Plötzlich wieder Terror beim Schlafengehen und Uneinigkeit mit Ehemann...

Hallo!

Meine Tochter ist nun 2,3 Jahre alt. Sie hat bis vor kurzem noch in ihrem Gitterbett geschlafen. Sie ist nach kurzem Kuschelritual dann alleine im Bett eingeschlafen, das hat immer ohne Probleme funktioniert.
Nun haben wir ihr ein großes Bett mir Rausfallschutz gekauft und seit dem ist der Wurm drin.
Sie sagt selbst wie schön das Bett ist und genießt es, gemeinsam mit Mama oder Papa noch zu kuscheln, Buch anzuschauen oder wenn ich ihr was vorsinge.
Doch kaum sage ich :" So mein Schatz, jetzt wird geschlafen", fängt sie hysterisch an zu schreien, wenn ich den Raum verlassen möchte.
Nun bin ich gestern eine ganze Stunde neben ihrem Bett gesessen und habe geduldig gewartet bis sie endlich eingeschlafen ist. Das Durchschlafen selbst ist kein Problem.

Mein Mann meint, dass ich ihr so nur angewöhne, nicht mehr alleine einschlafen zu können.
Bei ihm akzeptiert sie es auch viel eher, wenn er aus dem Raum geht (2 mal die Woche bringt er sie zu Bett wenn ich Nachtdienst habe). Er sagt, sie weint zwar manchmal auch, er geht dann aber trotzdem raus und nach 5 minuten wieder rein sollte sie sich bis dahin nicht beruhigt haben. So zieht er das durch bis sie irgendwann alleine einschläft.

Ich bin mir unsicher.... möchte sie nicht schreien lassen. Sie hat ein Nachtlicht und kann natürlich immer aufstehen und rauskommen zu uns falls sie Angst hat, doch trotzdem habe ich ein schlechtes Gewissen wenn ich einfach aus dem Zimmer gehe obwohl sie hysterisch deswegen schreit.... und das obwohl das früher immer ohne Probleme funktioniert hat!!

Was soll ich tun? Hat mein Mann recht? Bin ich zu inkonsequent?

Bin dankbar für jeden Tipp!

Lg Manu

3

Ist ja auch immer die Frage, was man möchte. Meinen Eltern war es auch immer total egal, ob und wie ich schlafe, Hauptsache, ich liege in meinem Bett und bin ruhig. Also lag ich ständig ängstlich im Bett und habe mich an meinen Teddy gekuschelt, sonst war ja keiner da. Ich wusste, dass es NICHTS bringt, zu meinen Eltern zu gehen, da sie mich und meine Ängste nicht ernst nehmen.

DAS möchte ich für meine Kinder nicht. Wenn sie mich brauchen, dann leg ich mich eben zu ihnen. Wenn es länger dauern sollte, nehme ich halt den Ebook-Reader mit und lese ein bisschen. Die Phasen, in denen sie wirklich viel Nähe brauchen, waren immer sehr schnell wieder vorbei, eben weil sie die Nähe immer bekommen haben.

lg

1

Dein mann macht das richtig finde ich.

9

Richtig mit welchem Ziel???
Dass sein Kleinkind alleine schreiend ängstlich völlig resigniert einschläft und er seine Ruhe hat.

Super!!!! Ich könnte mit dem Wissen nicht arbeiten gehen!!!!!
Wer wirklich nich glaubt, dass er so Kindern vernünftiges "Schlafverhalten" beibringt....

2

Seh ich anders als dein Mann und die Vorschreiberin.

Ich begleite mein Kind schon immer in den Schlaf und Posts wie deine kommen nur von Eltern die da bisher verwöhnt waren.

Wenn es eine Stunde dauert, ist sie entweder nicht müde oder schon überdreht oder, auch wenn das neue Bett toll ist, ist es dennoch ungewohnt.

Ich würde also daran schrauben, dass du nicht ne Stunde da sitzen musst, aber nicht daran, dass du gar nicht da sitzt.

Du kannst das auch wie dein Mann machen, bei ihm hat deine Tochter quasi resigniert. Sie weiß, dass er nicht hilft. Musst du wissen, ob du das deiner Tochter zeigen willst.

4

Unsere Tochter ist 2 und schläft auch nur unter Begleitung ein. Erst Händchen halten und nach 5 Min dreht sie sich weg und schläft.

Wir hatten auch 6 Monate da hat es immer 1-1,5h gebraucht, aber schreien lassen ist bei uns keine Option. Wobei sie ja auch ein Kinderbett hat und wieder zu uns kommen würde.

Ich musste auch immer alleine ins Bett und konnte nie richtig einschlafen bzw durchschlafen. Ich fand das schreckliche als Kind und bin dann spätestens nachts zu meinen Eltern gekrochen.

5

Ich finde auch, dass Dein Mann es richtig macht. Er lässt sie ja nicht schreien, er geht nach fünf Minuten wieder rein. Und sie ist doch kein Säugling mehr, der sich nicht anders artikulieren kann. Sogar das Bett und Zimmer verlassen ist ihr nicht verboten. Er macht halt möglichst wenig tam tam ums einschlafen und vielleicht ist genau das der Unterschied zwischen euch beiden.

Du schreibst, dass ab Deiner Ankündigung das Geschrei beginnt. Was passiert denn, wenn Du ihr - nachdem Du vorgelesen hast etc. - die ihr eine Gute Nacht wünschst und dann den Raum verlässt? So mache ich das und es klappt in der Regel sehr gut.

Viele Grüße!

8

Eine 2 Jährige 5 Min alleine im dunklen mit Angst schreien zu lassen ist definitiv "schreien lassen"!!!!!!!

10

Tschuldigung, aber warum gehst Du davon aus, dass sie vor Angst schreit? Das hat die TE nicht geschrieben. In dem Fall hättest Du natürlich recht.

Schreit oder weint sie aber aus Trotz bzw. weil sie einfach nicht schlafen will obwohl die Augen schon zufallen, finde ich es okay. Weinen ist nicht gleich schreien und Kinder weinen/schreien nicht nur aus Angst. Unterschiede sind auch gut zu hören.

Also bitte gehe nicht automatisch vom schlimmsten aus und unterstelle ohne weiteres Wissen Herzlosigkeit.

6

Ich würde es genauso machen wie du, bzw. mache es bei meiner Tochter auch so.
Ich denke deine Tochter ist etwas verunsichert wegen dem neuem Bett, das ist einfach eine neue Situation und da braucht sie dich.

Meine TOchter ist jetzt 2,1 Jahre alt und geht auch problemlos ins Bett und schläft gut durch. Hat aber auch immer wieder Phasen in denen es einfach schwieriger ist, sie kommt dann vielleicht nicht zur Ruhe und weint wieder los, da sitze ich dann manchmal auch länger neben ihrem Bett.
ich finde das OK, mein Mann macht es aber genauso, er setzt sich dann auch mal dazu oder so.
Meist geht er auch erst hoch wenn etwas ist, von ihm kann sie sich dannirgendwie wieder besser lösen als von mir.

7

Die arme zweijährige heult sich in den Schlaf.
Ich persönlich (und viele Soziologen, Psychologen) finde sowieso, dass eine 2jährige gar nicht alleine in ein Zimmer, mit wahrscheinlich Tür zu und in ein Bett für Erwachsene gehört!!!

11

dann geht ihr eltern mit eurem kind immer um 19.30/20 uhr ins bett? oder steht das kinderbett bei euch im wohnzimmer?
weil einschlafbegleitung und dann rausgehen wäre ja auch "kind alleine in einem raum"....wie macht ihr das dann?
mein jüngster, 2, fordert sogar "mama, kannst du bitte die tür zumachen", wenn wir rausgehen. soll man ihm das ab jetzt verwehren ;-)?
vg

12

*ironie on*

Ja. Hat man früher so gemacht. Grausam. Und was hat man davon? Heute sind wir offensichtlich alle psychsch gestört, weil unsere Elterngeneration alles falsch gemacht hat.

*ironie off*

weiteren Kommentar laden
14

ich finde du machst es richtig, das Kind ist doch erst zwei.
Das neue Bett wird halt, auch wenn es schön ist, halt noch ungewohnt sein.

Wenn sie eine Stunde zum Einschlafen braucht, könnte es dann sein, dass sie noch nicht richtig müde ist, oder dass sie sich absichtlich wach hält, dass du nicht gehst?

In dem Alter ist halt, wenn gewünscht (mein Jüngster mochte das gar nicht so gern, da hieß es nach dem Vorlesen "raus aus meinem Bett!"), einer von uns dageblieben. Und, versprochen, das hört wieder auf. Ihr müsst nicht bei ihr liegen bis ihr Mann das mal übernimmt;-).