ab wann spielen im eigenen Zimmer?

Hallo zusammen,

ab welchem Alter haben Eure Kleinen auch schon mal alleine im Kinderzimmer gespielt?

Die Kinderzimmer sind bei uns in einem anderen Stockwerk, bisher haben wir nur wenig an Spielzeug und das wird jedoch meist in der unteren Etage bespielt. Ist bisher auch für uns (die Jungs sind 15 Monate) noch ok, es ist halt auch einfach noch praktischer weil ich nebenher noch einiges an Hausarbeit erledigen kann Es würde mich nur interessieren ab wann das spielen im Kinderzimmer überhaupt interessant wird, bzw. auch ab wann ihr Eure Kleinen auch mal alleine im Kinderzimmer gelassen habt?

Danke für Eure Erfahrungen.

#winke

1

Mein Sohn ist 18 monate. An seinem Kinderzimmer ist ein treppengitter im Türrahmen damit ich auch schnell den Müll rausbringen kann oder die Wäsche in Keller. Er spielt fast täglich auch in seinem Zimmer. Meist hört er dabei Musik. Klappt zwischen 30 bis 60 Minuten. Im Kinderzimmer liegt anderes spielzeug als im wohnzimmer. In zwischen geht er auch von alleine mal ins zimmer spielen.

2

Unser Kinderzimmer ist auch im ersten Stock und seit die Kleine 13 Monate ist spielt sie gerne ab und zu in ihrem Zimmer....zwischen 30 und 60 Minuten geht das schon sehr gut. Meistens wenn ich oben Bad putze, Wäsche sortiere aber manchmal auch während ich in der Küche/Keller bin.

Wir haben das Spielzeug aufgeteilt. In ihrem Zimmer sind die "großen" Spielsachen und unten eher Bücher ect das man schnell aufräumen kann ;-)

3

mein sohn ist 3 und spielt unten im Wohnzimmer

ich denke bis er oben in seinem spielt dauert es noch ein paar jahre

ich finde es besser weil ich ihm im blick habe

lg

4

Unsere Tochter wurde im Juli drei Jahre alt und spielt auch etwa seitdem immer mal kurz in ihrem Zimmer. Aber nie lange.
Sie spielt lieber da wo wir sind.

5

Meine Tochter ist zweidreiviertel, und fängt jetzt an auch mal in ihrem Zimmer zu spielen. Vor allem morgens wenn ich dusche, mich fertig mache und dann Frühstück bereite klebt sie nicht mehr die ganze zeit an mir.
Nachmittags geht sie auch manchmal in den Keller zum schaukeln oder Trampolin hüpfen, aber meist möchte Sie dass dann jemand mit runter kommt.
Die meisten Spielsachen sind aber im Wohnzimmer, sie ist einfach nicht gerne allein

6

Hallo
Meine Tochter ist Anfang des Monats 1 geworden und hat vor allem Interesse an den Zimmern in denen sie eben nicht einfach so und wie sie will bleiben kann #rofl
Aber auch jetzt schon spielt sie hin und wieder "alleine" (wenn wir auf dem Stockwerk sind ist sie mal da und da) in ihrem Zimmer.
Wir haben uns aber auch von Anfang an dort aufgehalten und 99% der Spielsachen sind dort bzw. werden wieder dort hingebracht.

LG

7

Meine Motte wird bald 16 Monate alt und hatte bis vor 2 Wochen noch gar kein richtiges Kinderzimmer! Wir haben es an den letzten zwei We's hergerichtet und seitdem hält sie sich, allein oder auch mit uns, total gern dort auf. Aber da wir nur eine 3-Zimmer-Wohnung haben, wirbeln wir eh den halben Tag hin und her und haben uns schnell beide im Blick, auch wenn wir nicht im selben Zimmer sind.

8

alleine gelassen, also wenn sie wollten, schon immer.
selbstständig hingehen und dort spielen (1. etage) so ab etwa 2 1/4 jahre. jetzt, 2 3/4 jahre, haben wir kaum noch spielzeug im wohnzimmer (bewusst), mal nimmt junior was mit runter und spielt, oft geht er aber auch hoch, wie er lust hat.
vg

9

Meiner ist 8 und spielt nur in seinem Zimmer, wenn er Besuch hat. Ansonsten habe ich mich schon gefragt, ob das Kinderzimmer überhaupt nötig gewesen wäre #gruebel #rofl

Er braucht immer Gesellschaft um sich herum. Ist fast immer da, wo ich bin. Von daher haben wir fast immer ein verwaistes Zimmer, trotz Spielzeug in Hülle und Fülle.

Ich denke, spätestens ab Pubertät und erster fester Freundin, wird das Zimmer mehr genutzt und dauerhaft interessanter #hicks #freu