Erfahrung-Beschneidung meiner Söhne

Angeregt durch Selbstinfo in gleichen Foren und Wut über die schriftlich angewante,z.T. diskriminierende Wortwahl gegenüber den beführwortern der Beschneidung!

Zu meiner Person
Ich bin allein erziehende, deutsche Mutter von zwei Buben (2,5 Jahre und fast 5)
Mein erstgeborener wurde mit fast drei Jahren wegen einer Phimose mit Vorhautentzündung komplett (Eichel liegt frei) beschnitten. Vor der OP wurde ein ausgiebiges Vorgespräch mit dem Urologen(Tunesier)und dem Anästhesisten geführt. Wir einigten uns auf eine lokale Anästhesie und einer high-thight-Beschneidung (komplette Entfernung der Vorhaut)
Nach ca. 50 min war die OP überstanden und nach weiteren ca. 40 min (Aufwachphase und anschliessendem Urinieren) konnte ich meinen Sohn wieder mit nach hause nehmen.

Bei meinem zweiten Sohn habe ich diesen Eingriff (ohne med., Indikation) vor ca. 8 Wochen wiederholt.
Habe diese Entscheidung aus folgenden Gründen getroffen!
Angst vor selben Problem wie bei grossem Sohn (entzündl. Phimose)
Ja es gibt negativ eingestellter Paare oder Mütter gegenüber der Circumzision ,aber mit diesem Beitrag will ich all denen Mut und Erleichterung geben,bei deren Söhnen dieser Eingriff unumgänglich ist!
Es gab Keinerlei Probleme(Heilungsprozess, kein Schreien usw.)
Sehr gutes optisches Ergebnis.
Bei Fragen bitte PN da die Gegner sehr unter die Gürtellinie gehen und auch beleidigend werden!!!!! LG #zitter

1

Tja,da sag ich schon mal vorab #sorry.
Kein Mensch wird hier angegriffen, der sein Kind aufgrund eines tatsächlich bestehenden medizinischen Problems angemessen behandeln läßt.
Aber sein 2. Kind ohne jegliche Notwendigkeit beschneiden zu lassen, ist für mich Körperverletzung und Verstümmelung und gegenüber dem Kind nicht in Ordnung.

3

Hallo-Körperverletzung usw- das musste ja kommen-aber egal. Ich mache da auch keinem Vorwürfe. Ich wollte nur anderen Mut machen und das mit dem kleinen war auch die Entscheidung, das beide gleich aussehen! Ja ich bin anders-aber trotz dem Danke
LG Anika

4

Du hast den Kleinen beschneiden lassen, dass Beide gleich aussehen? #kratz mehr als Fragwürdig diese Begründung #klatsch

weitere Kommentare laden
2

Warum schreibst du denn diesen Beitrag, wenn du angst vor bösen Antworten hast? #kratz
Wenn eine Beschneidung medizinisch notwendig ist, gibt es da nichts zu diskutieren, wird der Eingriff aber aus anderen Gründen gemacht (egal welche) ist es ein absolutes NO GO!

Grüessli Fischli mit Zwärgli 18 Monate #verliebt

8

Was willst Du mit Deinem Beitrag bezwecken?

Mut machen? Kann ich nicht nachvollziehen.

Wenn medizinisch notwendig, dann ist die Entfernung der Vorhaut wirklich ein kleiner Eingriff und bestimmt auch im jungen Alter ohne psychische Folgen. Betroffene können sich selbst vorab informieren.

Die Entfernung der Vorhaut aus religiösen Gründen lehne ich persönlich ab (bin in keinster Weise gläubig). Und als Vorsorge sehe ich es ebenfalls kritisch.

Doch es ist jedem selbst überlassen. Wenn ich mich entscheide als Krebsvorsorge meine Brüste abzunehmen, dann habe ICH dies entschieden und nicht meine Eltern!

Du hast für Deinen zweiten Sohn so entschieden - fragwürdig für mich.

reiskorn8

9

Mein Sohn (4) hat bzw hatte auch eine sehr starke Phimose.Während eines KH Aufenthaltes aus anderen Gründen haben die Ärzte die Hände über den Kopf zusammen geschlagen und uns sofort den Kinderchirurgen zur Aufklärung vorbei geschickt. Dieser zwinkerte mir zu mit den Worten,beschnitten sei doch eh schöner.Aha.
Zum Glück hat uns unser Kinderarzt immer bestärkt zu warten.Denn bis jetzt scheint es sich so gut zu verwachsen,dass wir keine Op benötigen.
Eine Beschneidung kann auch immer dazu führen,dass sie als Mann später beim Sex weniger fühlen.Na dafür möchte ich nicht verantwortlich sein.Deshalb kann ich persönlich nicht verstehen,warum man einen solchen Eingriff ohne medizinische Indikation vornimmt und ich verstehe auch gar nicht,warum Ärzte das tun und Krankenkassen das bezahlen.
Die Natur hat sich bei der Vorhaut schon was gedacht ;-) und sein Kleinkind einer Op zu unterziehen,obwohl es keine Phimose hat und dann zu sagen "schönes optisches Ergebnis" ist irgendwie in meinen Augen krank. Und jetzt mal ehrlich,ob mit oder ohne Vorhaut,so ne richtige Augenweide ist der Penis halt nicht.Hauptsache er erfüllt seinen Zweck...

14

Hallo-ich hatte ja erwähnt das mein grosser eine entzündliche Phimose hatte und ich es dem kleinen auch ersparen wollte-ja bin keine Hellseherin aber vorbeugen ist manchmal besser . LG

16

Nein tut mir leid,das ist nicht nachvollziehbar.

Hatte denn dein Kleiner eine Phimose?Hatte er bereits eine Entzündung gehabt?
Man kann einer Phimose nicht vorbeugen,das ist Quatsch. Entweder, man hat eine Phimose oder nicht.Und nicht jede Phimose muss operativ behandelt werden,ganz im Gegenteil.

Wir reden ja hier nicht davon,vorsorglich Vitamin C zu geben.Wir reden hier von einer Operation an einem Kleinkind,dem die Vorhaut abgeschnitten wurde.Die Vorhaut ist der empfindlichste Teil des Penis.Er schützt die Eichel wie das Augenlid das Auge,die Vorhaut erhält den Ph-Wert aufrecht.Die Eichel selbst hat keine Talgdrüsen,nur die Vorhaut sorgt für die Feuchtigkeit,die die Haut braucht.Die Vorhaut produziert antibakterielle und Aktivitäten Proteine und bildet eigentlich die vorderste Front der Immunabwehr. Zudem produziert sie Pheromone.

Aber schön,dass du deinem Sohn das prophylaktisch genommen hast,damit beide gleich aussehen.
Wir haben uns auch viel mit dem Thema beschäftigt und sehr gehofft,dass er nicht operiert werden muss.Auch mein Partner als Mann hat gesagt,er wird definitiv nicht beschnitten.Diese Entscheidungsfreiheit hast du ihm aus nicht relevanten Gründen genommen.Jetzt mag natürlich alles gut sein,aber wie wird es,wenn er mal kein Kind sondern ein Mann ist?!Das weißt du ja noch gar nicht

weitere Kommentare laden
11

Wow...Also ein Kleinkind ohne medizinische Indikation operieren zu lassen ist ja schon echt grenzwertig...
Aber die Begründung, damit die Genitalien deiner Söhne gleich aussehen, ist doch wohl nicht dein ernst? #schock

Was machst du wenn sich bei deinen Söhnen in der Pubertät zeigt, dass einer besser bestückt ist?

Bekommt der dann den Penis gekürzt?

Damit es bei beiden wieder gleich aussieht???
#klatsch

12

Ohne medizinische Indikation in meinen Augen ebenso Körperverletzung wie Ohrlöcher bei Babys und Kleinkindern. Tragisch dass Ärzte so etwas dürfen.

Ich habe keinen Sohn, würde aber immer im Interesse des Kindes handeln und nicht um meinen Egoismus auszuleben.

Dazu gehört auch dass ich unnötige Eingriffe in den Körper meiner Kinder verhindere. Egal welcher Art.

Sind sie dann alt genug dürfen sie entscheiden... Alles zu seiner Zeit.
Mona

13

Ja-ist auch in Ordnung

20

So- zu manchen habe ich eine Antwort gesendet-ich habe es verstanden,das meine Entscheidung hier nur auf Ablehnung und Abschäu trifft! Es ist nicht rückgängig zu machen und keiner weis was die Kinder später empfinden o. fühlen?! #winke

21

Richtig. Das weißt du auch nicht....Was für Reaktionen hast du denn erwartet?
Evtl hast du deinem Kind sein Sexualleben versaut.Aber er wird kaum mit 17 zu dir kommen und sagen "Mama,ich spüre beim Sex kaum was"....Daher wirst du es evtl nie erfahren

22

Du hast vorher keine Sekunde drüber nachgedacht welche Folgen das für einen Mann haben kann! Du hast nur an dich selbst gedacht weil du Angst davor hattest dass dein Sohn ebenso erkrankt wie dein erster.

Aber schau mal.... Angenommen Dein kleiner hätte ebenso ne phimose bekommen, dann wäre dann noch Zeit gewesen die op durchzuführen.... Halt begründet.

Naja.... Was soll's.... Gibt ja genug egoistische Eltern
Mona

weitere Kommentare laden
23

Dont´t feed the troll!!!!!!!

25

Die VH ist weg! Ob jetzt oder. später-ohne VH ist ohne VH! Ausser dem es schadet doch keinen-ist diese sogenannte Abstumpfung bewiesen?! Jeder Körper/Nerv reagiert anders! Dann wie viele Männer klagen über vorzeitigen Samenerguss-da ist das doch dann eigentlich positiv ohne VH?! Wir Frauen beschweren uns weil die Männer nach kurzer Zeit einen Orgasmus haben -wir aber nicht!!!! Schitte hat alles sein für und wieder!!!!! Nicht alles als negativ einstufen!#gruebel

34

Mein Gott, aus welcher Billig-Frauenillustrierten hast du dein Halbwissen.

Von all dem was du da aufgezählt hast, wird NICHTS mittels Beschneidung "geheilt", sondern ist reineweg eine "Techniksache", die Man(n) lernen muss - so wie man für bestimmte Arbeiten bestimmte Fingerfertigkeiten erlernen muss.

Und JA, das mit der Abstumpfung IST bewiesen!!!