Ab wann Gute-Nacht-Geschichte vorlesen sinnvoll?

Hallo, Frage steht oben.

Danke.

1

Das hängt ganz vom Kind ab.

Wir haben bei der Großen so ca. mit einem Jahr angefangen, uns Bücher vor dem SChlafen gemeinsam anzuschauen. Da war aber noch nichts mit vorlesen, das war mehr erzählen zu Büchern.
Daraus entwickelte sich dann, dass man hier und da einen Satz vorlas.

Eine kleine Geschichte vor dem Schlafen vorlesen hat bei meiner Großen erst mit zwei geklappt.

Die Kleine ist da schneller reingewachsen, weil beide im Familienbett geschlafen haben und zur selben Zeit ins Bett gegangen sind. So hat sie schon als Säugling (eigentlich ja schon im Bauch) die Vorlesegeschichten der Großen mitgehört.

2

hallo,
ganz einfach: ab dem zeitpunkt, wo das kinder gerne bücher anschaut. statt vorlesen könnte man auch über die bilder auf den seiten sprechen, wie die tiere machen oder was das kind gerade tut etc.pp.
mit der zeit wächst die aufmerksamkeit und man kann zum richtigen vorlesen übergehen. das erste echte gute-nacht-vorlesebuch war bei uns bobo siebenschläfer um den 2. geburtstag herum. inzwischen (junior ist gute 2,5) sucht der herr auch selbst bücher aus und merkt genau, wenn wir einen fehler beim lesen machen :-).
vg

11

Meine Maus ist 11 Monate und liebt Bücher schon länger. Wir haben auch schon welche mit kurzen Sätzen. Ich werde es einfach mal versuchen. Danke dir.

3

Hallo,

Was verstehst du unter sinnvoll?

8

Ich hab mich da unglücklich ausgedrückt. Mit sinnvoll meine ich aufmerksam zuhören.

4

Unser Sohn bekommt seit der 8 Wochen ganz leichte Kurzgeschichten vorgelesen. In zwischen normale Kurzgeschichten. Gehört zum festen abendritual.

5

Sinnvoll weiß ich nicht, aber zu hören wenn ich lese ist erst so seit er 2,5 ist.
Er redet lieber über das was er sieht ;-)

6

Es kommt auf deine Definition von "sinnvoll" an.

Zum Spracherwerb und einprägen der Sprachmelodie ist es schon pränatal sinnvoll

Wenn du aber ein Kind möchtest, welches dabei auf deinem Schoß sitzt und "richtig" zuhört, dann wohl erst mir 2/2,5 Jahren, je nach Geduld

7

Ich denke mal es kommt aufs Kind an. Ich hab meinem Sohn schon mit 3 oder 4 Monaten angefangen Bilderbücher zu zeigen und auch mal kleinere Geschichten vorzulesen. Er fand das schon immer total spannend.

Das hier zum Beispiel haben wir seit er 4 Monate alt war als "Gute-Nacht-Buch" und er liebt es bis heute (er ist jetzt 12 Monate alt).

https://www.amazon.de/Wie-kleine-Tiere-schlafen-gehen/dp/3789178438

Mein Sohn ist normalerweise total aktiv und kann keine 2 Minuten ruhig irgendwo sitzen bleiben, aber sobald wir lesen sitzt er ganz ruhig auf meinem Schoss und hört ganz konzentriert zu oder blättert rum. Lesen jeden Tag vor jedem Schläfchen und auch so mal zwischendurch beim Spielein.

Versuchs doch einfach bei deinem Kind, es wird dir schon zeigen ob es vor dem schlafen gehen eine Geschichte hören mag oder nicht.

9

Danke. Das Buch schaue ich mir mal an. :-) Meine große ist schon 12 und ich kann mich einfach nicht mehr daran erinnern wann sie wirklich aufmerksam zugehört hat und ohne Gute-Nacht-Geschichte nichts mit schlafen war.

10

Hallo!

Wir haben Bücher ins Abendritual mit aufgenommen, als unsere Zwerge ca 6 Monate alt waren. Am Anfang war es mehr ein "Buch ansehen und erzählen", was auch nicht wirklich lange ging. Ein Pixibuch haben wir meistens nicht geschafft :-). Die Bücher wurden dann mit der Zeit länger und auch das Vorlesen und Zuhören kam fließend.

Unsere Tochter ist jetzt 2 3/4 und hört seit ein paar Monaten richtig zu.

Ich finde, wenn man es dem Alter des Kindes anpasst, ist (Vor-)Lesen in jedem Alter sinnvoll.

VG,stef

12

Meine Tochter hört seit zwei/drei Wochen wirklich zu. Sie ist jetzt 2,5 J. und ich lese ihr "Vorlesegeschichten" ab 3 Jahren vor. Die sind etwa zwei bis drei Buchseiten (mit vielen Bildern, aber nicht mehr zu jeder einzelnen Szene) lang (Lesedauer: zwei bis fünf Minuten).

Davor, also etwa seit sie 1,5 J. alt war, haben wir vor dem Schlafengehen Pixie-Heftchen angeschaut (und teilweise - also immer solange wie die Aufmerksamkeitsspanne gerade reichte - vorgelesen), darunter viele Conni-Heftchen und vor allem solche, in denen realistische Geschehnisse vorkamen und davor (beginnend mit etwa 6 Monaten) waren es altersgerechte Bilder-/Tastbücher.