheln wir noch kurz und erzählen über ihren Tag. Dann macht sie ihre CD an (Der kleine König) und ich mach das Licht aus und setze mich ins dunkle Zimmer (Sie sieht mich nicht, aber ich muss da sein. Sobald sie ein Knacken hört fragt sie sofort: Mama!? Nicht gehen!). Ich sitze dann 45-60 Minuten rum bis sie eingeschlafen ist und gehe dann raus.

Wenn es nicht so lange dauern würde könnte ich mit der "Schlafbegleitung" vielleicht auch leben. Ich habe auch das Gefühl, dass sie "extra" so lange braucht. Min. 30 Minuten der Zeit erzählt oder singt sie noch, oder macht Quatsch (strampelt ihre Decke weg, findet Popel, muss aufs Klo, das Hosenbein ist hochgerutscht, usw.). Irgendwann kommt ein Punkt, an dem sie auf einmal Ruhe gibt und von da an dauert es noch 10 Minuten. Bei der Babysitterin z.B. lässt sie den "30-Minuten-Quatsch" weg und schläft in 10 Minuten ein. Daher denke ich schon, dass sie das bewusst steuert.

So, was kann ich tun, um sie zum alleine einschlafen zu bringen?
Danke euch schon mal!
LG

1

Hallo.

Bei meinem Großen war es ähnlich wie bei euch. Einschlafen nur in Begleitung. Und die dauerte genauso lang wie bei euch. Ich hätte es 10-15 Min auch gern gemacht, aber so lange nervte es irgendwann dann sehr.

Bei ihm hat nichts geholfen, bis der Mittagsschlaf mit 2 3/4 abgeschafft wurde.

Da war er abends dann so müde, dass es sich einfach nicht lange wach halten konnte. Hab ihn dann ins Bett gebracht, um raus gegangen, hab was in der Nähe gemacht, so dass er mich noch hören konnte. 2 oder 3 Tage wurde kurz gemeckert, darüber ist er aber schnell vor Müdigkeit eingeschlafen.

Ab Tag 4 ging es reibungslos.

Jetzt ist der Mittagsschlaf 9 Monate weg, abends fällt er nicht mehr vor Müdigkeit um. Dennoch klappt das mit dem Schlafen allein.

Und wenn er doch mal versucht, gibt es eine klare Ansage (er denkt sich halt oft was aus zb Durst, Decke, Küsschen was noch fehlt). Einmal gehe ich gern noch rein, beim zweiten mal gibt es die Ansage, dass das das letzte mal ist und er sich jetzt alles überlegen muß, was fehlt. Normalerweise ist danach Ruhe.

Ich fürchte Sohn 2 wird auch erst allein einschlafen, wenn er den Mittagsschlaf anschafft.

Liebe Grüße

4

Hallo,

ja ich hatte auch schon überlegt, dass der Mittagsschlaf eher kontraproduktiv ist. Ohne schafft sie es noch nicht. Leider ist der Mittagsschlaf im Kindergarten für sie recht spät (sie schläft bis ca halb 3) und dadurch ist die Spanne bis zum Nachtschlaf zu kurz. Aber ich kann/will sie auch nicht erst 22 Uhr hinlegen...

LG

10

Kann ich verstehen, ich möchte mein Kind auch nicht erst um 10 ins Bett bringen. Vor allem, da ich da selbst oft schon im Bett liege/ ins Bett gehe. Baby steht halt gern um 5 auf...
Kann man den Mittagsschlaf im Kiga kürzen? Das war bei uns der Anfang. Er wurde dann nach 45-60 Min geweckt und da klappte es mit Bett gehen abends dann etwas besser.

Das waren etwa 6 Monate, danach wollte er nicht mehr schlafen.

Unsere Kita hat es zum Glück mitgemacht.

weiteren Kommentar laden
2

Was passiert denn, wenn du nach einigen Minuten gehen würdest? Oder wenn du gehst, wenn das Licht aus ist und ihr Hörspiel an ist?

5

Sie ruft, fängt an zu weinen und kommt aus dem Bett.

3

Ich bin kein Fan davon, dass ein Kind alleine einschlafen muss und würde eher mal gucken, ob beim Ritual nicht was falsch läuft.
Später ins Bett, keine CD...

Sohnemann ist 2 3/4. Wir haben extra ein normal großes Bett, damit ich daneben liegen kann. Wäre nicht nötig, da er nur meine Hand braucht, aber ich fand es bequemer.
Bei uns ist Buch angucken, erzählen, Licht aus und Ruhe. Machen wir das zu früh daddelt er auch noch ewig, und ja es nervt ab und an. Ist er knülle genug oder nicht überdreht geht's schneller.
Es ist bei uns erst ca. 20.30 Uhr wenn er schläft, aber früher geht's nicht und es liegt definitiv am Mittagsschlaf, aber ohne kann er nicht.

6

Ja, ich weiß, dass sich bei dem Thema die Geistern scheiden. Ich denke, ich kann das einem 2,5-jährigen Kind problemlos "zumuten" und es gibt ja auch genug Beispiele, wo es wunderbar klappt. Von diesem Wunsch/Anspruch möchte ich also nicht abrücken.

Später einschlafen könnte helfen. Der Mittagsschlag im Kindergarten ist recht spät und daher ist die Zeit bis abends evt. zu kurz. Allerdings müssen wir morgens 6 Uhr aufstehen, da kann sie nicht erst 21-22 Uhr einschlafen und auch für meine Nerven ist das nichts.

Ohne CD hatten wir bis vor kurzem...ging genauso schlecht.
Das Buch angucken funktioniert gut, dabei kommt sie auf jeden Fall runter. Nachtlicht statt stockfinser hatten wir auch ne Zeit lang, brachte auch keine Veränderung.
Im Kinderbett ging es genauso wenig, wie jetzt im "normalen", großen Bett.

Keine Ahnung was ich noch verändern sollte?

Danke dir trotzdem!

11

Du musst ja nicht davon abrücken, allerdings was mich verwundert: wenn du doch weißt, dass sie evtl. nicht richtig müde ist, warum soll sie dann schlafen? Wie soll das gehen? Ich schmeiß mich auch ewig im Bett rum, muss ständig aufs Klo und was weiß ich, wenn ich nicht richtig müde bin, aber ins Bett gehe.

Teste das doch am WE, wenn du den Mittagsschlaf steuern kannst.

weitere Kommentare laden
7

Hallo.

Also ich würde mich in dem Alter kurz dazulegen. Das gibt ihr die Sicherheit und nimmt die Angst das Du gleich raus gehst. Und Cds im Schlafzimmer zum einschlafen ist vielleicht auch nicht so ideal. Ich weiß es nicht. Wie lange dauert das Hörspiel denn?

Meinen großen Sohn habe ich bis er 5 war in den Schlaf begleitet und mich dann langsam davon entfernt.

Vg Miriam

8

Hallo,

dazulegen werde ich mich definitiv nicht, das macht es eher noch schlimmer.
Und ich möchte mein Kind auch nicht einschlafbegleiten bis es in die Schule kommt. (Ich weiß, dass das andere Mütter anders sehen und das ist auch alles gut so, aber ICH möchte weg von der Einschlafbegleitung.)
Wir haben das Hörspiel noch nicht so lange, ohne Hörspiel war es auch nicht anders. Die CD geht so 40 Minuten glaub ich. Hab ehrlich gesagt auch nicht den Eindruck, das sie zuhört, sie singt und erzählt ja wie gesagt.

LG

24

Hallo liebe 000...000,
Wir haben/hatten genau das selbe Problem.

Mein Sohn ist jetzt über 2,5 Jahre alt. Wird am 05.01. 3 Jahre. Seit er auf der Welt ist schläft er bei mir, oder ich hab ihn getragen etc.

Jedenfalls er macht seit er 2 Jahre ist kein Mittagsschlaf mehr.

Wir haben es einfach mal versucht. Hab ihm einen ganzen Tag gesagt, also darauf vorbereitet das er diese Nacht alleine einschlafen tut. Haben alles genauso gemacht wie immer. Hab ihm gesagt, das ich da bin. Er wollte das ich die Tür ein Spalt offen lasse. Was soll ich sagen, er ist eingeschlafen. Er hat nicht geweint oder gepienst, nichts. War selbst überrascht.

Vielleicht klappt das bei euch auch so.

Ganz liebe Grüße, viel Erfolg

9

Nimm dir ein Handy oder Buch (Reader) mit und bleib dabei. Wenn sie Quatsch macht, sag ihr dass du nur da bleibst, wenn sie ruhig ist. Aber ansonsten bin ich der Meinung, dass das alleine einschlafen schon irgendwann kommt. Bei uns war es mit 3,5 soweit. Ziemlich zeitgleich viel auch der Mittagsschlaf weg.

13

Genau so mache ich es ja momentan, aber das möchte ich eben nicht mehr, daher meine Frage.
Ich möchte nicht darauf warten, dass es sich vielleicht irgendwann von selbt klärt..

19

Dann musst du es gegen den Willen deines Kindes durch drücken und für die Zeit bis sie es akzeptiert hat, ihre Wut, Tränen, Angst in Kauf nehmen. Das kann in ein paar Tagen gut sein oder es kann wochenlang Drama geben. Mich würde das viel mehr Kraft kosten als die Zeit mit lesen zu nutzen und abzuwarten. Aber das musst du entscheiden.

weitere Kommentare laden
16

Der Mittagsschlaf muss abgeschafft werden. Ab dem Zeitpunkt wurde es bei uns auch viel besser am Abend. Sonst sah es so wie bei Euch aus. Gruselig!

Ohne Abschaffung Mittagsschlaf wird das nix. Bei uns hat sich das innerhalb 14 Tagen normalisiert. Zuerst war er am Abend auch ganz früh müde und musste dann schon um 18.30 Uhr ins Bett. Das ging aber nach wenigen Tagen ohne Probleme Richtung 20 Uhr mit Option schnell einschlafen.

Versuch es mal. Aber, wie geschrieben, der Mittagsschlaf MUSS weg.

20

Ja,wahrscheinlich hast du recht. Wir probieren es heute einfach mal aus ohne Mittagsschlaf und schauen was passiert. ;-)