Wir haben einen Floh! :(

Hallo Mädels,

mal eine Frage: nachdem ich längerer Zeit dachte, mein dreijähriger Sohn hat einfach nur Mückenstiche, bin ich mir nun fast sicher, dass es ein Floh ist. Auch weil mir meine Freundin (ihr Sohn ist vier und geht in den gleichen KIga) gestern erzählt hat, ihr Sohn sieht sein zwei Wochen genauso aus.

Er hat Bisse, gleichmäßig angeordnet an Armen und Beinen. Sie jucken natürlich und er kratzt, bis es blutet.

Jetzt habe ich sein Bett komplett neu bezogen, Matraze abgesaugt, Bettdecke gewaschen, dass gleiche bei der Kleinen, die aber keine Bisse hat. Die ganze Wohnung gesaugt, alles abgezogen, was irgendwie ging.

Jetzt hab ich gelesen, ich MUSS die Sachen alle bei 60 Grad waschen, geht ja aber leider nicht! :( Sonst einfrieren ...

Habt ihr das auch gemacht??? Doch ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Floh einen Waschgang überlebt, der ertrinkt doch!? :)

Ich wäre über eure tipps und Erfahrungen sehr dankbar.

1

Ein floh kommt selten allein.

Ich hatte mal einen Hund für 2 Stunden zum aufpassen. Der hatte flöhe von einem Igel. Ich hatte vom Tierarzt ein spray bekommen für alles was man nicht waschen kann. Ist halt nun die Frage was ihr für flöhe habt. Ruf doch mal beim kia an. Vielleicht können die dir sagen was du holen kannst.

2

Es geht nicht nur um diesen einen Floh, sondern auch um die Eier.

Wenn der Floh im KiGa ist, bringt der Hausputz aber leider nicht viel...

Ich würde auch mal beim KiA vorbei gehen und danach der Einrichtung von den Bissen berichten.

3

Das ist das immerm it den kInderärzten. Der hat natürlich Urlaub!

4

Hey,
vielleicht die Vertretung anrufen?
Ich würd auch auf jeden Fall den KIGa informieren.

LG

weitere Kommentare laden
8

Ich nenn mich jetzt mal Profi auf dem Gebiet da wir schon zwei mal das Problem hatten.
1: Katze/ Hund die Pille für den Floh geben
2: alles saugen und abdampfen ( Bett, Bettkasten, Lattenrost, Matratze, leisten im Zimmer, Möbel,....)
3: alles waschen oder einfrieren ( Stofftiere nicht vergessen)
4: ev. Mit flomittel sprühen

Das ganze wiederholen nach 3-4 Wochen ( da musst du das Gewand aber nicht mehr waschen solange es im kleiderkasten oder in er Wäsche wär.)

ODER

Einen Blogger kaufen, je nach m2 im Haus überall aufstellen. Warten, lüften und dann gründlich durchputzen.....ist allerdings wirklich ein Gift. Hilft aber super!! Ev. Als alternative wenn das mit dem Putzen zu viel ist oder du nicht alles erwischt!!

Für das Kind: zyrtec / aerius geben oder fenistil gg. Juckreiz.
Zyrtec ist besser
Wichtig ist dass es nicht juckt damit die Kinder nicht kratzen.....dass kann sich nämlich ziemlich schlimm infizieren. Du kannst auch auf die Bisse ein tannosynt ( glaube das schreibt man so) drauf ( ist mein Allheilmittel bei Pickel und Co) und dann mit Pflaster zukleben damit dort nicht gekratzt wird.

Alles liebe
Faxl