Wie viel Personalchaos in Kita ok?

Hallo ihr lieben,
Meine Tochter kommt nächste Woche in die Kita.
Wir hatten vor zwei Monaten einen Info Elternabend auf dem uns mitgeteilt wurde das sie zurzeit viele offene Stellen haben da sie sich von den Teilzeitkräften getrennt haben und wegen der Kontunität nur noch Vollzeitkräfte beschäftigen wollen.
Grundidee ist ja gut, aber warum kündige ich die Leute bevor ich neue habe?!
Nun ist es in unserer Gruppe so das für 12 Kinder eine Erzieherin ( seit 3 Monaten da), eine Kinderpflegeschülerin und eine ungelernte Kraft mit Tagesmutterkurs zuständig ist.
Die Erzieherin macht aktuell in einer anderen Gruppe Eingewöhnung mit ihrem eigenen Kind nebenbei, ab nächster Woche geht sie auf Kur, also wird während der Eingewöhnung meiner Tochter erst mal die Leitung in der Gruppe sein.
Ihre eigentliche Erzieherin lernt sie dann erst nach 3 wochen kennen...
Ich bin mit der Personalsituation mehr als unzufrieden...
Oder ist das wegen dem aktuellen Erziehermangel normal und üblich das Personel so ein Chaos herscht?
Dachte gerade im u3 Bereich brauchen die Erzieher sogar eine spezielle Fortbildung, hatte nicht damit gerechnet das dort ungelernte Kräfte arbeiten...
( muss dazu sagen das es sich um die teuerste Kita im ganzen Landkreis handelt....)

Viele Grüße
Suma

1

Wow,.das wäre mir nix. Aber vermutlich hast du keine andere Wahl, weil du woanders keinen Platz mehr bekommst?!

Unsere Kita hat Gruppen mit jeweils 10 Kiddis u3. Eine Vollzeit- und Teilzeitstelle nebst gelegentlich einer Praktikantin. Mir sagte man dort, dass es ein Muss ist bei u3 2 Erzieherinnen auf 10 Kids zu haben.

VG

2

Oh man, das klingt echt chaotisch.

Wenn es jobtechnisch bei dir passt, könntest du vielleicht nachfragen, ob ihr die Eingewöhnung um 3 Wochen verschiebt, bis die eigentlich Erzieherin wieder da ist? Dann hätte sie zumindest eine dauerhafte Bezugserzieherin.

VG, Tomate

3

Unsere Tochter geht in die Großtagespflege.
Der Betreuungsschlüssel ist er gleiche. 3 Personen für 12 Kinder. Eine davon ist Erzieherin, die anderen beiden sind Tagesmütter. Die haben auch so Schichten, also zur Stoßzeit sind sie zu dritt, eine kommt später, eine geht früher.
Mir ist es egal ob mein Kind von einer "richtigen" Erzieherin oder "nur" einer Tagesmutter oder Pflegeschülerin betreut wird. Mir ist wichtig, dass sie liebevoll mit den Kindern umgehen und dass sie ein Auge auf die Kinder haben, regelmäßig wickeln usw und schöne Sachen mit den Kindern machen.
Wie die Kinder gefördert werden und was gemacht wird ist ein ausgearbeitetes überlegtes Konzept, dass genauso von "ungelernten" umgesetzt werden kann.
Für Spezielle Fragen und Konflikte oder Probleme ist eine Erzieherin da (die auch die Leiterin ist), die das nötige Hintergrundwissen auch weitergeben und "anordnen" kann/könnte.

Eine feste Bezugserzieherin gibt es bei uns auch nicht. Es ist nicht gewollt, dass sich das Kind nur auf eine Erzieherin fixiert. Es gab nie ein Problem. Natürlich suchen sich die Kinder selber ihre "lieblinge" aus, sie lässt sich aber auch Problem los von den anderen trösten, beschäftigen usw.
Wir hatten auch schon einen Wechsel der Lieblingserzieherin und das war auch kein Problem.

4

Hallo,

erlich gesagt verstehe ich jetzt nicht wirklich das Problem , natürlich kann es zu Personalmangel kommen #kratz und das nicht nur in der Kita sondern ist doch überall so...

Kann dir von unere Arbeitsstelle berichten , da kamm es auch schon vor ,in einer Abteilung wo 6 Leute sind , das auf einmal zwei krank ,Urlaub etc. so das nur eine einzige Person für Verkauf ,Beratung etc. da war.

Auch herrscht bei uns der Kita sehr oft Personalmangel und nein für mich ist das kein Problem und auch meine Kinder haben es überlegt auch wenn die Bezugsperson mal nicht da war...für mehrere Tage...

Für mich kommst du in der Sache schon weltfremd rüber , denn heutzutage ist das doch in vielen Branchen normal das Personalmangel herrscht obwohl es soviel arbeitsole gibt.

Lg

5

Oh mann dass geht ja gar nicht!!! Ich würde nahdem ich in der kita meinen Unmut geäußert habe mich unbedingt an den Träger wenden!

Das Personal ist sicher selbst unglücklich mit der Situation, kann aber nix ändern! Da sind die eher froh wenn die Eltern beim Träger Druck machen!
Ich arbeite selbst im Hort und wir hatten z.b. eine riesige Baustelle im Gebäude die nicht abgesichert war und ständig Lärm und Staub gemacht hat, so dass ein normaler Betrieb gar nicht mehr möglich war!
Unsere Beschwerden beim Träger brachten nix, aber kaum dass die Eltern direkt dort Druck machten tat sich was!!!
Also rühr dich und wend dich am besten mit vielen anderen Eltern an den Träger!