Wie kriegt ihr Bodys wieder sauber?

Hallo ihr Lieben,

meine Tochter geht in die Kita und ich hole sie bei dem Wetter immer ziemlich paniert ab. Die Kinder laufen nur mit Body bekleidet rum und da sie gerne im Sand sitzt und spielt, ist der Body unten rum braun. Das geht in der Maschine leider auch nicht wieder komplett raus, obwohl ich die Sachen zuhause sofort einmal durchspüle.

Geht's euch ähnlich? Wie kriegt ihr den Dreck wieder raus?

Tipps für bzw gegen Sonnencreme in Kleidung sind auch willkommen!

Danke für eure Hilfe!

1

Hallo du,

also ich muss gestehen, ich würde da einfach a. dunkle Bodys nehmen oder b. welche, die schon fleckig sind, du weißt ja, dass sie gewaschen sind, das sind dann halt die KiTa Bodys. Was soll's. Wenn sie zu klein sind in den Müll oder Putzlappen draus. Wenn du es unbedingt wieder sauber bekommen willst und es weiße sind, mal bei 95 Grad waschen? Und davor über Nacht in Waschsoda einweichen, so geht hier das meiste wieder raus.

LG

2

Hallo du!

Ich schließe mich Shorty an.

Bei uns funktioniert auch meistens bei erd-,Gras- oder essensflecken nach dem Waschen trocknen in der Sonne gut, die Sonne bleicht die Flecken und mit etwas glück verschwinden sie ganz.

Lg waldfee

3

Mhm... Also Dreck kriege ich immer raus. Ich wasche nur 40 Grad Feinwäsche. (Klamotten mein ich)
Wobei ich jetzt mit Kind wirklich auch Unterschiede im Waschmittel sehe.
Aber mein Sohn besetzt so gut wie nichts helles. Eventuell mal ein Streifen im Shirt, ansonsten nichts. Nur dunkel, Farbe etc.

4

Danke für die schnellen Antworten!

Von dunkler Kleidung wurde uns abgeraten. Im ersten Lj neigte sie zu Neurodermitis. Die Kinderhautärztin gab uns viele Tipps mit, u.a. dunkle Kleidung zu meiden, da die noch stärker chemisch behandelt sein sollen.

Wir haben schon einige Schmuddelbodies, die mit in die Kita wandern. Sie wieder sauber zu kriegen wäre trotzdem schön...

5

wie wäre es, wenn du second hand bodys in dunkler farbe nimmst? die sind ja dann schon häufig gewaschen? oder du färbst die schmuddelbodys selbst?

6

Huhu

Versuch mal die Bodys in einzuweichen.

1/3 essig Essens

1/3 Zitronensaft

1/3 Wasser

24-48 std darin einweichen im Anschluss leicht auswringen und bei 60-95 grad in die Waschmaschine.

Am besten an sonnigen Tagen. Dann einfach raushängen und die Sonne erledigt den Rest.

Viel Erfolg und LG

7

Da wir früher Stoffwindeln hatten, habe ich auf Waschmittel ohne allergieauslösende Zusätze geachtet.

Ich kam am besten mit einer eigenen Mischung der "DM-Kombi" klar die ich immernoch für weiße Wäsche verwende. Für farbige Wäsche habe ich Tandil sensitiv und bei starken Flecken flüssige Gallseife wenn ich in der Sonne bleichen kann oder auch das Sil vorwaschspray mit Reinigungsbenzin wenn es in den Trockner geht.

Top Diskussionen anzeigen