3 Tage Fieber? Arzt sagt Infekt...(lang)

Guten Morgen,
ich hoffe hier auf ein paar Erfahrungen und vielleicht Tips...
Vorweg: Ich komme gerade vom Kinderarzt.
Meine Maus ist jetzt 13 Monate, hat seit 1 1/2 Wochen Schnupfen und ist vor allem seit gestern schlapp, sehr kuschelbedürftig und das Fieber schwankt zwischen 38.1 und 39.4 . Gegen das hohe Fieber hat sie heute Morgen ein Paracetamol 125 Zäpfchen bekommen. Gestern auch zwei. Die halten vielleicht ne Stunde, senken somit ein bisschen, aber dann steigt es wieder. Da sie trinkt (könnte aber besser sein) hat das Krankenhaus gestern gesagt brauchen wir nicht kommen. Deswegen heute morgen gleich zum Arzt. Dieser sagt, es sei ein Infekt. Ohren und Lunge/Bronchien sind frei. Mund/Rachen nur leicht gerötet. Schnupfen wird sie -auch wegen der Krippe- wohl durch den Winter fast behalten. Zu der kurz anhaltenden Zäpfchenwirkung hat er nix gesagt.
Meine Freundin meinte, es könnte das 3 Tage Fieber sein. Hatte ihr Sohn letzte Woche auch, gleiches Alter. Die beiden hatten aber keinen Kontakt seit längerem.
Habt ihr noch Ratschläge? Kinderarzt wechseln wegen mangelnder Beratung?
Würde ihr gerne mehr helfen... :(
(Ist mein erstes Kind)
Danke schon mal für Tips o.ä. und sorry für den langen Text!

LG Peaches mit Glühwürmchen Laura

1

Wo genau fühlst du dich denn schlecht beraten?

Er hat Lunge und Bronchien abgehört, in den Hals geschaut und dir die "Diagnose" mitgeteilt. Kinder Fieber deutlich höher als erwachsene und das ist nicht schlimm. Geht es ihr schlecht wegen Fieber oder Schmerzen gib ein Zäpfchen.

Ansonsten warte ein paar Tage. Sollte es dann nicht besser sein, kannst du ja nochmal zum Arzt.

2

Ich würde ihr Ibuprofen geben, da senkt meiner Meinung nach besser dass Fieber und hat gleichzeitig noch leichte entzündungshemmende Wirkung.

Gute Besserung

3

warum denn mangelnde behandlung?
infekte mit fieber sind vollkommen normal in dem alter und auch kein grund zur großen sorge. fieber an sich ist nichts schlimmes und hilft die krankheit zu bekämpfen. zumal es bei deiner kleinen ja nun auch nicht besorgniserregend hoch ist. ich senke fieber zum beispiel erst ab 40.
wenn ohren, hals etc. in ordnung sind, ist es sehr wahrscheinlich ein virusinfekt und der verschwindet von allein wieder. kenne keinen kia der da was verschreibt. meiner schaut erst ab dem 5. tag fieber genauer hin.

klar, es könnte drei tage fieber sein. wobei meiner da wesentlich höheres fieber hatte und auch keinen schnupfen dabei. eben nur drei tage fieber, dann ausschlag und dann war der spuk vorbei.
aber auch drei tage fieber ist absolut nicht schlimm.

4

Hallo du!

Ich schließe mich meinen vorschreiberinnen an, alles halb so wild und der Kia hat getan was er konnte, mehr geht halt im Moment nicht als abwarten und ggf Medikamente gegen Fieber und Schmerzen geben.

Klar ist es für dich als Mama total schlimm zu sehen wie dein Kind krank ist und leidet, mir gehts auch immer so und ich wäre lieber selber krank als meine Kinder leiden zu sehen, aber das gehört nunmal auch zum Leben mit Kindern dazu.

Kuschel dich mit ihr auf die Couch oder ins Bett, biete ihr oft zu trinken an und wenn du merkst sie leidet unter dem Fieber oder Schmerzen gib ihr ein Zäpfchen, vielleicht auch wie weiter oben jemand erwähnt hat ibuprofen statt paracetamol, das hilft bei uns auch besser und länger.

Außerdem würde ich schauen, die Nase möglichst frei zu halten, uns hilft da gut engelwurzbalsam auf die nasenflügel(verhindert auch dass das näschen wund wird), Meerwassernasentropfen tagsüber und zur Nacht ggf abschwellende Nasentropfen.

Gute Besserung!

Lg waldfee

5

also 1. das ist noch kein langer text

2. entschuldige dich doch nicht dafür, dafür ist das Forum da

3. entspann dich! Ich wär bei dem Fieber noch nicht mal zum Arzt, so hoch ist nun wirklich nicht. Man wird ruhiger mit der Anzahl der Kinder und der Zahl der Infekte ;-)

Sie trinkt, somit ist alles gut.

Meine Kleine (12 Monate) hatte vor 2 Wochen das 3 Tage-Fieber. Keine Entzündung, kein Schnupfen, nichts. Einfach nur Fieber. Und zwar über 40°C. Wir haben ab 40°C dann im 3 Stunden-Rhytmus und Wechseln Paracetamol und Ibuprofen-Zäpfchen gegeben. Trotzdem war das Fieber nie unter 39,8°C.
Nach 2 Tagen war es vorbei, wieder 2 Tage später kam der typische Ausschlag am Rumpf. Also ganz eindeutig 3-Tage-Fieber.

Nachdem deine Kleine einen geröteten Hals hat etc. und das Fieber nicht so hoch ist, würd ich sagen, sie hat halt einfach nur nen Infekt. Den Arzt zu wechseln, dazu sehe ich keinen Grund. Er hat sie doch wunderbar untersucht, alles passt.

Bleib ruhig, sie ist bald wieder fit

6

Huhu,
Update: als ob ich es geahnt hatte...Wir waren nachts noch im Krankenhaus, da das Fieber nicht mehr runter ging. Diagnose: Stomatitis aphthosa (Mundfäule) . Wünsche ich echt niemanden...Die letzten Tage waren nicht schön!
Ich danke euch, für die beruhigenden Worte!????

7

Hallo,

Das hatten wir auch schon (wer nicht? ????). Wirklich nicht schön, aber auch das heilt wieder.

Ich weiß, dass man beim ersten Kind weniger entspannt ist, und ich wünsche dir, dass du die beruhigenden Worte meiner Vorrednerinnen erinnerst und das nöchste mal entspannter sein kannst!

Gute Besserung an euch!