*heul meine kleine erkennt mich gar nicht :-( (fast 1 jahr)

Hallo,

ich mußte leider geschäftlich mit meinem Mann für 4 Tage weg. Unsere Tochter haben wir zur Schwiegermutter gegeben. Sie ist dort ab und an und kennt die Umgebung. Es war das erste Mal, daß sie so lang dort war.

Als wir sie heute abgeholen wollten, hat sie gerade ihren Mittagsschlaf gemacht. Ich stand bis zu ihrem Aufwachen an ihrem Bett. Ich habe sie soooo sehr vermisst und konnte gar nicht mehr wegschauen.

Dann ist sie wach geworden und war erst mal nicht richtig da- hat etwas geweint und ich habe ihr ihren Nuckel zur Beruhigung gegeben. Aber sie hat mich weiter angeschaut und immer mehr geweint. Dann habe ich sie hochgenommen und sie hatte irgendwie richtige Angst. Nach einer ganzen Weile hat sie sich beruhigt. Dann bin ich mit ihr ins Wohnzimmer. Mein Mann war da, meine Schwiegereltern und die Uroma. Ich hab die Kleine auf den Boden gesetzt und sie ist wie der Wind zur Oma gekrabbelt und hat sich dort ganz doll festgehalten. Sie hat mich oder meinen Mann keines Blickes gewürdigt. Ich hätte heulen können.

Noch jetzt bricht mir das Herz wenn ich an die Situation denke. Erst nach etwa 1 Stunde ist sie auch mal zu mir gekommen.

Zu Hause war dann wieder alles in Ordnung. Sie ist zu mir gekommen und hat gekuschelt, gekuschelt und noch mal gekuschelt.

Ich verstehe das nicht. Es war wirklich so, als wenn sie gar nicht gewusst hat, dass ICH ihre Mama bin oder mein Mann ihr Papa.

Ich bin immer noch völlig verzweifelt!!!!!!

Habt ihr sowas auch mal erlebt?

Ich gehe zwei Tage die Woche arbeiten. Da passt dann mein Mann auf sie auf.

Bitte beruhigt mich etwas. Ich bin gerade völlig durch den Wind!

1

Hey! jetzt werd mal wieder ruhig!
ich tippe darauf, dass sie einfach nur "beleidigt" war, dass ihr sie da gelassen habt! und irgendwie verwirrt, weil die oma sie wohl die letzten tage ja getröstet hat und jetzt warst du plötzlich wieder da - was für ein gefühlschaos muss da in einem so kleinen kind herrschen!

sie liebt dich doch! sie hat mit dir so viel gekuschelt - sie war froh, dass du endlich wieder da bist, hat das nur im ersten moment nicht so richtig überrissen und war verunsichert!

sie ist doch noch so klein und keine angst - wenn du arbeiten gehst, wird das ganz bestimmt nicht so, die freut sich so, wenn du von der arbeit kommst, dass es eine wahre freude sein wird!

ich versteh dich, ich hätte auch rotz und wasser geheult!

aber lass dich mal drücken und knuddel die kleine gaaaaanz lieb!

#liebdrueck
bianca

2

Also ich würde es nicht überbewerten. #liebdrueck

Sie ist noch klein und hat tief und fest geschlafen, die ganze Zeit war ihre Mama nicht da und dann wird sie wach, da steht jemand direkt neben ihrem Bett.

Ich glaube sie hat dich deshalb nicht erkannt, weil sie einfach nicht mit dir gerechnet hat.

4 Tage sind für so kleine Würmer ein Ewigkeit, sie haben ja kein Zeitverständnis. In dieser Zeit war die Oma ihr Bezugsperson.

Sei nicht traurig. Sie weiss dass du ihre Mama und dein Mann ihr Papa ist.

Wenn es nochmal so sein sollte, lass sie erst wach werden und von der Oma holen. Dann freut sie sich umso mehr, wenn sie dich dann sieht bzw. euch!


LG
Bianca

3

Hallo!

Ich denke, ich kann Dich etwas tösten - mir ging es einige Zeit genauso!

Ich gehe auch 2 Tage die Woche arbeiten, seit mein Sohn etwa ein Jahr alt ist. Er ist dann bei meinen Eltern. Und die ersten Wochen ging das auch so, ich kam, und er wollte lieber zu seinem Opa... Erst nach einigen Minuten ist er aufgetaut, und nach noch ein paar Minuten kam er dann auch zu mir.

Es ist ein sehr blödes Gefühl, ich kenne das! Aber wie schon eine Mutter hier geschrieben hat, die Kleinen haben kein Zeitgefühl, in diesem Moment sind Oma/Opa die Bezugspersonen, und man muß sich tatsächlich wieder "aneinander gewöhnen".

Es ließ mit der Zeit nach. Ich habe ihm einfach immer die Zeit gegeben, die er brauchte um von allein zu mir zu kommen. Inwischen ist er 21 Monate alt und es hat sich gelegt, er winkt mir dann zu, wenn ich komme oder läuft gleich her...

Das hat nichts damit zu tun, daß Deine Tocher Dich nicht mögen würde... ICh denke, sie war mit der Situation überfordert - sie im Halbschlaf, Du plötzlich wieder da... In diesem Alter wissen Kinder noch nicht, wie lange 4 Tage sind und wann Mama wieder kommt...

Im Januar war ich ernsthaft krank und mein Sohn war auch 4 Tage bei meinen Eltern, mein Mann hat ihn dort zwar besucht, aber als er wieder nach Hause kam, dauerte es auch gut eine Stunde, bis alles wieder in Ordnung war... 3 Monate später bin ich zu meinem Opa gefahren und der Kleine blieb mit meinem Mann daheim - das hat er dann locker weggesteckt...

Glaub' mir, Du hast nichts falsch gemacht, Deine Tochter liebt Dich nach wie vor sehr und es wird besser!!!

Viele Grüße
Tine

4

Mei, Du arme.

Oh gott, das Gefühl kann ich mir - obwohl noch nicht erlebt - echt schlimm vorstellen. Aber was die anderen schreiben klingt echt logisch und vernünftig. Laß Dich trösten!

Meine Mom sagt immer zu mir, wir sollen jetzt endlich unsere Hochzeitsreise machen. Aber genau aus dieser Angst heraus machen wir die jetzt noch nicht. Aber berufliche Termine lassen sich nun mal nicht verschieben, schließlich hängt die Existenz aller daran. Morgen knuddelt ihr einfach 4x soviel wie sonst, dann habt ihr alles ganz schnell aufgeholt und für Notfälle vorgekuschelt ;-).

Grüße und Trost

Marion

5

Hallo!

Das selbe hat mir meine Schwiegermutter von ihrer Tochter mal erzählt, als die in dem Alter (auch gerade 1 Jahr) bei den Großeltern geblieben ist. Da war es auch nur ein Wochenende. Und ich muss auch mal als Baby so reagiert haben, als meine Eltern mich eine Woche bei meinen Großeltern gelassen haben. In dem Alter haben die Kids damit irgendwie noch Schwierigkeiten, die Eltern hinterher wieder anzuerkennen, auch wenn es nur so kurz war. Meine Mutter war damals sauer #;-), ich wollte erst gar nicht zu ihr!

Aber es war auch so, dass die Oma sie schlafen gelegt hat und dann hast du sie aus dem Bett geholt - also nicht die selbe Person, die sie hingelegt hatte. Das ist für kleine Kinder auch schwierig zu verstehen. Wenn die Situation beim Aufwachen anders ist als beim Einschlafen (auch der Ort, wenn sie z. B. auf dem Arm eingeschlafen waren und dann ins Bett gebracht werden), weinen sie oft erstmal vor Verwirrung.

Persönlich nehmen darf man sowas nicht. Kleine Kinder ticken noch nicht wie Erwachsene... Sei ihr nicht böse.

LG
Steffi + Caroline Johanna (fast 27 Monate) + Josephine Marie (38. SSW)

6

Hi,

lass Dich #liebdrueck

Ich würde es nicht so eng sehen. Ich kenne auch zwei Fälle aus dem Bekanntenkreis da waren die Paare auch für 4 Tage weg aber nicht geschäftlich sondern einfach privat um mal alleine zu sein. Als die zurück sind, wollten die Kinder nicht zu denen, sondern der Oma. Fanden aber alle nicht so schlimm, da klar ist, dass so was passiert. Die sehen Grosseltern als Bezugspersonen und wollen nicht sofort zu jemanden den sie 4 Tage nicht gesehen haben. Es liegt sicherlich auch daran weil die noch so klein sind aber irgendwie kannst du doch froh sein, dass die so reagiert hat. Es ist auch ein gewisser Schutz vor z.B. Fremden.
Ich glaube, dass dein Kind dich nicht erkannt hat, weil es gerade aufgewacht ist. Hat mein Sohn auch schon gebracht und ich war nicht weg. Manchmal sind die zwar wach aber nicht richtig und brauchen einfach Zeit um zu sich zu kommen und zu realisieren wer gerade bei denen sitzt.

Ich halte die Reaktion völlig normal. Freu Dich einfach wieder zu Hause zu sein...

LG
Stern

7

Hallo,

nun mal mit der Ruhe, das ist alles ganz normal. Brauchst keine Angst zu haben, dass Deine Kleine Euch nicht mehr mag, ist Quatsch. Unsere Tochter ist Anfang März letztes Jahr geboren und ich war Ende März diesen Jahres vier Tage weg, auf Messe, da ich wieder arbeite, seit Anfang des Jahres. Sie hat auch ein Weilchen gebraucht, eh sie kappiert hatte, dass ich jetzt wieder da bin und alles wieder normal ist, aber das ging recht schnell, nach ein paar Stunden war alles normal.
Oder neulich, als mein Mann und ich sie 1 1/2 Wochen bei der Oma lassen mussten, da wurde sie nachts wach als wir kamen, ließ sich zwar auf den Arm nehmen, aber ihr war eine Stunde lang kein Ton und erst recht kein Lächeln zu entlocken, sie war totmüde und dementsprechend reagierte sie auch. Sie nahm es einfach zur Kenntnis, dass wir wieder da waren und das wars. Sie freute sich im ersten Moment nicht wirklich drüber.

Also keine Panik, alles ganz normal, vor allem, wenn die Zwerge geschlafen haben, dann sind sie erst recht verdutzt wieso Mama auf einmal wieder da ist ...

LG


baby23

8

Hallo,

schließe mich meinen Vorrednerinnen an und zwar aufgrund eigener Erfahrung.

Mein Sohn (19 Monate) ist ganztags in der Kindertagesstätte und ich muß zudem im Schnitt 1 Mal im Monat für 3-4 Tage geschäftlich verreisen - in dieser Zeit kümmert sich der Papa um unseren Kleinen.

Mein Sohn hat sich auch schon so wie von Dir beschrieben verhalten. Er war eindeutig beleidigt, dass ich so lange weg war.

Was bei uns hilft, dass er sich normal verhält ist, dass ich ihm erkläre nun für einige Zeit weg zu sein, dass der Papa für ihn da ist und ihm auch verspreche wieder zu kommen. Sein Vater sagt ihm dann auch jeden Tag 1 Mal (nicht öfter): "heute ist die Mama den ganzen Tag arbeiten, aber sie ruft heute abend an und morgen (übermorgen, etc.) kommt sie wieder nach Hause". Abends beim Telefonat gibt es dann auch kein Geschrei und der Kleine sagt dann auch ganz deutlich am Schluss "Tschüss".

Am Tag meiner Ankunft sagt der Vater dann "heute abend kommt die Mama nach Hause" und eine viertel Stunde bevor ich komme warten sie zusammen auf mich (egal ob zu Hause, am Flughafen oder auf dem Bahnhof).

Seit einigen Malen werde ich immer mit einem Lachen begrüßt :-D.

Meine Zusammenfassung ist: binde den Kleinen ein, er versteht mehr als man glaubt!

Viele Grüße
Monika