Wie nennt ihr es?

Jetzt wo es so schön warm ist, lassen wir alle unsere Kinder ja gerne nackt durch den Garten toben und im Planschbecken tollen...

Dabei hat die Tochter einer Bekannten nun entdeckt was die Windel sonst versteckt. Ist ja auch ganz normal.

Uns hat sich dann die Frage gestellt: Was sagt ihr den Kindern was sie da haben?
Irgendwie fanden wir alle, dass man bei Jungen schon ein paar nette Worte hat - aber bei Mädchen???
Vagina und Scheide ist zwar absolut korrekt und nix verwerfliches, hört sich aber irgendwie aus dem Mund einer 2jährigen komisch an. Ja, und Muschi find ich echt blöd... Da ist das Zipferl der Buben doch viel netter!

Wie nennt ihr die Geschlechtsteile?

1

wir sagen noch gar nix, weil unsere kleine ja noch nicht so alt ist aber ich hab bei bekannten schon "mumu" gehört (find ich aber doof!) oder "die pipi" (find ich schon besser aber auch irgendwie blöd, weil die kleinen werden den begriff ja auch noch verwenden, wenn sie mal fünf sind oder so)!

bin gespannt, was andere mütter dazu schreiben!

lg
bianca

2

Hallo,


Hat sich so ergeben, weiß noch nicht einmal wie #kratz ist aber schon ewig so

Mein Sohn hat einen Pipimann
Meine Tochter eine Schnecke

Gruss Manu

3

Hallo !
Unsere Tochter hat eine Scheide, ihr Bruder einen Penis, ganz einfach. Ich weiß nicht, was da so komisch dran sein soll, ich finde diese Verniedlichungen wesentlich blöder und unpassender ...
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (18 Monate) und Luca/Kai inside (32.SSW)

4

Hallöchen!

Gut Ronja versteht das jetzt noch nicht so,ihr ist es ziemlich egal was da unten ist. Trotzdem, meine Kinderärztin meinte mal, dass man ihr ruhig sagen sollte das sie eine Scheide hat, nicht das man ihr Geschlechtsteil ignoriert,....
Wir sagen dazu "Musch"#hicks. Sie fasst sich oft an die scheide, wenn ich sie wickel. Solange ich schon alles sauber geputz habe ist es mir auch völlig egal. Aber sie greift immer dran,wenn ich sie eingecremt habe und das gibt dann immer sauerrei. " Nimm die Finger da weg" hört sich auch nicht so toll an,wir reden ja nicht von einen Gegenstand. Meiner Mutter erzählte mir dann, dass sie bei uns immer "Musch" gesagt hat. Fand ich gut,fertig;-).


Grüße
Corinna

5

Hallo,
Vagina, Scheide und Penis finde ich bei den Kleinen totoal unpassend und spiessig. Sag ich ja selber nicht mal dazu.
Wir haben einen Jungen und irgendwie sind wir bei "bimpfi" gelandet, weil ich das Wort Züpfel hässlich finde. Weiss auch nicht wie das kam. Aber wir im Allgäu haben eh zu allem andere Wörter. Muschi find ich für die Mädchen aber auch nicht so toll, deshalb sag ich "mumu" oder auch "mumi".
In meiner Familie (komme aus Spanien) war das früher ganz einfach und simpel, da heisst es seit Jahren verniedlicht einfach "toto" und "pito". Find ich total süss!! Naja und da meiner zweisprachig erzogen wird, kennt er auch die beiden Wörter.

Grüsse Natalie & Leandro

6

Hallo,

wie sagst Du denn selbst dazu?
Genauso würde ich es dann auch dem Kind sagen.

L.G.
zwillima

7

Da haben mein Mann und ich uns letzt auch Gedanken drüber gemacht. Wir haben einen Sohn, und da sagen wir Schnepperle #schein, dazu. Meine Schwägerin sagt Stritzerle und meine Mama Schniedel(e). Finde ich auch ok. Und bei Mädchen ist uns auch überhaupt nichts eingefallen #kratz, ausser Schneckele. Aber das ist auch als Koseform für Mädchen hier gängig #schwitz. Wir sagen ja auch nicht als Koseform Zipfele, Schniedele o.Ä., wenn du verstehst was ich meine. #freu
Also haben Mädchen ganz einfach eine Scheide. Basta. :-)

Liebe Grüße, #blume

Steffie

8

Ich habe einen Sohn und sein Penis heißt auch Penis, warum sollte man auch was anderes sagen? Genauso würde ich es bei einer Tochter auch machen.

LG Yoli

9

Hallochen!

Also ich bin ja hier oft nur stille Mitleserin, aber heut' muß ich auch mal 'meinen Senf dazu geben'...

Also ich finde Penis und Scheide für so kleine Kinder völlig unpassend. Sorry! Außerdem: bei den Jungs wäre Penis ja wenigstens noch richtig, aber bei den Mädchen sieht man ja wohl nicht die Scheide, sondern die Schamlippen... Menno!

Also unsere kleine Tochter (2,5 Jahre) hat eine kleine 'Mumu' und der Papa einen 'Pipimann' und wenn sie alt genug ist, erkläre ich ihr auch, wie's richtig heißt. Fertig!

Einen schönen Abend - auguste mit Maria Katarina *11.12.2003 -