BABY ohne Schwimmflügel.........................

Hallo an alle "Wasserratten"

wir haben bis kürzlich einen Schwimmkurs besucht und heute waren wir mal wieder im Bad.

Im ganzen Kurs benutzen wir keine Schwimmflügel, meine Tochter ist jetzt 11 Monate.

Da war eine Mama mit zwei Mädels , bestimmt schon 3 Jahre alt und sofort ging das GESCHREI los:

Schau Mama das Baby hat auch keine Schwimmflügel..........

oh weh dachte ich..................

was die Mama ihnen erklärte verstand ich dann nicht, sie gingen bald in ein anderes Becken.

Was blieb ist diese Nachdenklichkeit:

Bin ich unverantwortlich???

Gefährde ich mein Kind???

Ich halte sie doch fest, reicht das nicht bei einem fast 1jährigen???

Wie handhabt ihr das beim Schwimmen???

AB WANN benutzt ihr denn Schwimmflügel??

ich dachte wenn die Kinder alleine SCHWIMMEN wollen?? ich halte sie so fest, das sie viel Freiheit hat sich zu Bewegen, aber sie nicht untergehen könnte..................

sie hat viel Spaß, mal klammert sie sich an mich, dann schwimmt sie "fast" alleine..............

sie traut sich sogar vom Beckenrand in meine Arme springen und kriegt auch dabei Wasser in Mund und Augen, was ihr aber nix ausmacht..................

nasse Grüße

Sabine ;-)

1

Hallo!
Sorry ist nicht böse gemeint aber ich finde es auch nicht gut wenn Kinder die vom Fleck kommen also so im Alter von deiner keine Schwimmflügel tragen!!!!
Wasser ist so gefährlich, was ist wenn sie auch mal ins Wasser springt,
wenn du garnicht drinn bist, oder mal ausrutscht und ins Babybecken fällt oder mal wegläuft??????
Die Schwimmflügel gehören einfach dazu!!
Wir waren kürzlich Baden und da war ein Mädchen ca 18mon. ohne Flügel die mutter hat ne Sekunde (Echt) nicht hingesehen und schwup,
die kleine ist ausgerutscht und sofort unter gegangen gut das ne andere Mama gleich danach gegriffen und sie aus dem nichtmal Waden tiefen Wasser gefischt hat!!
Sowas passiert mit Flügel nicht!
Bei meiner Tochter ist es so entweder Flügel oder kein Wasser!!!
Letzten Sommer wurden wir Augenzuege wie ein Kind im Wasser ertrunken ist und dann reanimiert wurde!
Das war fürchterlich!
Es gibt so tolle Schwimmflügel!
Bitte überleg dir das, es passiert so schnell was!!
Liebe Grüße
Katja und Emma

2

Huhu,

NEIN laufen kann meine noch nicht!!!!!!!!!!!!!!

Also hab ich sie ja immer auf dem Arm.

Aber danke für deine Zeilen!

Wir haben schon Schwimmflügel, aber sie ist ja eh so nah bei mir.....................

Liebe Grüße

Sabine

3

Hallo Sabine.

Meine Tochter wird bald 2.
Ich habe ihr (auch als sie noch nicht laufen konnte) immer Schwimmflügel angezogen.
Heute kommt Lisa von alleine Schwimmflügel anziehen bevor sie ins Babybecken geht.
Ich persönlich finde es auch sehr wichtig.
Es ist reine Gewohnheit.

LG Mara

4

Hi, mach dir mal keinen Kopf! Mein Sohn hatte auch keine Schwimmflügel und wenn du aufpasst ist doch alles gut. Ich finde nicht , das so etwas verantwortungslos ist, denn solange ich (oder in dem Fall,natürlich du) aufpasst, kann man ja wohl nicht von verantwortungslos reden.
Also mir kann es ja egal sein wie du das weiterhin handhabst, aber ich finde es war auch nicht so schlimm das du es bis jetzt ohne gemacht hast :-)

Cu
Toohard

5

also ich finds jetzt auch nicht so schlimm solange du dir sicher bist, dass du sie fest genug hältst. irgendwann wird sie sowieso nicht mehr bei dir kleben wollen und dann sind schwimmflügerl unvermeidbar. vor allem in öffentlichen bädern ist aber mitunter so viel los, dass schnell was passieren kann.

solange ich mit meinem sohn babyschwimmen war trug er auch nie schwimmflügerl im bad (so wie alle babies). im sommer sind wir sehr oft an einem badesee (grundstück der großeltern) und da handhaben wir es so, dass schwimmflügerl raufmüssen wenn ein gummibootsausflug gemacht wird, oder er ins tiefere wasser möchte oder sich ohne erwachsene am ufer aufhält. sind wir alle zusammen im wasser darf er ohne schwimmflügerl rein, er wird dann abwechselnd gehalten bzw. im ganz seichten wasser darf er sich frei bewegen, wir bleiben aber in ufernähe wo wir alle stehen können. gehen wir aber in ein öffentliches bad muss er schwimmflügerl rauf, da ist mir zu viel trubel.
bei uns gibt es keine probleme mit den unterschiedlichen regelungen. mir ist es außerdem auch wichtig, dass mein sohn wasser auch ohne flügerl erlebt, dass er nicht panisch wird, wenn da kein auftrieb mehr ist. sein 7jähriger onkel konnte mit 4 jahren schon großartig schwimmen, hat es von ganz alleine gelernt, er hatte nie angst vorm wasser weil er schwimmflügerl immer verweigert hat.

6

Hallo Sabine
Wir hatten für Lena als sie sitzen konnte einen Babyschwimmring gekauft,sie saß da bis sie 9 Monate alt war drin danach konnte ich ihn nicht mehr nehmen weil sie immer aussteigen wollte.
Ich war mit Lena auch schon ohne Schwimmhilfe im Wasser als sie dann aber anfing herumzuzappeln habe ich sie so nicht mehr mit ins Wasser genommen weil sie mir fast aus meinen (nassen) Händen gerutscht wäre.
Ich finde die Schwimmflügel besser vorallem weil sie sich immer festklammert und ein Schwimmring da nur im weg wäre.
LG Monique

7

Hallo Sabine,

ich 'unverantwortliche' Mutter war gestern auch mit meiner Tochter im Familienbecken und sie hatte keine Schwimmflügel an. Ich meine mir auch 'komische' Blicke eingefangen zu haben, denke mir dabei aber gar nix. Beim Babyschwimmen tragen die Kleinen ja auch keine.
Manche Mütter ziehen ihren Kindern selbst im Babybecken Schwimmflügel an #kratz

Ich finde, dass ist jedem selbst überlassen. Man hat sein Kind ja im Auge, deshalb finde ich es eher unproblematisch ohne Flügel.

Viel Spaß beim Baden,

Katrin (die jetzt dann arbeiten geht und am Nachmittag ins Freibad) + Mia (16.04.05, die noch schläft und sich bestimmt aufs Schwimmen freut)

8

Hallo Sabine,

ich bin auch kein Freund der Schwimmflügel, wir hatten es versucht aber mit den Dingern ( wir haben 5 verschiedene ausprobiert) konnte sich Lukas nicht im Wasser halten und hatte immer den Kopf unter Wasser und außerdem hasste er die Dinger. Danach haben wir uns eine Schwimmweste gekauft, hier das gleiche Problem egal wieviel Luft in dem Ding ist er wird so gedreht das er den Kopf im Wasser hat. Da wir im Sommer eh nur an Seen gehen bekommt er nun keinerlei Schwimmhilfen, Lukas geht sowieso nicht tief in´s Wasser ( nicht mal bis zu den Knien) und außerdem ist ja immer einer von uns dabei. Wenn wir im Winter wieder in Schwimmbäder gehen werden wir ihm aber wohl auch keine Schwimmhilfen ummachen, jedenfalls nicht im Babybecken und wie gesagt es ist ja immer jemand dabei ( ich gehe nie alleine mit ihm schwimmen) der aufpasst. Ich hoffe wenn er größer ist geht es besser mit den Schwimmflügeln aber im Moment verzichte ich lieber auf diese da sie im Moment nicht wirklich nützlich sind.

Lg
visilo+Lukas (16.11.04)

9

Das ist eine recht trügerische Sache mit diesen Dingern.
DIe Eltern denken sich das ihr Kind ja nun geschützt wäre mit diesen Teilen aber die können Abrutschen #schock!
Wenn ein Kind erst keine solcheh Teile hat, lernt es besser das Element Wasser kennen. Es lernt, ich gehe unter wenn ich zu weit rein gehe.
Man muß eh IMMER bei den Kindern sein. Und im Babyschwimmkurs Schwimmflügel? Ich bitte Dich, lächerlich! Sie sollen ja nicht Schwimmen lernen sondern sich im Wasser entspannen können, ihre Motorik fördern, mit Mama zusammen Spaß haben.
Mit Schwimmföügeln würden sie übrigens denoch untergehen, denn die Fähigkeit sich auf diesen Teilen auch zu "stützen" fehlt den Babys.

Laß Dich nicht nerven! Kinder ohne SF lernen schneller schwimmen!!

Meine wollte damals unbedingt welche haben und leider haben wir nachgegeben!:-(
Unsere Kleine bekommt keine!

Mona

10

Hallo,

mache Dir mal keine Gedanken. Ich finde jeder sollte es so handhaben wie er es möchte. ich war bei 2 Babyschwimmen - ab 3 Monate in einem Schwimmen wo die Kleinen Flügel anhatten und dann noch mit 5 Monaten bei einer Freundin (ist Hebamme und gibt auch Babyschwimmen) wo man keine Flügel anhatte. Für das Kind selber ist es besser wenn es keine Flügel anhat am Anfang da es sich viel freier bewegen kann. Aber als unsere Maus knapp 1 Jahr alt war schwomm sie alleine mit den Flügel und wollte dann daß man sie auch losläßt da sie nun die Freiheit genießt das Becken alleine zu erforschen.

Wir haben Ihr dann Flügel genrell angelassen bis wir mit 18 Monaten ins Familienschwimmen gingen. Hier verzichtet man wieder auf Flügel und versucht den Kindern so daß Schwimmen beizubringen - anfangs hatte Lisanne etwas Angst ohne Flügel und klammerte sich viel an mich. Mittlerweile wenn wir dort im schwimmen sind hat sie nur eine Schwimmnudel oder hin und wieder mal einen Schwimmgürtel (je nachdem was wir grad so dort machen). Es ist auch so daß ich sie schon dort hin und wieder schon alleine ca.1 m taucht/"schwimmt" ohne Hilfe. Mir fällt es immer schwer meine Tochter loszulassen aber gehört halt auch dazu. Man merkt auch das die Kleine in diesem halben Jahr wo wir nun schwimmen ohne Flügel enorme Fortschritte macht - unsere Lehrerin meint auch daß die Kleine sicherlich mit spätestens 3 Jahren schwimmen kann. Mal sehen.


Wenn wir für uns schwimmen gehen machen wir es aber so daß die Kleine kurz ohne Flügel schwimmt wie im Familienschwimmen aber dannach darf Sie Ihre Flügel anziehen und alleine im Wasser planschen. Ich denke dies ist ein guter Kompromiss.

Sie erkennt auch ohne Probleme wann Sie Flügel dran hat und wann sie nweiß auch mittlerweile genau wann sie alleine reinspringen draf und wann nicht.

So wie Du schreibst fühlt sich Deine Kleine ja ganz wohl ohne Flügel und springt Dir auch ohne Angst in die Arme von aussen was auch nicht jedes Kind einfach so macht. Ich würde daher versuchen ganz ohne Flügel auszukommen.
Wichtig ist nur daß Du versuchst Ihr immer bewußt zu machen daß sie keine Flügel anhat und sie nur ins Wasser mit Dir zusammen darf. Im ersten Babyschwimmen mit Flügel haben wir im Planschbecken (60 cm tief) unseren Kids immer die Flügel ausgezogen und mußten auch mitteilen daß sie nun ohne Flügel sind. Bei uns hat es funktioniert.

Aber egal wie es jeder macht - es ist beides nicht falsch solange das Kind Spaß dran hat.

Also viel Spaß beim schwimmen

Gruß
Sandra + Wasserrate Lisanne 25 Monate