Wie lange mit am Tisch sitzen während einer Mahlzeit? und Frage zum hauen bei Frust

Hallo,

Wie macht ihr das? Dürfen eure 2-3 jährigen vom Tisch aufstehen,wenn sie fertig mit essen sind und nicht mehr sitzen bleiben möchten?
Unsere Tochter (27 Monate) ist eigentlich immer lange sitzen geblieben. Langsam aber nicht mehr und sie darf dann vorher aufstehen,also bevor wir fertig sind. Im Restaurant geht's eigentlich, da ist sie abgelenkter und man hat dann auch mal ein Malbuch etc dabei. Wollte ja eigentlich nie Tablet und Co mit an den Tisch nehmen und fand den Anblick im Hotel abends immer seltsam,wenn die Kids da vorm Tablet gehockt haben am Tisch und hab gesagt,dass es das bei uns nie geben wird...naja, wir fliegen im Herbst in Urlaub und ich hoffe es geht, wie sonst auch, ohne Medien...Denn wir wollen da auch mal in ruhe essen und wenn sie ihren Wutanfall bekommt,ist sie nur am schreien. Kann also manche Eltern mittlerweile schon verstehen.
Tablet darf sie normal schon spielen,daher kennt sie es auch. Sie spielt aber nicht täglich mit,kann es sich aber alleine holen,wenn sie möchte.

Und dann noch eine Frage...Wie reagiert ihr,wenn euer Kind Frust hat,weil es etwas nicht machen darf zb,und dann haut und schreit? Ist aktuell Grad wieder sehr extrem. Manchmal sagt sie dann "Entschuldigung" und "bitte",aber nicht immer und selten entschuldigt sie sich,ohne dass man sagt,dass man sich entschuldigen muss. Sowas wie pusten oder ei sagen,macht sie auch nicht nach dem hauen.
Wenn sie sowas macht,halte ich kurz die Hände fest, sage ihr,dass man das nicht macht,dass mir das weh tut,dass ich verstehe,dass sie wütend ist,aber dies und das eben jetzt Grad nicht geht. Alles natürlich ganz kurz und bündig formuliert. Wenn sie mir zuhört schlage ich Alternative a oder b vor. Oft hört sie nicht zu bzw schlägt halt weiter und es interessiert sie nicht. Dann entziehe ich mich der Situation (geh paar Meter weg) und sage ihr,dass sie kuscheln kommen kann,wenn sie das möchte.
Habt ihr da noch Tipps evtl? Sie hat einen seeeeehr dicken Kopf!

Lg

1

Mein Sohn hat momentan auch so ne Phase. Hauen ist ganz hoch im Kurs plus gelegentlich beißen und zwicken.

Ich handhabe es im Prinzip so wie du. Hand weg plus Erklärung.

Was ich nur nicht verstehe, ist, weshalb Kinder in ihrer Wut alternativen angeboten bekommen????

Wenn mein Sohn wütend ist dann darf er das auch sein er darf aber eben nicht alles hauen was in seiner Nähe ist.

Eine Bekannte tröstet bei ihrem Kind alles mit essen. Weh getan - essen, wütend - essen usw.

Ich kann das nicht ganz nachvollziehen.

Wenn ich wütend bin will ich auch bis zum letzten Wort meiner Wut Luft machen und nicht ein Keks in Mund gesteckt bekommen.

Wenn mein Sohn wütend ist darf er gerne seine Wut raus lassen. Ich sitze dann daneben und biete mich zum trösten an. Mal will er es mal nicht. Seine Entscheidung. Ich lasse ihn aber nie alleine. Meist ist der Anfall schnell wieder rum und vergessen.

2

Ich biete ihr Alternativen an,wenn der Anfall vorüber ist. Also sie will zb Fernseh gucken,das darf sie auch,öfters wie andere vielleicht (ausgewählte Sendungen) und es war aber an dem Tag zu viel schon und ich sage nein. Dann kommt es manchmal zum Anfall,ist der abgeklungen frage ich zb,ob wir memory oder Puppen spielen wollen.. Also als Beispiel halt.

Lg

3

Hallo,

Ja die Kinder 3,5j und 21 Monate bleiben am Tisch sitzen bis alle fertig sind. Außer bei Mc donalds. Da sind sie eigentlich nur am spielen und essen kaum. XD

Ansonsten dauert ein gemeinsames Essen im Schnitt 20-45 min. Und die bleiben sie komplett sitzen.

Beide kennen das Tablet aber es gibt das nicht am Esstisch. Schon garnicht wenn noch Lebensmittel drauf stehen.

Im kiga müssen sie auch die 30 min warten bis die Mahlzeit beendet wird. Und das ohne Spielzeug und co. ich mag Spielzeug auch in Form von Autos etc nicht am Esstisch. Im Restaurant wenn man schon fast ne std aufs Essen warten muss darf ein Buch geguckt werden, oder auch was gemalt werden. Kommt das Essen wandert das Spielzeug in den Rucksack.

Wenn die Kids aus Wut schreien und hauen dann ignorier ich sie. Würd ich mit Ihnen reden schaukelt es sich hoch. Grade bei der großen hilft dannnur auf Durchzug stellen! Wenn sich die Gemüter beruhigen kann man das Gespräch suchen, trösten, Hilfe anbieten.

LG

19

"Hallo,

Ja die Kinder 3,5j und 21 Monate bleiben am Tisch sitzen bis alle fertig sind. Außer bei Mc donalds. Da sind sie eigentlich nur am spielen und essen kaum. XD

Ansonsten dauert ein gemeinsames Essen im Schnitt 20-45 min. Und die bleiben sie komplett sitzen.

Beide kennen das Tablet aber es gibt das nicht am Esstisch. Schon garnicht wenn noch Lebensmittel drauf stehen.

Im kiga müssen sie auch die 30 min warten bis die Mahlzeit beendet wird. Und das ohne Spielzeug und co. ich mag Spielzeug auch in Form von Autos etc nicht am Esstisch. Im Restaurant wenn man schon fast ne std aufs Essen warten muss darf ein Buch geguckt werden, oder auch was gemalt werden. Kommt das Essen wandert das Spielzeug in den Rucksack."

Bei uns ganz genauso. Ich bin immer irritiert, wenn Kinder im Restaurant sitzen und das Tablet vor ihnen, im eigens angeschafften Halter, steht und das Kind beim glotzen das Essen reingeschoben bekommt. Gruselig. So erzieht man sich die nächsten dicken heran.

Meine Kinder bleiben auch ohne Murren bis zum Schluss sitzen. Selbst wenn es 2 Stunden dauert.

20

Hallo,

Ja ich finde es auch befremdlich wenn Kinder das Essen so nebenher reingestopft bekommen. Für uns ist essen auch familienzeit. Ich erwarte zwar das sitzenbleiben aber wir unterhalten uns über den Alltag/Pläne und Vorhaben, was jeder so erlebt hat und genießen das beisammen sein. Da will ich auch nicht ständig von "das Auto ist runter gefallen" oder "mein grüner Stift ist abgebrochen" etc unterbrochen werden.

Wenn wir jetzt zB an Silvester Raclette machen. Das zieht sich oft über mehrere std und wenn sie dann 1-1,5std da lieb saßen und den Drang nach Bewegung haben ist das für mich ok. Dann dürfen sie "vorzeitig" aufstehen. Aber das sind schlichtweg Ausnahmen. Denn eigentlich essen wir 30-45 min und da erwarte ich einfach das sie warten sofern sie zuerst fertig sind.

Weitere Ausnahme ist wenn eins der beiden Mädchen krank ist. Dann isst das Kind in der Regel nur ein paar Happen und darf dann vorzeitig wieder aufs Sofa/ ins Bett.
Aber das kommt auch eher selten vor. Wird dann aber auch als "Ausrede" von der anderen Schwester akzeptiert. Das gesunde Kind wartet normal bis die Mahlzeit beendet ist.

Ich find es ganz arg schlimm wenn die Kinder so unbewusst essen weil sie abgelenkt sind. Ebenso find ich es auch nicht gut wenn so junge Kinder bei jedem essen Säfte und Softdrinks bekommen und damit sämtlichen Geschmack des Essens übertrumpfen.

Bei uns gibt es zum Essen grundsätzlich nur Wasser -im Restaurant dann auch mal eine Fanta / apfelsaftschorle. und am Geburtstag gibt's ein Glas kindercola.

Über sowas seh ich hinweg weil es keine ständigen Situationen sind und meine beiden wissen das schon ganz gut ob das nun der typische Alltag oder was besonderes ist.

Wenn Kinder bei Medien konsumieren stellt sich das sättingunggefühl erst deutlich später ein. Theoretisch überfressen sich diese Kinder regelmäßig und überdehnen den Magen. Letzt endlich haben sie dann folglich mehr Hunger als der Körper eigentlich an Energie bedarf und das Übergewicht kommt auf kurz oder lang trotz normaler Bewegung. Ich möchte das einfach nicht für meine Kinder drum haben wir von Anfang an gesagt das gibt es nicht. Ausnahme hierbei mal wieder krankheit, da werden auf dem Sofa vorm TV auch mal 1-2 Handvoll Salzstangen oder 4,5 Zwieback weggeknabbert.

Manchmal sind auch ne Handvoll Chips drin wenn das Wetter ganz arger Mist ist und wir uns dann am WE mal alles aufs Sofa kuscheln.

Aber wie gesagt das sind alles keine üblichen Alltagssituationen und beide können das ganz gut unterscheiden.

LG

weiteren Kommentar laden
4

Huhu,
nein, Junior (2,5 Jahre) muss zuhause nicht sitzen bleiben, wenn er fertig ist. Ich frage ihn da sogar aktiv danach (z.B. wenn er beginnt, mit seinem Essen nur noch zu spielen): Bist du fertig? Und falls ja: Möchtest du aufstehen oder noch bei uns sitzen bleiben?

Und er entscheidet mal so, mal so.

Wir sehen das sehr entspannt, da ich nicht finde, dass er schon so lange sitzen bleiben können muss - gerade wenn es in größerer Runde zuhause mal länger dauert als 30 Minuten.
Er düst dann zum Händewaschen und geht dann Spielen. Wir unterbinden nur, wenn er versucht, einen von uns auch zum Aufstehen zu motivieren ("spielst du mit mir?") oder nach 5 Minuten Pause wieder beschließt, doch weiteressen zu wollen. Auf ein hin und her mit auf und weg und wieder zurück lassen wir uns nicht ein.

Mit Wutanfällen gehen wir im Prinzip ähnlich um!

5

Achso, vergessen: im Restaurant bleibt er mit sitzen, da ich es nicht mag, wenn zig Kinder zwischen den Tischen rumrennen (außer die Location hat einen speziellen Kinderbereich, den wir vom Tisch aus im Blick haben können oder wir sind im Freien neben dem Spielplatz des Lokals). Aber ich habe dafür dann schon immer Bücher/Spielzeug etc mit. Tablet/Handy finde ich auch mal ok, aber eher wenn es richtig lang dauert (Junior bekam sein Essen nach 5 Minuten, wir haben über eine Stunde gewartet - Lokal dazu proppenvoll und direkt an der Hauptverkehrsstraße plus draußen Sturm - also quasi null Alternative, nachdem das Buch 3x vorgelesen war und die Autos langweilig wurden :) :)

6

Hallo
mein Sohn ist 22 Monate. Er darf aufstehen wenn er mit Essen fertig ist. Tut er dies nicht, fängt er irgendwann aus Langeweile wieder an zu essen. Das möchte ich nicht. Daher darf er dann lieber spielen. Wir haben eine Kinderküche in unserer Küche stehen, wo wir essen. An die stellt er sich dann meist und wartet bis wir auch fertig sind.

Ich frage auch aktiv, ob er fertig ist und runter möchte (also runter vom Hochstuhl).

Die Phase mit hauen und selten auch beißen kennen wir hier auch. Wir halten die Hände dann auch fest und sagen "nein es wird nicht gehauen" dann halt das dies xy weh tut. Und wir fordern ihn im der Regel auch auf, dass er dann darüber streichelt. Denn wir hauen nicht, sondern streicheln nur. So mein Leitsatz ;-)

LG

7

Unser Kind (2 Jahre) darf aufstehen wann immer sie will. Da sie gerne isst passiert das aber erst wenn die fertig ist mit Essen.

Wir gehen nie ins Restaurant, von daher stellt sich die Frage nicht wie man es dort macht.

9

Hallo,
Ihr geht nie ins Restaurant? Also nie nie? Darf ich fragen warum? Wegen der kleinen oder generell nicht?

Lg

15

Ich hatte das zwar nicht geschrieben, aber ich antworte mal, weil wir auch "nie" essen gehen (= 1-2 Mal im Jahr, wenn überhaupt). Warum nicht? Vor den Kindern haben wir es nicht gemacht, weil wir unter der Woche mittags in der Kantine essen und dann kein warmes Abendessen brauchen. Am Wochenende waren wir froh, mal selbst kochen zu können. Da sind wir selten mal im Urlaub essen gewesen, haben aber auch da oft selbst gekocht.
Jetzt mit zwei Kindern (bzw. auch schon mit dem ersten) ist es einfach purer Stress, den wir uns nicht ohne Not antun. Der Große kann einfach nach der Bestellung nicht warten, bis das Essen kommt. Selbst wenn direkt daneben ein Spielplatz ist (hatten wir im Urlaub), kommt er alle 2 Minuten an und fragt nach seinem Essen. Hier gibt es aber kein einziges Restaurant mit Spielplatz; zu McD gehen wir nicht, aber das ist für mich auch kein Restaurant. Malen oder irgendwas am Tisch spielen interessiert ihn 3 Minuten, dann will er sich bewegen. Das hat nix mit Essen gehen zu tun, also lassen wir es. Es fehlt uns nicht.
Wie waren vor einem Jahr mal in einem mongolischen Restaurant, wo man vom Buffet nehmen kann. Das ging ganz gut, weil auch noch die Großeltern dabei waren. Da konnten wir "in Schichten" essen. Macht das Spaß? Nein, uns nicht. Außerdem wohnen die Großeltern so weit weg, dass wir das auch nur 1-2 Mal im Jahr machen könnten.
Es gibt viele Kinder, mit denen Essen gehen funktioniert. Mit unserem Großen geht es derzeit nicht bzw. es nervt nur.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

also wir machen "Kinder warten auf Kinder", haben 3: Die Große ist inzwischen 8 und sie und die Mittlere (3) müssen aufeinander beim Essen warten, aber nicht bis wir fertig sind, mein Mann braucht ewig zum Essen! Im Restaurant ist es auch so, meistens gehen wir aber wohin, wo es dann draußen einen Spielplatz gibt, da gehen sie dann hin oder eine Spielecke oder wir nehmen was mit und sie spielen dann am Tisch ein Spiel oder malen. Der Kleine (16 Monate) darf natürlich aufstehen, wenn er fertig ist. Gerade wenn noch andere Kinder dabei sind (Cousin, Freunde usw.) finde ich es wichtig, dass die Kinder auf andere Kinder warten.

LG

10

Das ist auch ein guter Ansatz. Musste ich bisher noch nicht drüber nachdenken,da unsere kleine erst 5 Monate alt ist. Aber für später ist das eine gute Idee!

Lg

11

Was bei uns geholfen hat, ist die Situation nicht zu vermeiden oder sich ihr zu entziehen sondern in der Situation Konsequent bleiben.
also wenn meine Tochter versucht mich zu hauen, dann halte ich ihre Hand fest, sage, dass man es nicht darf, lasse wieder los (so wie du). Dann versucht sie es natürlich nochmal und ich halte wieder die Hand usw. Am Anfang waren es glaube ich 10 mal hintereinander, aber als sie dann gemerkt hat, dass ich es nicht zulasse, hat sie geweint und dann wollte sie kuscheln. Beim nächsten mal "gab" sie schneller auf und mittlerweile reicht es meistens wenn ich es 1x sage. Sie weiß mama lässt sich nicht hauen.

so haben wir das mit vielen Sachen gehandhabt und sind so immer gut gefahren.

Wegen Essen und sitzen bleiben. also unsere Tochter isst nicht sehr schnell und meistens sind wir alle ungefähr gleichzeitig fertig. Sollte das mal nicht so sein, kommt es drauf an....wenn es absehbar ist, dass wir in ein paar minuten fertig sind muss sie solange sitzen bleiben. Weil wenn Papa fertig ist, gehts zum Händewaschen. Das ist auch schon ein Ritual bei uns.
Wenn es bei uns noch länger dauert, dann darf sie auch schon vorher aufstehen.

12

Ich habe halt das Gefühl,dass sie sich dann nur noch mehr reinsteigert,aber ein Versuch ist es wert.
Was bei ihr total zieht,ist zb,wenn sie zb grad eine Sendung schaut und dazu tanzt,sich die Schuhe dann auszieht und ich sage,dass ich das ausmachen muss,wenn sie die Schuhe nicht wieder anzieht,da tanzen ohne Schuhe kalte Füße auf dem Laminat macht.

Sie war Grad krank,da soll sie ihre Hausschuhe anlassen. Bitte ich sie drum,sie anzuziehen,ignoriert sie mich oft. Sage ich dann o g. Satz,geht es plötzlich. Das ist in vielen Situationen so. Eigentlich wollte ich dieses "wenn du nicht..., dann..." nie machen,aber oft klappt nix anderes ^^…

Lg

13

Unser Sohn darf immer aufstehen, wenn er fertig mit essen ist. Er stellt normalerweise seinen Teller und Becher weg und wir fragen ihn dann, ob er fertig ist und aufstehen mag. Wenn wir auswaerts essen, gehen wir generell nur in kinderfreundliche Lokale mit Spielecke oder so. da ist es dann kein Problem wenn er eher fertig ist. Zu Hause erst recht nicht.

Bisher hat das Hauen bei uns noch nicht angefangen. Aber generell lass ich ihn in einem Wutanfall einfach in Ruhe bis er wieder runter kommt. Je mehr ich mich einmische, desto mehr steigert er sich rein. Am besten klappt bei uns dabei bleiben aber in Ruhe lassen. Ich sag ihm dann ganz ruhig, dass ich verstehe, dass er sauer ist. Er will Fernseh schauen aber ich habe es verboten. Je entpannter ich bleibe, desto schneller ist der Wutanfall rum. Danach erklaere ich noch mal ganz kurz. warum ich XY verboten habe.

Zum entschuldigen wuerde ich ein Kind uebrigens nie zwingen. Auch versuche ich solche emotionalen Druckmittel wie "das tut der Mama aber weh" zu vermeiden. Kleinkind folgen Impulsen, die sie selbst vollkommen ueberraschen und die sie noch nicht regulieren koennen. Das Kind ist eh von seinen Gefuehlen schon ueberfordert. dann auch noch zu sagen, jetzt hast du auch noch vorsaetzlich der Mama weh getan, ist nicht unser Weg. Man kann falsches Verhalten auch erklaeren, ohne das Kind weiter zu beschaemen. Mal ganz allgemein gesprochen...

14

Unser Sohn (25 Monate) darf aufstehen, wenn er mit dem Essen fertig ist. Alternativ darf er auch bei uns sitzen bleiben und Bücher angucken oder malen oder auch mal mit ein paar Duplosteinen bauen.

Ins Restaurant nehmen wir meist Bücher mit oder auch mal zwei Autos oder so. Wenn wir mit mehr Leuten als nur Mama und Papa ins Restaurant gehen, geht zwischendurch auch immer mal jemand mit ihm nach draußen.

Ein Tablet würde ich nicht einsetzen, dann eher Bausteine auf den Tisch oder in eine Ecke neben dem Tisch, je nachdem wie es mit dem Platz ist. Unser Sohn darf aber auch nur so alle ein bis zwei Wochen mal einen 3-minüten Film auf dem I-phone gucken.

Mit dem Schlagen, das finde ich auch schwierig. Wenn mein Sohn es aus Wut macht, kommt es ein bisschen auf die Situation an. Wenn er übermüdet und sehr frustriert ist, kann es schon mal sein, dass ich Schlagen ignoriere und ihn einfach nur fest in den Arm nehme. Normalerweise entferne ich mich aber von ihm und sage kurz und deutlich, dass ich nicht möchte, dass er mich schlägt. Ich bleibe in der Nähe, sage ihm, warum er so wütend ist und biete ihm an, kuscheln zu kommen. Meist kommt er irgendwann.