Freunde ohne Kinder - Kind mitbringen selbstverständlich?

Hallo liebes Forum!
Mir geht gerade etwas im Kopf rum und ich dachte, da wäre das Forum der perfekte Platz, um andere Meinungen einzuholen...

Ich bin am Sonntag mit 4 kinderlosen Bekannten zum Brunch verabredet.

Für mich war immer klar, dass ich meine Tochter mitbringe. Mein Mann soll ja auch mal einen Vormittag für sich haben und sie wegen eines Brunchs bei Oma zu lassen, die schon in der Woche oft auf sie aufpassen muss, das fand ich nicht angebracht.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es selbstverständlich ist, dass ich mein Kind mitbringe oder ob erwartet wird, dass ich es irgendwo unterbringe. Natürlich ist so ein Brunch mit einer 13 Monate alten Wühlmaus nicht gerade entspannt, aber ich bin nunmal Mama und sie soll ja auch mal was erleben dürfen ;-)

Was ist da so die gängige Praxis? Wird erwartet, dass sie mitkommt? Wird erwartet, dass sie zu Hause bleibt? Soll ich es ansprechen?

Als ich noch gestillt habe, war es kein Thema, aber jetzt bin ich mir unsicher...

Was meint Ihr?

Viele Grüße
Leni

1

Also wenn DU dich mit vier Freundinnen verabredest, dann finde ich es nicht selbstverständlich, dass auch deine Tochter automatisch miteingeladen ist.

Natürlich bist du Mama, aber der Papa ist auch Papa!

lg

2

Hallo,

würden mein Mann und ich gemeinsam gehen würden wir unseren Sohn auch mitnehmen.

Aber wenn ich zb alleine mit Freundinnen was mache und er eh zu Hause ist lass ich ihn immer beim Papa.

LG

3

Hallo
Selbstverständlich finde ich es nicht. Gerade wenn sich nur ein Elternteil verabredet.
Bei uns besprechen wir ehrlich gesagt sogar mit anderen Eltern ob die Kinder mit kommen sollten oder eher nicht (weil es weder für uns noch die Kinder was bringen würde,...)

LG

4

Ich bin selber Mama, aber ich würde in der Konstellation erwarten, dass du ohne Kind kommst. Ihr wollt euch nen Mädels-Brunch machen, dein Mann ist zu Hause....also würde ICH erwarten, dass er aufpasst.
Er will auch mal einen freien Vormittag.. den braucht er aber nicht grad dann haben wenn du zum brunchen gehst, das kann er nächstes WE oder nächsten Tag haben....

5

Bevor ich ein Kind hatte, fand ich es nicht so schön, dass meine Freundinnen ihre 1-5 jährigen Kinder IMMER dabei hatten. Man kann sich halt nicht richtig unterhalten, wenn mit einem Ohr dem Kind zugehört/das Kind getröstet/bespaßt/ermahnt wird. Jetzt wo meine Tochter da ist, nehmen die Freundinnen ihr Kinder weiter mit, da finde ich es ok, bin ja selber manchmal abgelenkt.

Wenn ich kinderlose Freundinnen besuche, bleibt meine Tochter beim Papa.

6

wenn es keine andere möglichkeit gibt würde ich sie mitnehmen, das aber vorher auch so kommunizieren.
ich persönlich finde es aber immer extrem stressig ein kind in dem alter in einen nicht kindersicheren haushalt mitzunehmen. da ist man doch dann nur damit beschäfftigt das kind und die einrichtung vor schaden zu bewahren. würd daher bei einem brunch mit freundinnen immer den papa oder großeltern einspannen.

7

Hallo,

wenn ich mich mit kinderlosen Freundinnen treffe, so nutze ich die Gunst der Stunde und lasse unsere Kinder beim Papa :-))). Ich genieße es sogar, mal in Ruhe sitzen und klönen zu können.
Kinderlose Menschen haben meist nicht soviel Verständnis/Ahnung, was Kinder betrifft und reagieren unangemessen. Außerdem möchte man sich ja über andere Themen als den Nachwuchs unterhalten.

Und mal ehrlich, du bist doch nicht "nur" Mutter, sondern auch noch eine eigenständige Person! Was den Papa betrifft, der wird doch sicher auch schon ohne schlechtes Gewissen ohne Anhang was unternommen haben, oder?

Viel Spaß!
Ach ja, man ist keine schlechte Mutter, nur weil man sich ohne Kind(er) amüsiert/amüsieren möchte! Das wird einem nur hier bei Urbia eingeredet ;-)).

LG,
incredible mit ihren Prinzen (3/2009 und 8/2015)

8

Also, wenn mein Mann und ich gemeinsam verabredet sind, dann ist in der Regel klar, dass Junior mitkommt da jeder weiß, dass wir niemanden in der Nähe haben und ihn nicht einfach mal so abgeben können. Außer, man plant einen besonderen Abend mit Freunden, Theater, Kino usw, dann wird aber auch von Anfang an diskutiert, dass wir einen Babysitter engagieren.

In deiner Situation wird denke ich schon erwartet, dass du alleine kommst. Wenn du die Kleine mitnimmst, dann würde ich vorher noch bescheid sagen.

Dein Argument, von wegen Papa braucht auch mal Zeit für sich, kann ich zum Teil schon nachvollziehen. Aber wenn du die Kleine doch bei ihm lassen würdest, könntest du ja auch anbieten, dass du mit ihr am Nachmittag alleine auf dem Spielplatz gehst oder so. So bekommt er doch noch einen Moment für sich.

9

Wurde denn dazu Nichts gesagt? Irgendwie kommt man doch immer auf das Thema.

Freundinnenverabredung am Sonntag ohne Männer (wenn Mann Zuhause ist) wäre für mich jetzt nicht selbstverständlich mit Kind.