Lego Duplo vs. Mega Bloks

Meine Maus wird bald 14 Monate und ich will ihr jetzt steckbausteine kaufen.

Ich bin einfach unschlüssig welche.

Welche würdet ihr empfehlen?

1

Wir haben Lego Duplo. Sie wird mit 14 Monaten sicherlich noch nicht viel selber bauen damit, aber abbrechen und mit Fahrzeugen und Figuren beschäftigt sich meine Kleine (13,5 Monate) viel. Der Große baut mit seinen 4 Jahren sehr viel damit inzwischen.

Mega Bloks sind sicher erstmal leichter zum selber zusammen bauen, weil es die mit nur einem Knubbel gibt und man dann ja das nächste nicht so exakt platzieren muss, wie bei Lego Duplo mit 4 Knubbeln. Aber ich denke von Lego Duplo hat man länger was.

4

Hallo, wir haben viel Duplo und wenig Mega Bloks,

Die Mega Blogs finde ich gut für kleinere Kinder um erste Bauerfolge zu erzielen, wenn das Ergebnis noch keine Rolle spielt. Man kann damit schnell Türme bauen, die aber auch schnell wieder einfallen. Die Figuren sind ganz süß.

Aber die Steine halten bei uns überhaupt nicht gut zusammen. Wir haben eine Art Feen Schloß. Wenn ich das zusammen baue, kann man damit nicht spielen...es fällt sofort auseinander.

Duplo hält fest zusammen, man kann das gebaute bespielen. Es werden, wie bei den Bloks, keine Aufkleber benutzt, die sich "abgrabbeln". Die Aufdrucke halten ewig und es ist alles sehr stabil, trotz drauftreten... ist bei uns noch nichts zerbrochen.

Mein Fazit: Für den einstig lohnt sich schon ein kleines Set von den Blogs, aber auf Dauer hat man mehr von Dupla, da Bauwerke in Rollenspiele integriert werden können. Selbst mein Papa baut gerne Duplo:-D

Lg

2

Hallo,

ich empfehle auf jeden Fall Lego Duplo. Sie machen sehr viel Spaß und halten eeeeeewig. Meine 2 Kinder spielen teilweise noch mit meinen Steinen (>30 Jahre alt). Es gibt ja neben den Steinen, die sie sicherlich erst später stapeln, auch Sets mit Autos, Tieren, Gebäuden etc. die man prima bespielen und kombinieren kann z.B. mit Playmobil. Sogar mein 7-jähriger spielt noch gerne mit Duplo. Die Mega Blocks hatten wir auch, ich habe sie nach kurzer Zeit verkauft, da sie gar nicht bespielt wurden.

Viele Grüße
Pixi1977

3

Also wir haben beides und ich mag beides. Die mega Blocks haben wir im Camping in Gebrauch. Diese lassen sich finde ich besser zusammenbauen von den Mäusen. Mit dem duplo hat unserer mehr Probleme.
Was mich bei beiden bisschen stört ist, dass z.b. beim duplo Zoo das Fleisch für die Tiere auf einen Baustein gedruckt wurde...das gefällt nur irgendwie nicht so richtig.
Bei den blocks muss man die Motive übrigens allein aufkleben. Z.b. beim bauernhof war da so.

Top Diskussionen anzeigen