Kinder zu Hobby zwingen?

Hallo Mamis!
Meine Jungs sind 4 und 8 Jahre alt. Beide betreiben keine Hobbys. Natürlich haben wir einiges probiert aber es besteht kein Interesse etwas weiter zu führen. Nur mit Tränen.
Jetzt sagt mein Kollege seine Kinder machen; reiten, schwimmen, Flöte, Trompete, Esdo. Das find ich schon ziemlich happig. Ich hab gefragt ob sie das auch wollen und er meinte nein, aber wir wollen das sie das alle lernen.

Was haltet ihr davon. Sollte ich meine Jungs zwingen etwas zu machen und hoffen das der Spaß etwas später dabei kommt?

1

Ich würde sie nciht zwingen. Das hat keinen Zweck. Warum sollten sie ein Hobby haben, nur weil andere eins haben?

Ich würde warten bis sie kommen und sagen "Ich will mit zum Fußball, ich will Klavier spielen, etc". Wenn sie sich wohl fühlen wie alles läuft, warum ändern? Wichtig ist dass sie glücklich sind in ihrer Freizeit!

2

Hallo
Ich kann mir nicht vorstellen das sowas lange gut geht wenn die Kinder absolut keine Lust haben ( und damit meine ich jetzt nicht die einfache Aussage "keine Lust").
Ich persönlich würde das ganz locker halten, den Kindern die Chance geben und auch mal was anregen. Hauptsache ist aber das sie überhaupt irgendwas machen und Interessen haben und nicht nur rumhängen.

LG

3

Huhu,

nein, zwingen ist doof.
Du kannst ja weiterhin was vorschlagen aber wenn sie nicht wollen, lass sie doch.
Das mit den Hobbys wird heutzutage überbewertet, finde ich.
DIe können doch auch einfach nur spielen und gut - for allem der Kleine!

LG
Salo

4

Ich hab zwar selber noch keine Kinder, aber sehe das bei Freunden. Zwingen solltest du nicht, eher anbieten und hoffen, dass irgendwas dabei ist. Oft kommen Kinder ja durch Freunde zu ihren Hobbies, vielleicht einfach mal bei nem Kumpel zum Sport oder zur Musikschule mitschicken?

Was machen denn deine Jungs so? Ich geh mal davon aus, dass sie nicht dem ganzen Tag vorm TV siten, also beschäftigen sie sie ja irgendwie. Spielen, malen, rumtoben ... Was machen sie gerne? Vielleicht kann man da ein potentielles Hobby "ableiten"?

5

PS: Mehr als zwei Hobbies, also z.B Musikschule und zusätzlich noch einen Sport, find ich viel zu viel. Und solange deine Kinder sich beschäftigen, rumtoben oder was auch immer, haben sie ja nen "Hobby", auch wenn es nicht eine bestimmte Sache ist.

6

Wenn Du sicherstellen willst, dass sie als Erwachsene keine Trompete mehr anpacken, dann ist es ne gute idee sie zum Unterricht zu zwingen. Ansonsten nicht.

Ist halt die Frage, für wen die das Hobby haben sollen, für Dich oder für sich. Dein Kollege scheint da ja klare Vorstellungen zu haben, wären aber auch nicht meine.

7

Hallo,

und wann haben die Kinder des Kollegen Zeit für die Hausaufgaben und vor allem für die Freunde? Man kann es wirklich übertreiben.

Wir zwingen kein Kind zu einem Hobby. Wenn es gezwungen wird, ist es auch kein Hobby mehr. Sie machen, was ihnen Spaß macht, wenn sie in einen Verein wollen, dann gerne, wenn nicht, dann eben nicht.

Lasse deinen Kindern den Freiraum. So lange sie Freunde haben, ist alles in Ordnung.

Grüße

8

Falsches Forum... (Kleinkind).

Davon abgesehen ist die Frage wie man zwingen definiert. Ein Kind unter Tränen zum Klavierunterricht zu fahren geht gar nicht.
Ab und zu Zuhause ein Maulen ignorieren weil es diese Woche nicht üben mag finde ich nicht schlimm.
Und mir wäre ein sportliches Hobby schon wichtig, für das Körpergefühl, die Gesundheit, die soziale Integration, da muss man halt das richtige suchen.

Aber wie gesagt, noch sind sie Kleinkinder, keine Ahnung was ich dann in zwei oder sechs Jahren tatsächlich mache.

9

Was habt ihr denn schon so ausprobiert?

Als ich klein war haben meine Eltern mit mir alles mögliche durchprobiert bis sie dann das "richtige" für mich gefunden haben. Ich war im Balett, normales tanzen, turnen, flöteunterricht, sogar im Schach-Club ;-) alles habe ich nach kurzer Zeit nicht mehr machen wollen. dann endlich ein Treffer: Klavierunterricht. Habe dann 5 Jahre lang Klavierunterricht genommen und immer freiwillig geübt usw.

Vielleicht sucht ihr noch ein bisschen weiter bzw versucht irgendwie rauszufinden wo wirklich die Interessen und stärken der Kinder liegen. Zwingen würde ich aber nicht, das bringt nichts außer Frust.

10

Hallo,

Kinder zu etwas zwingen, bringt nix. So verlieren sie nur den Spaß und die Lust daran.
Wenn sie etwas probieren wollen, sollen sie das auch gern tun, aber nur weil ich möchte, dass mein Kind etwas kann oder lernen muss, heißt das nicht, dass mein Kind auch Spaß daran hat.

Das kann auch doll nach hinten losgehen, wenn man seine Kinder zu etwas zwingt.
Ich würde deinem Kollegen den Vogel zeigen. Arme Kinder, können einen leid tun. Wo ist da noch die Kindheit.

Ich habe aber auch eine Bekannte, deren Tochter ist bis 16 Uhr in der Kita und hat danach noch volles Programm: Tanzen, Logopadie, Englischkurs, Schwimmen, Reiten.
Und das mit 4 Jahren. Sie hat nicht einen freien Nachmittag unter der Woche. Und dann darf ich mir immer anhören, "dass sie ja so unruhig ist und abends nicht schlafen kann".
Ja, weil das Kind einfach keine Langeweile kennt (was wichtig ist für die geistige Entwicklung) und keine Ruhe zum Runterkommen findet.
#kratz

Meine Tochter ist auch 4, sie geht mittwochs zum Tanzen. Das findet aber im Kindergarten von 16 bis 17 Uhr statt. Ansonsten darf meine Tochter Kind sein. Sie darf alles probieren, wenn sie das möchte, aber ich zwinge sie nicht. Tanzen macht sie gern und freut sich jede Woche schon drauf.

Mach dir keinen Stress. Du machst alles richtig.
Mein Mann hat sogar erst mit 15 Jahren angefangen, Gitarre zu lernen und zu spielen. Heute mit 36 Jahren hat er seine eigene Band und ist sehr gut darin.
LG