Habt ihr eure Kinder jede Sekunde im Auge (zu Hause)?

Hallo zusammen!

Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt. Mein Großer hat in seinem Zimmer so eine kleine Ikea-Couch stehen die nicht gerade hoch ist. Darauf kann sie schon seit längerem klettern. Sie weiß eigentlich auch, wie sie richtig runter geht (also rückwärts).

Nun kommt sie seit ein paar Tagen auch auf die Couch im Wohnzimmer. Auch da kommt sie gut runter, aber ich erwische sie immer wieder dabei wie sie auf der Couch läuft oder wie wild rumtobt. Da bleibt mir jedesmal das Herz stehen, aber man kann doch nicht jede Sekunde dabei sein, oder?
Vorhin ist sie einmal runter gefallen, als ich im Bad war. Sie hat aber nicht geweint, nur kurz gemeckert.

Wie ist das bei euch? Dürfen eure Kinder auch ohne euch auf die Couch oder habt ihr sie immer im Auge?

#danke

2

Mittlerweile ist mein Sohn schon 2, aber auch vor einem Jahr hatte ich ihn nicht jede Sekunde im Auge. Ich hätte auch nicht gewusst, wie ich das bewerkstelligen soll. Wenn ich z. B. gekocht habe, habe ich ihn schon erst mal mit in die Küche genommen. Aber irgendwann ist er dann ja auch weggekrabbelt/weggelaufen, dann habe ich ihn machen lassen und bin nur gelegentlich mal gucken gegangen, was er so macht. Genauso beim Wäscheaufhängen etc. Natürlich kann immer was passieren. Dennoch kann man sich nicht verrückt machen und muss einfach drauf vertrauen, dass es schon gut geht.

1

Huhu,

unsere Motte ist 14 Monate alt und es ist unmöglich sie die ganze Zeit im Auge zu haben :-p sie darf sich im kompletten Haus (je nachdem welches Stockwerk ich bin) alleine bewegen und auch mal aufs Sofa klettern. Meist sitzt sie da wie eine große und kommt auch gut rückwärts wieder runter. Den Tisch stellen wir tagsüber in eine Ecke, somit kann sie sich auch nicht stoßen.

Sie klettert auch bei uns aufs Bett zB da liegen jetzt Kissen drum herum zum weicheren runterkommen. Alles in allem ist sie schon viel allein unterwegs zur Zeit :-)

3

Ich hatte und habe mein Kind - gerade zu Hause - nicht immer im Blick. Ich habe immer versucht, Gefahrenquellen auszuschalten. Als sie z.B. auf die Couch zu klettern begann, habe ich den Couchtisch ein Stück weggerückt, sodass sie nicht direkt auf/an den Tisch fällt. Sie hat sich damals auch immer über eine Seitenlehne "geschmissen", woraufhin ich das davor stehende eckige Regal etwas weggerückt habe. Man passt sich da an. Runterfallen können sie, da passiert an sich nicht viel und davon lernen sie dann auch, dass sie aufpassen müssen.

Momentan z.B. habe ich das Kind oft länger gar nicht im Auge, weil sie auch mal gut alleine in anderen Räumen spielt. Allerdings schließe ich dann z.B. die Balkontür, damit sie nicht alleine auf den Balkon geht oder Ähnliches.

4

Kurz und knapp - nein! Ich wüsste auch nicht, wie das praktisch machbar sein sollte. Da müsste man ja die ganze Zeit dem Kind hinterherlaufen, oder?
Wir haben ein Haus und da muss ich halt mal in den 1. Stock, während der Kleine z.B. im Wohnzimmer spielt.

5

Als meiner anfing auf die Couch zu kommen, war ich immer dabei oder wenn ich raus musste kurz kam er in Laufstall oder Gehfrei, denn er kam nicht mehr runter anfangs.....

Und mittlerweile kann ich ihn drinnen wie draussen mal kurz alleine lassen

6

Ich denk auch, dass es gar nicht möglich ist die Kleinen wirklich IMMER im Auge zu haben.

Also nein, ich habe meine Kleine nicht immer im Auge. Ich achte halt drauf, dass sie keine gefährlichen Dinge in die Finger bekommen kann. Mein Mann denkt da nicht immer dran...letztens hat sie deswegen eine volle Gießkanne in die Hände bekommen. Zum Glück ging nur wenig daneben :-p
Was mir aber letztens passiert ist: ich war in der Küche beschäftigt und meine Kleine hat gespielt, ich hab sie gehört und immer wieder ist sie auch an mir vorbei. Nach einer Weile hab ich mich gewundert, da sie länger nicht an mir vorbei kam. Habe dann ums Eck geschaut...da steht sie auf dem Sessel und hüpft fröhlich rum #schock
Da bin ich echt erschrocken, da sie an der Seite runterfallen kann...in solchen Situationen versuche ich ihr zu erklären, dass sie da aufpassen muss. Wie sie runter kommt weiß sie (eigentlich).

Ach ja, meine Kleine is nun 14,5 Monate.

7

Bei uns ist es auch so, dass sie sich auf dem Stockwerk auf dem ich gerade bin frei bewegen kann. Z.B. sehe ich von der Küche nicht das gesamte Wohnzimmer ein und da klettert sie mit ihren 14,5 Monaten auch immer auf die Couch. Am Sonntag ist sie runtergefallen. Ich hatte sie sogar im Blick, reagieren konnte ich trotzdem nicht mehr... Es ist zum Glück nichts passiert.

Einzig während ich dusche (also wenn ich alleine mit ihr zu Hause bin) ist sie mit im Bad und die Badtür zu. Da hätte ich Angst, dass ich sie wenn ich unterm Wasser bin nicht höre, wenn was ist.

8

hallo, nein, diesen anspruch hatte und habe ich bei keinem der 3 kinder, weder im alter von 10 tagen, noch im alter von 10 jahren.
im alter von ca. 18 monaten waren treppenschutzgitter weg und junior war im ganzen haus unterwegs, kurz darauf haben wir die türklinken einiger räume hochgestellt, seit unser jüngster gute 2 ist, bekommt er aber jede tür auf, allerdings weiß er jetzt auch sehr gut, was tabu ist (z.b. die zimmer der großen schwestern, wenn diese nicht da sind).
vg

9

Ganz klar nein.

Ich hab auch so einen Kletteraffen zu Hause. Mit 12 Monaten kam er ueberall hoch, auch auf den Esstisch (er war schon immer recht gross). Klar haben wir ihm dann klar gemacht, dass er das nicht soll, und gut war.

Unsere ganze Wohnung ist kindersicher so weit es geht, und ich habe jede Menge Vertrauen in Junior. Wenn er auf die Rueckenlehne der Couch klettert, kommt er dort auch wieder runter. Bei einigen Sachen sind wir streng, das hat auch mittlerweile kapiert. Aber ansonsten lassen wir ihn sich auch ausprobieren. Er wird jetzt im kommenden Monate 2 und ist noch nie irgendwo runter gefallen.

Auch ansonsten hat er sich weder verbrannt, wir haben keinen Schutz am Herd, oder sich sonst irgendwie verletzt. Alles kann man nicht sichern aber Kinder lernen doch recht schnell, was ok ist und was nicht.