Sagt nicht mehr Bescheid,dass sie auf Toilette muss

Hallo

Ich brauche mal eure Hilfe.
Meine Tochter, 28 Monate alt, hat seit sie 18 Monate alt war angefangen zu sagen,dass sie kacka muss und auf Toilette will. Das hat sie auch gemacht,wenn wir Besuch hatten oder woanders waren. Mal mehr mal weniger häufig halt. Hab da ja aber auch noch gar nichts erwartet,das hat sie von sich aus gemacht.
Wir haben so einen Toilettenaufsatz mit griffen zum festhalten in jedem Bad,gehen dann mit ihr,setzen sie drauf und das hat super geklappt. Ich finde diese Töpfchen wirklich eklig (nur meine persönliche Meinung) und daher haben wir uns dafür entschieden.

Im Sommer hat sie dann sogar als sie leicht Durchfall hatte Bescheid gesagt. Oder als wir auf einer Hochzeit waren. Da hatte ich den klositz einfach mitgenommen, weil ohne macht sie nicht. Das halten mag sie nicht. Sie sagt dann "Bauch aua" oder "kacka" und wir sind auf Toilette.
Bei Pippi war das übrigens nie so. Eher Zufall wenn dann nur pipi kommt. Nachts läuft auch regelmäßig die Windel aus. Sie trinkt halt 1,5 Liter ca, das muss ja irgendwie raus ^^

Jedenfalls hat die dann plötzlich kaum noch Bescheid gegeben,erst als es in der Windel war kam sie.

Dann hat sie sich zb zurück gezogen, ich habe gemerkt, sie drückt, habe gefragt,ob sie auf Toilette will und sie wollte.

Jetzt plötzlich stellt sie sich vor mich,ich sehe (und rieche), dass sie grad macht, sie will weder auf Toilette noch sagt sie,dass sie gemacht hat. Auf nachfrage, ob sie kacka gemacht hat,sagt sie nein und setzt sich neben mich auf die Couch..Windel randvoll.

Das ist mittlerweile wirklich nervig muss ich sagen.

Ich verstehe ja,dass es Rückschritte gibt und sie muss auch nicht aufs Klo,aber sie sagt ja nichtmal mehr, dass sie gemacht hat #kratz
Sie will auch am liebsten nicht gewickelt werden und an schlechten Tagen schreit sie wie Spieß in einer Tonlage,dass unsere Gläser fast zerbrechen (gut, das macht sie aktuell bei fast allem, was wir nicht erlauben etc,aber beim wickeln ist es sehr anstrengend..zappeln, schreien,Windel voll...)..

Kennt ihr das? Habt ihr Tipps? Kam das wieder von alleine, dass die kleinen dann doch Bescheid gesagt haben?

Lg

1

Deine Tochter hat schon lange das Bedürfnis nicht mehr mit dem Klo am Po herumzulaufen. Das große spüren manche Kinder mehr, da kam sie alleine mit klar, mit ein bisschen Unterstützung von dir kommt ihr komplett von der Windel los. Lesenswert ist zu dem Thema z.B. "Windelfrei für Spätstarter" von windelwissen.de

Ich würde es komplett ohne windel (zumindest tagsüber) probieren.

2

Äh...Aber sie sagt es ja gar nicht mehr. Möchte eigentlich keine vollgekackerten Hosen etc haben ^^
Ich dachte eigentlich,dass sie es halt jetzt immer mehr sagt und dann wollten wir diese Höschen zum trockenwerden nutzen...Weiß nicht genau wie die heißen,aber glaube da wird nix nass und die Kinder merken trotzdem dass sie pipi machen. Fliegen am Sonntag in Urlaub in die Türkei. Da ist es ja schön warm. Könnte sie theoretisch ohne Windel am Strand lassen,aber man ist halt nicht schnell auf einer Toilette. Selbst wenn ich den klositz mit zum Strand nehme (mit in den Urlaub kommt er eh,fürs Hotelzimmer), weiß man ja nicht,ob man dann direkt dran kommt auf Toilette...
Lg

3

Ja, aber sie hat es ja sehr lange gesagt und du hast noch länger gewartet, nach deiner Beschreibung 10 Monate. Jetzt hat sie vielleicht keinen Bock mehr auf das hin und her und sie ist groß und verständig genug um zu wissen dass es eben auch in die Windel geht.

Lies mal das ebook, das ist wirklich gut und sinnvoll geschrieben.

weitere Kommentare laden