Mein Kind nimmt einfach nicht zu

Hallo ,

ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

Meine Tochter ist 16 Monate alt, 79 cm groß und wiegt gerade mal 8,3 Kilo . Der Kinderarzt hat bereits Blut abgenommen, alles ok und auch auf zöliakie getestet, was auch negativ war.

Mein Problem ist, dass sie dieses Gewicht jetzt schon seit ca. 3 Monaten hält. Sie nimmt einfach nicht zu. Momentan isst sie eh total schlecht. Frühstücken tut sie kaum, mittags isst sie ein bisschen bei uns mit, mal mehr, mal weniger , abends bekommt sie noch ein Gläschen, was auch immer ein Riesen Theater ist. Ich reichere schon alles mit Butter an, damit das Essen kalorienreicher ist. Sie darf sogar Schokolade essen (natürlich nur ein bisschen)aber auch des bringt nichts ????.

Allerdings gibt es auch Tage, wo sie super isst. Aber sie nimmt einfach nicht zu!!! Ich bin total verzweifelt und weiß schon nichtbmehrbwas ich machen soll! Mein kia will immer nur abwarten, aber ich dreh langsam durch ????.

Sie hat zweimal am Tag Stuhlgang, der eher breiig ist. Auch das weiß der Kia, aber für ihn ist es anscheinend kein Grund zur Besorgnis.

Was kann ich nur machen, bzw. Ihr geben, damit sie zunimmt???
Sonst ist sie ein munteres , fröhliches Mädchen !

Bitte, ich wäre euch über Ratschläge sehr dankbar!

Lg

1

Halloooo . Ach man dir gar keine sorgen . Meine kleine ist 22 Monate alt und wiegt gerade mal 9400g .. Und hat auch nie wirklich viel zugenommen . Der Arzt hat auch schon 2 Blutbilder gemacht und alles super. Sie isst mittelmäßig ist aber unheimlich agil und bleibt keine Minute ruhig sitzen . Hatte auch schon eine super Ernährungsberaterin hier. Sie ist so wie sie ist . Und deine auch. Mach dir keine Gedanken. Sie nimmt sich schon das was sie braucht . Habe mich auch lange verrückt gemacht . Aber bringt ja alles nichts . Ist doch schön das sie zierlich sind..

Schönen tag noch .

2

Die Verhältnisse paut WHO auf dein Mädl angewendet:

Gewicht/Alter: untere perzentile, aber drin
Länge/Alter: minimalst unter Mittelwert

Gewicht/Länge: ergibt natürlich aus den oberen zwei eine "lange dünne' aber grad noch in der untersten Perzentile drin.

Am besten du schaust dir diese Graphiken mal an. Dann worst du sehen, dass sich im Alter deiner Tochter das Grwicht nicht ao stark steigt, wie anfangs.

Beispiel:
Bei meinem Jungen (knapp 2) ist es so, dass er Länge normal (knapp unter Mittelwert) aber Gewicht bei ca 15Perzentile liegt. Das Gewicht, was ein gleichaltriges Kind der 97er Perzentile jetzt hatird mein Sohn erst in zwei Jahren erreichen.

Links:

http://www.who.int/entity/childgrowth/standards/height_for_age/en/index.html

http://www.who.int/entity/childgrowth/standards/weight_for_age/en/index.html

http://www.who.int/entity/childgrowth/standards/weight_for_length_height/en/index.html

Weltweiter Schnitt.. beinhaltet weder Unterernährte noch "Überernahrte", weil diese ausserhalb der Kurven liegen...eben ausserhalb des Durchschnitts

3

Hallo,
solange sie fit ist und der KiA die typischen Verdächtigen ausgeschlossen hat, würde ich versuchen zu entspannen.

Unsere Große ist ähnlich, 28 Monate alt mit 9,2kg... Das hält sie jetzt mehr oder weniger seit Anfang des Jahres. Sie isst auch mal so mal so. Allerdings ist sie zum Beispiel ständig auf Achse und nur selten mal sitzen zu beschäftigen. Unsere KiÄ hat auch Zöliakie ausgeschlossen und sieht das Ganze seitdem entspannt.
Bisher hat sie auch falls bei einem Infekt durch den Appetitmangel etwas verloren gegangen ist an Gewicht auch wieder zügig aufgeholt. Der Arzt nannte das "postinfektiöses Nachholfuttern..." Seitdem sind wir auch etwas entspannter ihr Gewicht betreffend. Es gibt eben sehr zarte Kinder...
Liebe Grüße und alles Gute

4

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Es tut gut zuhören, dass ich nicht alleine bin ????.

Werde versuchen ruhig zu bleiben.

Vielen lieben Dank auch für die Links, dass hat mich schon beruhigt .

Es ist wirklich schlimm, wenn alle Leute um einen herum Kinder haben, die super essen .. So richtige Wonneproppen. Wenn dann das eigene Kind nicht essen will, dann fühlt man sich einfach so hilflos????.
Aber ihr habt ja recht, ich sollte mir nicht Zuviel sorgen machen.

Danke

5

Ja ich kenne das , man sieht fast nur Kinder die alles verschlingen und denkt sich warum ist meins so Appetitlos. Aber ganz ehrlich finde das so viel schöner mittlerweile zarte Wesen halt . Hauptsache sie sind gesund und munter.. leg das einfach ab und dir geht's dann viel besser . Sie wird schon nicht freiwillig verhungern ..:))))..

Schönen Sonntag noch ..

6

Hallo,

wir haben hier eine ähnliche Situation und es macht mir auch oft noch Sorgen. Als unser Sohn nach einer Krankheit mit Brechen und Durchfall viel abnahm, mussten wir sogar ins Krankenhaus da sein Gewicht so viel zu gering war. Am meisten gestört hat mich, dass im Krankenhaus wirklich Panik gemacht wurde (mit dem Tipp, alles mit Maltodextrin anzureichern), unsere Kinderärztin jedoch sehr ruhig und gelassen war. Die Perzentilenkurven und den individuellen BM I hat sie auch berechnet und es war alles noch im Normbereich (zwar unten aber noch ohne Handlungsbedarf). Ich finde, dass man als Eltern schon ziemlich angst bekommen kann, wenn das Kind nicht isst. Nachdem jedoch medizinisch alles Wichtige abgeklärt wurde, bin ich beruhigter und lerne, alles viel gelassener zu sehen.

Ich soll jetzt nur sein Essen mit Sahne, Butter oder anderen guten Fetten anreichern. Weiterhin darf er alles essen was er möchte (jedoch natürlich keine Süßigkeiten übermäßig).
Mein Sohn isst nämlich alles, hat nur einen geringen Appetit.

Wie gesagt, was den Rest angeht soll man gelassen bleiben. Es handelt sich wohl wieder nur um eine Phase :-)

7

ja, nur manchmal ist es ganz schön schwierig ruhig zu bleiben ????. Irgendwie sehe ich zur Zeit nur Wonneproppen Kinder !

Aber du hast recht, man muss gelassen bleiben. Ändern kann man eh nichts. ???? Aber ich hoffe es wird besser, je älter sie wird. Hab jetzt erstmal beschlossen, sie nicht mehr zu wiegen. Das bringt eh nichts ????

8

Meine Kleine (23 Monate) wiegt auch knapp 9kg.
Es wurden schon Blutbilder gemacht,Stoffwechselstörungen in Betracht gezogen,...
Sie liegt unter der untersten Perzentile.

Mittlerweile isst sie ganz gut,aber sie ist halt wie sie ist.
Aber sie ist auch ein kleiner Wirbelwind.

Solange sie gesund ist,ist doch alles okay.
Ändern kann man es ehe nicht.

9

Hallo,

ich habe eine ganz Zarte zu Hause.
Meine Maus hat mit 2 Jahren 8,8 kg auf 79 cm gehabt.
Mit 3 Jahren waren es 10,2 kg auf 89 cm.
Mit 4 Jahren waren es 11,7 kg auf 93 cm.

Sie ist jetzt knapp 4,5 Jahre alt, wiegt gerade mal 12.2 kg auf 96 cm.

Sie nimmt schon seit jeher sehr langsam zu bzw. monatelang gar nix.
Sie wurde auch auf alle möglichen Stoffwechselkrankheiten inkl. Zölliakie getestet, ist aber kerngesund und topfit. Stuhlgang: alle 1- 2 Tage.

Je mobiler die Kleinen werden, desto weniger nehmen sie zu. Essen wird mit der Zeit leider auch immer uninterresanter. Sie nimmt sich schon, was sie braucht. Kein Kind verhungert freiwillig.
Unsere Kinderärztin sieht es sehr gelassen, dass meine Maus mit der Größe seit der Geburt nur auf der 3-%-Perzentile liegt, mit dem Gewicht aber immer darunter.

Solange die Verdauung normal funktioniert, sie genug trinkt und fit und rosig wirkt, musst du dir keine Sorgen machen. Besser als ein zu dickes Kind.
Die Freundin meiner Tocher (nur 4 Monate älter), wiegt geschlagene 25 kg, und das mit 4, 5 Jahren. Also auch nicht wirklich besser.

Mach dir keinen Stress und vertrau deiner Tochter.

LG

10

Vielen lieben Dank! Es tut soooo gut zu wissen, dass es auch andere Mamis gibt, die solche Probleme haben????

11

Hallo.

Ich Reihe mich hier mal ein mit meinem kleinen,fast 18 Monate,der nur ca 9kg wiegt. Wir hatten schon zu Milch und Brei Zeiten die Phase wo wir uns echt verrückt gemacht haben. Der Kinderarzt hat uns Gottseidank immer beruhigt und uns wieder und wieder erklärt,solange er fit und gesund ist ist alles ok,auch wenn er schlecht isst. Seitdem ich dann entspannter wurde, wurde alles besser. Mittlerweile isst er eigentlich meist ganz gut,ist in der Kurve aber trotzdem noch gesunken...Tja, er ist halt kein Kind,dass still irgendwo sitzen bleibt .

Schön zu wissen,dass es vielen Mamas ähnlich geht