ich verzweifle bitte helft mir. die haut meiner tochter :(

Hallo mamis. Damals schon, als ich eine fehlgeburt hatte habt ihr mamis die besten tipps gehabt. Und immernoch wende ich mich an euch. Ihr seid erfahren und habt evtl einiges schonmal mitgemacht.

Es geht um meinen kleinen schatz. Sie ist 15 monate. Seit monaten haben wir das problem das sie um den mund herum wund ubd rot wird. Angefangen mit den ersten zähnchen. Meine tochter sabbert extrem viel. Mitlweile nicht mehr da sie fst alle zähne hat. Jedenfalls find das gabze ganz harmlos mit etwas rot links am mund. Ich zeugte es meiner kia. Sie gab mir creme. Es wurde nur schlimmer. Sie gab mir creme. Also cremte ich. Immer wieder. Irgendwann wurde aus dem roten richtig wunde haut. Wieder creme. Bzw kortison was ich immer ablehnte. Die schaffte es mit wundschutzcreme die haut vollständig zu heilen. Mit weleda produkten war nichts mehr zu sehen. Nach paar wochen wieder rote stellen. Sie wollte wieder kortison geben. Und wieder heilte es ohne ab. Und dann gestern der Schock. Sie steht auf morgens und hat sich die haut so wundgerieben am schlafsack das die 2 stellen nässen. War ich heute beim kia. Sie hat mir eine creme mit kortison und antibiotikum verschrieben Ich bin komplett verzweifelt. Bis jetzt hätte ich 4 mal kortison bekommen. Jedesmal gibgs von allein weg. Ich glaube langsam durch das ganze cremen ist die haut ganz dünn. Ich will nicht mehr cremen. Und erdt recht kein kortison. Plus antibiotikum. Aber ich hab angst... angst was falsch zu machen. Angst das es sich entzündet. Angst gleichzeitig das mein baby abhängig wird von creme und kortison. Soll ich es wieder ohne versuchen? Was sind eure erfahrungen? Wird wirklivh so schnelö kortison verschrieben? Ps: sie hat so ein blaues zeug drauf geschmiert. Am liebsten würde ich wieder meine wundschutzcreme benutzen und gut is...

1

Du kannst ja nehmen was du willst. Aber was hast du gegen kortison? Kortison ist ein körpereigener Stoff und von salbe wird man sicher nicht abhängig.

2

Ich tippe auf eine Lebensmittel Unverträglichkeit.

3

Warst du schon beim Hautarzt mit ihr?

LG und schnelle und gute Besserung

6

Nein. Meinst du ich sollte erstmal dahin bevor ich etwas schmiere?

16

Ja, das würde ich schon machen.
Immerhin sind Hautärzte ja spezialisiert auf Erkrankungen der Haut - so ein spezifisches Wissen hat der KiA nicht.

LG

4

Hi!
Ich würde sie auch mit Kortison cremen und dann ab zum Hautarzt und nach der Ursache suchen.

Meine Tochter grad 1 geworden,hatte im Mai einen sehr heftigen Neurodermitis Schub, auch mit offen, nässenden Stellen.
Der Hautarzt gab uns auch Kortisonsalbe.
Er hat es sehr gut erklärt.
Manchmal ist es besser einmal mit Kortison zu behandeln als die Haut immer und immer wieder durch andere Infekte/Schübe zu sehr zu strapazieren.

Alles Gute.
Lilomilo

5

Und ist ès seitdem weg bei euch ?

7

Ja!
Natürlich hat es ein paar Tage gedauert, aber dann war es weg.
Nun ist es bei Neurodermitis auch so das die Haut besser wird wenn das Wetter besser ist. Und im Mai war es noch gut kalt und ungemütlich bei uns.
Grad bekommt sie 2 Zähne, die machen sich auf ihrer Haut auch bemerkbar.
Wir müssen gucken wie es im Herbst wird, da sollen wir dann wiederkommen.
Du gibst es ihr ja nicht regelmäßig, von daher wird es nicht schaden.

weitere Kommentare laden
10

Versuch mal deiner Tochter cistus Tee zu geben.

Kannst ihn auch auf die Haut tupfen. Der Tee ist super bei Hauptproblem und auch bei Viren, Bakterien und Pilzen. Alles gute

11

Hallo,
Mein kleiner hatte auch von Anfang an Probleme mit der Haut. Nicht nur im Gesicht, auch in den Kniekehlen, oder sogar auf der Brust.

Wir haben auch Cortison Creme bekommen. So schlimm ist das nicht, wenn man sie nur ab und an mal benutzt.

Ich habe auch viele Cremes probiert, es wurde teilweise besser oder auch nicht.

Bei der Cortison war es oft einen Tag später so viel besser das mein kleiner sich nicht mehr kratzen musste.

Abgesehen davon habe ich bei meinem kleinen die Neuroderm creme benutzt.(bekommt man auch ohne Rezept) Die ist z.b auch gegen Neurodermitis, aber gerade bei trockener Haut richtig super.

Abgesehen davon würde ich auch testen lassen, ob es nicht eine Allergie ist.

Bzw mein kleiner ist auch heute noch oft "wund" um den Mund weil er ständig seine Lippen einsaugt und abschleckt. Das ist ansich nichts schlimmes, je nach Wetter mal mehr mal weniger

12

Hallo,

wenn deine Tochter leidet, würde ich auf jeden Fall auf den Rat der Ärztin hören und nun mit Kortison bzw. Antibiotikum cremen und Ihr Linderung verschaffen.
Aber dann der Sache mit einem Facharzt auf den Grund gehen. Ich kenne einen Jungen, der reagiert auf Stärke in Lebensmitteln auch so extrem mit der Haut um dem Mund.

Die Haut eines Kleinkindes erneuert sich ständig neu, wenn du für einen kurzen Zeitraum Antibiotikum bzw. Kortison gibst richtest du keinen Schaden an. Solche Medikamente sind ordentlich angewendet ein Segen für die Menschheit und haben schon so manchem Kind das Leben gerettet.
Die Fahrt mit dem Auto zum Kia ist weitaus gefährlicher (Unfallstatistik).

Alles Gute

Magnumweiss

13

Also jetzt kommt meine ganz persönliche Meinung und etwas Erfahrung.....also alles ohne Gewähr;-):
Cortison im Gesicht ist etwas heikel, da bin ich ganz bei dir. Richtig (!) angewendet (bei der richtigen Erkrankung) hilft es schon, nur das traue ich vielen Kinder- oder Allgemeinmedizinern nicht zu. Benutzt man es zu lange, dann tritt zwar erst Besserung ein, aber die Beschwerden kommen nach kurzer Zeit heftiger zurück. Cortison wende ich im Gesicht nur noch nach Rücksprache mit einem Hautarzt an.
Hast du es schon mal mit Schwarztee versucht? Vorsichtig damit abtupfen und luftrocknen lassen, keine weiteren Cremes auftragen.

Benutzt du Feuchttücher um kurz das Gesicht abzuwischen? Das könnte auch eine Ursache sein.
Benutzt du Seife im Gesicht? Das ist unnötig.
Benutzt du Calendula? Mittlerweile ist bekannt, das es die Haut sehr reizen kann.
In Wundschutzcremes ist meisten Zink mit drin, das trocknet die Haut aus und macht sie "dicht", im Gesicht nicht wirklich gut.
Benutzt sie einen Schnuller? Wechsel mal die Marke.
Und zum guten Schluß: Nahrungsmittel. Achte mal ne zeitlang drauf. Es kann auch sein, weil die Haut ja schon so geschädigt ist, das sogar Fruchtsäuren aus Obst die Haut wieder sehr reizen.

14

Mehr als die Kortisoncreme irritiert mich, dass dein KiA keinerlei Ursachenforschung betreibt. Immer nur Creme draufschmieren, wenn das immer wieder vorkommt, behebt die Ursache ja nicht.

Ich würde mal den Arzt wechseln oder einen Hautarzt aufsuchen, um der Ursache der Rötungen auf den Grund zu gehen.