Kleinkind und baby- neues Familienauto

Guten morgen

Wir wollen ein neues Auto kaufen. Da wir ein zweites Kind planen, frag ich mich wie groß der Kofferraum sein sollte. Ich hätte am liebsten den bmw x1, aber denke nicht, dass er so familientauglich ist. Unser Sohn ist jetzt 20 Monate. Sollte ich relativ schnell schwanger werden, wäre er ca 2 1/2 Jahre alt. Ich denke da werden wir kaum noch einen Buggy für ihn brauchen. Und ich weiß gar nicht mehr wie oft wir den großen Kinderwagen für ihn genutzt haben, als er noch ein baby war. Ich habe auch viel die bauchtrage genutzt und zum einkaufen auch den maxi cosi. Wie ist das bei euch mit 2 Kindern?

Hat jemand einen bmw x1?

Welches Auto habt ihr mit zwei Kindern (außer touran, von dem trennen wir uns jetzt)?

Liebe Grüße

Binasti

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Warum trennt ihr euch den vom Touran? Den haben wir mit zwei Kindern. Zu Anfang als Nr. 2 zur Welt kam, hatten wir noch einen Golf. Im Alltag hat das schon gepasst. Allerdings in Urlaub fahren wäre nicht drin gewesen. Selbst übers Wochenende war schwierig.

Bei uns ist der Altersabstand 3 Jahre. Wir hatten kurzzeitig noch ein Buggyboard für den Großen. Weil wir viel zu Fuß machen u.a. auch den Weg zum und vom Kindergarten und gerade nach Hause war er oft einfach fix und fertig und ich froh wenn er auf dem Board stand und wir keine ewigen Diskussionen hatten. Einen Geschwisterwagen finde ich (natürlich je nachdem wie fit das Kind ist) so ab 2 Jahren Abstand unnötig.

Aber zurück zum Auto, von BMW gibt es doch inzwischen den 2er Gran Tourer oder so. Der kommt sowas wie dem Touran doch recht nah. Der X1 wäre mir für die ersten Jahre zu klein. Es seid denn ihr seit Euch sicher, dass ihr nie in Urlaub fahrt. Außerdem würde ich mal ausprobieren, ob man zwischen den beiden Sitzen auf der Rückbank noch als Erwachsener sitzen kann. Zu mindest hin und wieder nehmen wir die Oma oder so mit und dann bin ich echt froh, dass das im Touran gut geht, dass ich mit hinten sitze. Bzw. inzwischen nehmen wir auch mal nen Freund von meinem Großen mit und da finde ich es gut, dass 3 Kindersitze hinten passen und ich keinen auf den Beifahrersitz nehmen muss. Klar ist nur Kurzstrecke und meistens nur innerorts, ist mir aber trotzdem lieber.

3

Vielen Dank für deine Antwort.

Der touran leidet langsam an Altersschwäche. Ich würde gerne mal wieder ein anderes Auto fahren. Aber der x1 ist wahrscheinlich wirklich zu klein. An die Mitnahme von Oma und Opa oder eines weiteren Kindes habe ich gar nicht gedacht.

Sonst haben mich auch von Ford der cmax und smax angesprochen. Die haben ja ggf auch schiebetüren hinten.

6

Huhu,

ich hab jetzt nicht alles gelesen aber ich, als x1er Fahrerin, kann ihn dir größentechnisch nicht empfehlen. Um von A nach B zu fahren ist sicherlich Platz. Aber sobald du noch was mitnehmen möchtest, zusätzlich zum Kinderwagen, musst du anfangen Tetris zu spielen. Der Kofferaum ist wirklich nicht geräumig und große oder etwas kräftige Menschen haben es vorne schon ohne Kindersitz schwer. Wenn da hinten noch Kisitz drin steht, dann sitzt der Beifahrer vorne mit den Knien im Gesicht. Der Wagen ist kompakt und gaukelt deshalb eine Menge Platz vor.

weitere Kommentare laden
2

Huhu,

wir fahren zur Zeit noch einen Volvo V50 und bei uns ist Nr. 2 quasi im Landeanflug.
Wir haben festgestellt, dass uns der Wagen für 4 Personen zu klein ist, obwohl es ein Kombi ist. Wir waren mit dem Auto in Kroatien und haben uns echt gefragt, wo Kind Nr. 2 sitzen soll. Der Wagen war voll, hatten jetzt aber auch keinen unnützen Krempel mit.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wir werden uns jetzt entweder einen VW Sharan oder einen Seat Alhambra zulegen.

Zum BMW x1 kann ich dir leider nichts sagen.

LG

Katze mit J. (21 Mon.) und L. (39+3)

4

Wir haben mit 2 Kindern den Mercedes GLC :-)).
Schick, schnell und praktisch. Wir mögen die "typischen" Familienkutschen nicht.

5

Der sharan ist größer als der Touran. Der Kofferraum bietet auch viel platz. Den gibt es auch mit schiebetüren.

7

Wir haben mit einem Kind den Ford Tourneo, der locker auch für 2 Kinder reichen würde.

8

Hallo,

mein Schwager hat sich den X1 gekauft und die Kinder sind schon groß. Einer hat schon sein eigenes Auto und meine Schwägerin meinte vorher hätten die sich den niemals gekauft.

Die Familie fährt am WE schon mal öfter weg, da hätten die niemals alles reinbekommen. Also wenn nur mit großen Kindern, da der Kofferraum echt klein ist.
Wenn ihr vom Van weg wollt kann ich euch den Ford Mondeo Kombi empfehlen.

Der Neue sieht vor allem super toll aus, aber auch die alten Modelle sind echt schick.
Wir haben den 2010er und sind immer noch begeistert. Der Kofferraum ist riiiiiiieeesig, sind schon 2 mal damit in Urlaub gefahren und haben mehr reinbekommen als Freunde in ihren S Max!
Mein Mann wollte den haben weil er ein sportliches Familienauto haben wollte und ist seither begeisterter Mondeo Fahrer.

Wir haben eine 11 jährige (nur am WE) und einen 4 jährigen. Aber auch die Große nimmt andauernd Krempel mit, alleine der Schultornister ist riesig. Dann muss das Longboard oft mit oder der Roller und auch beim Kleinen packen wir das Laufrad schon mal ein wenn es in den Tierpark geht. Alleine dafür brauchen wir immer noch ein großes Auto und jetzt kommt noch das 3. Kind und der Mondeo soll wohl der einzige Kombi sein, wo ohne großes Pressen 3 Kindersitze auf die Rückbank passen.
Die Große braucht zwar keine mehr aber sie wird ja mal die Maße von der Breite her haben ;-)

9

Also wir haben momentan auch einen Turan und da jetzt vielleicht nicht ein 3tes kommt wollen wir entweder einen Turan mit 7 sitzen oder einen Opel Zafira mit 7 sitze :)

10

Wir haben mit zwei Kindern (2 3/4 Jahre auseinander) den Skoda Superb. Bei uns wird die nächsten 5 Jahre mindestens nichts anderes gefahren.

Der hat halt hinten ewig Platz. Selbst für mich als Erwachsene bequem. Und einen riesen Kofferraum.

11

Hallo binasti,

wir haben uns einen Ford Grand C-Max gekauft, das ist der mit den Schiebetüren. Wir lieben ihn - Schiebetüren lernt man sehr schnell zu schätzen, wenn man mal wieder in einer engen Parklücke steht. Und generell ist er groß genug für 2 Kinder - unser Sohn ist 16 Monate und fährt im Cybex Sirona, unser Neffe (4 Jahre) passt mit dem Römer Sitz immer noch locker rein.
Der Kofferraum ist groß genug für den Kinderwagen (ABC Design Viper 4S) und zwei große Koffer.

Viele Grüße
FirstTimeMom2015