Kind 21 Monate isst kaum

Hallo! ich bin neu hier :)

Ich hab ein riesiges Problem und deshalb wende ich mich an euch :(
Mein Sohn wird bald 2 Jahre alt und er isst so schlecht.. Besser gesagt er zeigt überhaupt kein Interesse am Essen wenn es nach ihm geht würde er nur Milch trinken
Vor einem Jahr sagte man mir es ist nicht ungewöhnlich das Kinder bis zum 1. Lj ausschliesslich Milch wollen ich dachte mir gut wenn das 2 ärzte sagen wird es schon passen
Aber was mache ich jetzt? Wollten vorhin wieder frühstücken und er wollte nicht mal probieren
Alleine essen geht bei ihm gar nicht da spielt er nur damit und manchmal klappt es wenn ich ihm kleine Stücke Brot in den Mund schiebe..
Mittags gehts so halbwegs wie gesagt alleine mag er aber nicht
Und abends kaum da will er eine flasche

Heute nacht wurde er wieder 3 mal munter weil er milch wollte also durchschlafen klappt auch nicht
Denke mal weil er hunger hat

Vielleicht würde ich gar nicht so verzweifeln wenn wir nicht in 3 Monaten noch ein Baby bekommen würden

Bin ratlos
Soll ich mit ihm zum Arzt? Ich weiss aber nicht wie der sein Interesse am Essen wecken soll

Danke schon mal für eure Antworten

1

milch weg lassen

dafür wasser

durch die milch ist er satt, da hat er kein bock auf essen

milch trinken ja einfacher

lg

2

Huhu!

Ich bin zwar Erstmami, aber kann ja mal mein Glück versuchen, vielleicht sind hilfreiche Tipps dabei! :-)

Erstmal würde ich nachts keine Milch geben. Wenn er wach wird, vielleicht Wasser anbieten, bekuscheln und versuchen, wieder zum Schlafen zu kriegen. Er soll ja lernen: nachts wird geschlafen, nicht gegessen. Macht ja sonst einen unruhigen Schlaf wenn der Körper die ganze Zeit mit Verdauung zu tun hat.

Dann finde ich es - aus Erfahrung - ganz wichtig, dass man immer zusammen isst. Feste Mahlzeiten, bei denen die ganz Familie am Tisch sitzt und in Ruhe isst. Bei uns war es so, dass sie automatisch das essen will, was wir auch haben. Ob's ihr schmeckt, ist ne andere Sache! ;-)

Die Mäuse lernen ja durch imitieren. Geht er schon in eine Fremdbetreuung? Wenn nicht, dann triff dich doch ab und zu mit Freunden deren Kind(er) etwa im gleichen Alter sind. Da guckt er sich beim Essen garantiert einiges ab! Und erst gar nicht die Flasche mitnehmen. Die kann er ja abends nach dem Abendessen vorm Schlafen kriegen als seine Art letzte Konstante und natürlich falls er noch Hunger hat.

Ich würde die Milch etwas einschränken und nur abends geben. Anscheinend braucht er sie noch, aber an richtiges Essen muss er sich auch gewöhnen.

Viel Erfolg! :-)

3

Warum lässt du ihn nicht mit dem Essen spielen? Er muss das ja alles erstmal erkunden...

4

Hallo. Wenn er wirklich noch gar kein interesse zeigt selbst zu essen braucht ihr hilfe! Kia und ernährungsberater! Fütter - oder ernährungsstörunegen können sich schwerwiegend auswirken!! Er muss mit dem essen spielen und matschen.. hast du dass bisher unterbunden, gehts beim sensiblen kind soweit , dass es sich nicht mehr traut das essen auch nur anzufassen! Gibt es nichts was er mag?? Nudeln Gurke Wiener was auch immer . Essen soll spaß machen natürlich nicht nur ungesund . Aber manche und Dinge öffnen den weg um lust zu wecken! Und sei entspannt ess immer auch selbst und schimpfe nicht darüber wenn er matscht oder was runter fällt. LG

5

Hallo, ehrlich gesagt würde ich mich in deinem Fall an eine Ernährungsberaterin wenden . Sie wird dir definitiv helfen können . Bin ich mir aus eigener Erfahrung sicher . Kann dir auch eine sehr gute empfehlen. Drücke euch die Daumen.

Liebe grüße.