Kauft ihr jetzt schon Herbst-/Winterkleidung

Hallo,

nur mal rein Interesse halber: kauft ihr jetzt schon Herbst und Winterkleidung oder macht ihr das erst wenn ihr es tatsächlich braucht?
Wie ist Euer Kaufverhalten?

#winke

1

Huhu,

meine Kinder sind jetzt schon größer (11, 8 und 5).

Herbstsachen: Was verstehst du darunter?
Langarmshirts, lange Hosen/Leggins habe ich immer da, weil es hier im Erzgebirge eh nicht immer so warm ist das man im Sommer alles kurz tragen kann.

Wintersachen:
Winterjacke und- schuhe kaufe ich meist, wenn die Sachen bei den Discountern kommen oder manchmal kaufe ich auch schon im H&M Sale wenn die Wintersachen ausverkauft werden ne Jacke/Schneeanzug fürs nächste Jahr vor.
Bei Schuhen kann man natürlich mit der Größe auch reinfallen wenn das Kind sehr schnell wachsende Füße hat - mir ist das aber zum Glück selten bis gar nicht passiert.
Jedenfalls erinnere ich mich nicht an massive Schuh-Fehlkäufe.
Zudem habe ich ja 3 Kinder und die Sachen werden weitervererbt - auch dann von meiner Jüngsten an meine Nichten und Neffen.
Ich bin die Älteste von 5 Kindern und die nächsten 3 meiner Geschwister haben auch alle kleine Kinder.
Genauso bekommen wir von anderen Verwandten regelmäßig total viel Sachen geschenkt.

LG
Salo

2

Kommt für mich drauf an, WO ich kaufen möchte. Kindertrödel sind im Frühjahr und Herbst, also habe ich dann auch immer für die nächste Jahreszeit vorgekauft. Alles, was ich neu im Laden kaufen, kaufe ich dann, wenn es wirklich benötigt wird. Grade mit Schneestiefeln warte ich jedes Jahr, bis es auch wirklich schneit. Oft kommt man hier in der Gegend prima ohne aus und dann würde ich mich ärgern, wenn die Stiefel nur vollstauben.

lg

3

Ja,

wenn ich es brauche, dann gibt es meist überall nur noch Ramsch oder überteuertes Zeug, egal ob Fachgeschäft oder Flohmarkt. Und es soll ja auch gefallen.

Schuhe sowieso, die sind gefühlt immer 3 Monate vor Saison ausverkauft. #schwitz

LG

4

Für den Übergang habe ich noch Sachen da, vieles vom Frühjahr passt dann im Herbst auch noch. ansonsten kauf ich hier und da mal etwas wenn es mir gefällt, aber die Herbstsachen kommen ja jetzt erst in die Läden.
Schneeanzug vom letzten Jahr passt heuer auch noch.
Winterjacke habe ich letztes Jahr im Sale gleich eine Nummer größer gekauft.
Strumpfhosen habe ich kürzlich online bestellt, weil die vom letzten Jahr jetzt zu klein sind.

Winterschuhe und restliche Bekleidung kaufe ich dann im Herbst (September/Oktober).
Wobei ich da keinen gezielten Shoppingtag mit "Liste" einlege sondern meistens wenn ich in der nähe eines Ladens bin, dann "schau ich mal rein" und nehme mit wenn mir etwas gefällt Oder wenn ich weiß, wir brauchen dringen noch z.B. ne gefütterte Hose, dann halte ich eben danach ausschau. Meine Mutter kauf auch meistens das ein oder andere und so kriegen wir bis jetzt die Garderobe ganz gut und ohne Stress zusammen.

5

Hallo,

habe noch nicht damit begonnen, aber ich finde, wenn man es braucht, ist es meist schon zu spät, da sind dann zB die meisten Winterstiefel schon weg oder halt nur noch ein paar wenige da oder es schneit dann doch dummerweise schon mal im November und man hat noch nix. Aber jetzt kaufe ich zB noch keine Winterstiefel oder eine Winterjacke, damit warte ich noch ein Weilchen, vielleicht eher so Ende September/ Anfang Oktober.

LG

6

Winterkleidung kaufe ich jetzt noch nicht -außer, ich sehe irgendwo ein echt tolles Schnäppchen. Aber für den Herbst habe ich jetzt in der letzten Woche viel bestellt. (Kaufe viel gebraucht im Netz.) Die ersten herbstlichen Tage sind ja auch nicht mehr so weit, gerade morgens ist es auch im September manchmal schon recht kühl. Und da mein Sohn gerade einen wahnsinnigen Wachstumsschub hatte, bin ich mir sicher, dass wir mit seiner jetzigen Größe auch über den Herbst kommen.

7

Beim Großen hab ich schon so ab Größe 86/92 immer mal was im Vorraus gekauft. Also wenn ich jetzt mal irgendwo bin und eine schöne gefütterte Jacke sehe nehm ich sie mit. Die Kleine ist nun auch bei Größe 80/86 angekommen und ich hab letztens ganz viel gebraucht bei einer Bekannten gekauft/mitgenommen und da eben auch schon gefütterte Matschsachen und eine gefütterte Jacke. Im Zweifelsfall muss man noch was umschlagen oder es ist ein bisschen knapp.
Das einzige was ich (mal abgesehen von Gummistiefeln und Crocs) nicht im voraus kaufe sind Schuhe. Da ist die falsche Größe echt blöd.

8

:-)
Ich kauf erst die Sachen, wenn ich sie brauche.

Ich weiß ja nicht, welche Größe meine Kids im Winter haben...und auf Verdacht kaufen mag ich nicht.

9

Langarmshirts und lange Hosen kaufe ich ohnehin dauerhaft, da es im Sommer ja durchaus auch mal nur 15 Grad hat. Regensachen haben wir für den Sommer auch. Winterjacke und Winteranzug kaufe ich gegen Herbst, wenn es kälter wird oder eben, wenn sich Gelegenheiten ergeben, z.B. auf einem Basar.