zu klein?

hallo,

ich suche nach erfahrungswerten.
mein sohn war noch nie riesig. er lag immer unter der 50. percentile. ungefähr im zeitraum nach der U4 rutschte er in der kurve immer weiter ab. ich hab dann auch mal dem kia drauf angesprochen, dieser meinte nur unter zwei jahren würde er am liebsten gar nicht messen, das hätte keine aussagekraft.
das hat mich dann auch erstmal beruhigt und ich hab gar nicht weiter drauf geachtet wie groß er nun ist. aktuell ist mir dann beim kleiderschrank umräumen aufgefallen, dass ihm ein großteil der wintersachen vom letzten jahr noch passen würde. dazu kommt, dass er die krippe gewechselt hat und dort ist mir dann aufgefallen, dass alle kinder in seinem alter und sogar um einiges jüngere ihn schon ziemlich überragen. daraufhin hab ich ihn dann mal wieder gemessen und musste feststellen, dass er mittlerweile unter der 3.percentile liegt!
er ist fast 18 monate und 76 cm.
da er sonst topfit ist bin ich mir unsicher, ob das nun ein grund wäre doch nochmal mit dem kia zu sprechen oder ob auch eine größe unter der 3. percentile ok ist.
man liest immer das eine entwicklung auf der jeweiligen kurve ok ist und ein abrutschen abgeklärt werden sollte. er ist ja nun ziemlich extrem in der kurve gefallen.
kennt das jemand so oder ähnlich?

1

Unser Großer kam zwischen 90. und 97. Perzentille zur Welt. Im Laufe des ersten Lebensjahr ist er dann immer weiter abgegerutscht und lag zur U6 nur noch auf der 50. Perzentille. Da hält er sich nun seit 3 Jahren ... KiA sah es immer entspannt.

Außerdem wachsen Kinder zum einen in Schübe und zum anderen im 2. Lebensjahr auch nicht mehr so schnell wie im ersten. Was erklärt, dass Kleidung auf einmal viel länger passt.

Wenn es Dich sehr beunruhigt, dann mach nochmal einen Termin aus beim KiA auch, wenn ich nicht erwarten würde, dass er aktuell was machen wird. Ansonsten steht ja in den nächsten 3 - 6 Monaten dann auch die U7 an.

lgj

2

Hallo,

also meine Große war bei der Geburt eher klein, aber nicht besorgniserregend (48cm), die wuchs recht normal, meistens so auf der 3er Prezentile. Aber irgendwann (ich glaube mit 4) ist sie richtig rausgefallen, also "ins Nichts", da hat uns die KiÄ nahegelegt zur Kinderendokrinologin zu gehen, aber vor 4 macht das wohl eh wenig Sinn. Da ich selbst klein bin (und meine ganze Familie) hat mich das alles auch nicht soooo sehr beunruhigt. Ich glaube, ich würde an deiner Stelle doch nochmal mit dem KiA sprechen, es scheint dich ja doch zu beschäftigen bzw. zu sorgen, warum nicht? Wie seid ihr (du und dein Mann) denn so bzw. wie groß/klein wart ihr als Kinder?

Alles Gute

4

wir sind 1,62 und 1,79. also nicht riesig, aber sooo klein war ich in dem alter nicht mehr. zudem ist er eine junge, die ja auch nochmal etwas größer sind (sein sollten).

3

Hallo,

meine Maus war schon immer eine zarte.
Sie war bei der Geburt nur 45 cm groß (an 39+5).
Mit einem Jahr war sie gerade mal 69 cm, mit genau 2 Jahren war sie 79 cm groß.
Sie ist im April 4 geworden und aktuell 96 cm groß, was auch nur auf der 3%-Perzentile liegt.

Mit dem Gewicht lag sie schon immer darunter, also Untergewicht.
ABER: Meine Maus ist topfit und motorisch und geistig ihrem Alter voraus (nachweislich).
Meine Kinderärztin sieht es sehr gelassen, denn es muss auch zarte Kinter geben.
Sie wurde mit 2 Jahren auf Herz und Nieren durchgetestet (alle Stoffwechselerkrankungen, Hormone ...).
Die Werte waren alle top, so wie sie sein sollten.

Die Kleinen sollten bis zum 1. Geburtstag ihre Ausgangsgröße um 50% erhöht haben, Also wenn ein Kind mit 50 cm geboren wird, sollte es zum 1. Geburtstag ca. 75 cm haben.
Im 2. Lebensjahr sollten die Kleinen zwischen 8 und 12 cm zulegen.
Und ab dem 3. Geburtstag wachsen sie im Durchschnitt nur noch 5 cm pro Jahr.

Deshalb kann es passieren, dass Klamotten vom Vorjahr immer noch passen.

LG

5

motorisch ist er auch sehr fit und war seinem alter immer erstaunlich weit voraus.
zur geburt war er 51 cm, also gar nicht so winzig. und eben weil er in der kurve abfällt und nicht von anfang an gleichmässig an der unteren kurve lag mach ich mir nun gedanken.
zum 1. geburstag hatte er nur 72cm, passte da also schon nicht.

ich denke ich ruf einfach mal beim kia an.

6

hallo,
meiner berechnung nach liegt dein sohn zwischen der 8. und 9. perzentile in puncto länge. wo liegt er denn vom gewicht her? es gibt ja auch einfach zarte, kleine kinder.
lg

7

echt? welche tabelle hast du denn zugrunde gelegt?
nach wachstumskurve der who und meines u heftes liegt er unter der 3.
das gewicht passt zur größe. er hat so ca. 9,5kg und liegt m.m. da genau richtig. er hat noch babyspeck da er nachts noch viel stillt, ist von der statur her aber seeeehr zierlich. türsteher wird er nicht werden können :D

8

huhu!
ich schaue immer auf willi-will-wachsen.de
solange länge und bmi harmonisch sind und er insgesamt "seiner linie treu bleibt", denke ich nicht, dass großer handlungsbedarf besteht. ansonsten einfach mal den ki-arzt ansprechen.
lg

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

erlich gesagt sehe ich da jetzt keine Probleme #kratz

Meine Kinder sind mit jeder U immer mehr aus der Kurve gerutsch und unser Kinderarzt hat noch nie was gesagt...

Mein jüngster wir diesen Monat 21 Monate alt und ist jetzt erst 75 cm groß , ihn passen locke rnoch Hosen in Gr.74/80

Sohn Nummer 4 ist ca.1 Meter groß und meine Tochter ist 6 aber nur 110

Aber alle super endwickelt außer eben klein fürs alter

Lg#winke

11

Hallo!

Meine Kleine ist gestern 18 Monate geworden. Sie lässt sich nicht messen, zappelt andauernd rum und hält den Kopf nicht still, aber größer als 77cm ist sie auf gar keinen Fall - wahrscheinlich eher kleiner. Sie hatte bei der Geburt auch 51cm, war also gar nicht so klein. Bei der U6 waren es 70 cm, also ist sie ja doch ein Stück in den sechs Monaten gewachsen.

Meine große Tochter war mit 18 Monaten zwar etwas größer, aber mit 80cm auch unter dem Durchschnitt. Jetzt ist sie 6 Jahre und gehört in ihrer Klasse zu den größten Mädchen.
Irgendwann mit 3 hat sie mächtig aufgeholt und mit 5 nochmal einen Schuss getan.
Sie trägt nun schon Größe 128, manchmal sogar 134....

Deshalb mache ich mir bei der kleinen erst einmal keine Sorgen, auch wenn es komisch ist, dass andere Kinder in ihrem Alter zum Teil schon Kleidergröße 92 oder sogar 98 tragen, wir aber immer noch LOCKER mit einer 80 auskommen.

LG!#winke

12

Also die Maße an sich finde ich nicht bedenklich, meine Zwillinge waren in dem Alter sogar noch etwas kleiner, wiegen jetzt mit fast zwei 11 kg und wachsen gerade aus Größe 86 raus. Und sind gesund und munter. Wenn du das Gefühl hast dass es dem Kind gut geht würde ich nicht zuu viel auf die Zahlen geben.