Wie findet Ihr das Buch "Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich habe?"

Hallo, ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber ich bekomme bei dem Buch "Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich habe?" Bauchschmerzen.

Der kleine Hase will dem großen Hasen zeigen wie lieb er ihn hat und immer, wenn ihm etwas Neues Tolles einfällt, wie er das zeigen kann, setzt der große Hase noch einen drauf, so nach dem Motto: "Ätsch, ich kann viel höher springen als Du! Ätsch, ich bin viel größer als Du! Ätsch, ich hab Dich viel mehr lieb als ich Dich!"

Und zum Schluss ist der kleine Hase dann so müde und auch sicherlich frustriert, weil der große Hase es ja doch besser kann. Ganz am Schluss räumt der große Hase dann ein, "Bis zum Mond und zurück haben WIR uns lieb." Toll. Das hätte er mal früher sagen können. Was meint Ihr?

2

ich glaube, du hast zu viel Zeit

1

Hallo,
also so wie du das siehst, habe ich das noch nicht betrachtet. Ich mag das Buch total gerne und lese es oft meiner Tochter vor. Ich hatte das sogar bevor meine Tochter auf die Welt kam, weil meine Mama mir das als Kind schon vorgelesen hat. Ich kann natürlich nur von mir reden, aber ich glaube nicht, dass ein Kind das so empfindet wie du. Und ich denke auch nicht, dass das Buch das so darstellen soll. Ich hab das Buch gerade nicht zur Hand aber, der kleine Hase ist doch teils sogar beeindruckt "Wow, tolle Hüpferung, dachte der kleine Hase" so oder so ähnlich. Empfinde ich jetzt nicht als so frustriert, denn müde ist der kleine Hase ja schon von Anfang an. ^^

Ist natürlich nur meine Meinung :p

Lg Sternchen

3

...ich meine , sehr übertrieben...

Wir mögen es total gerne. "lieb hab, anlesen, Mama " :-)

Glaube nicht, das Kinder auf solch eine Idee kommen, wie Du .

Ich finds übrigens mal toll, das es Kind mit Papa ist.Ein AE "Hasen" Papi. Gibts ja fast gar nicht als Hintergrund einer Geschichte.

4

Ich finde das Buch süß und mein Ältester und ich "spielen" das auch öfter und versuchen uns zu übertrumpfen, bis ich irgendwann nachgebe ;-)
Man kann auch aus allem ne Wissenschaft machen #schein

5

Ich find es schön, dass er nicht einfach sagt "ich dich auch". So entsteht ein gemeinsames Spiel und der kleine schläft ein mit dem Wissen, dass sein Papa ihn schrecklich lieb hat!

Viel seltsamer finde ich den "Froschkönig": dieses verwöhnte Gör lässt sich helfen und will den Frosch um seinen "Lohn" prellen. Dann klatscht sie ihn gegen die Wand und zur Belohnung darf sie den Prinzen dann heiraten. Ich verstehs einfach nicht! Die Moral kann ich nicht sehen

7

DAS hab ich auch nie verstanden ;-)

Und der Prinz das dann noch mitmacht, obwohl sie ihn so behandelt hat...tztztz#nanana

12

Ja genau! Warum bleibt der bei ihr nach dem, wie sie ihn behandelt hat? Sehr seltsam!

weiteren Kommentar laden
6

Hallo
Ich finde es ganz niedlich.
Kinderbücher sind ja auch nicht dafür da um sie 1:1 ernst zu nehmen aus Erwachsenensicht.

LG

8

Ich weiß was du meinst. Aber ich sehe das weniger als "Ätsch" sondern mehr als einen Versuch den anderen immer noch lieber zu haben als ohnehin schon. Ich muss immer ein bisschen weinen ... :D

9

Der Daumen sollte gar nicht runter...

10

Hallo!

Also wenn Du bei dem Buch schon Bedenken hast, dann les Deinem Kind besser nie den Struwwelpeter vor :-))

11

Puh, das finde ich vollkommen überanalysiert und irgendwie am Punkt vorbei. Manche Märchen oder kindergeschichten finde ich sehr grausam und unpassend (Hänsel und Gretel, Struwwelpeter, Suppenkasper etc). Trotzdem würde ich diese nicht verbieten, ich hab die auch als Kind vorgelesen bekommen und bin nicht traumatisierte oder so. Aber das ist doch nun wirklich eine süße, harmlose Geschichte.

Wir sind eine bilinguale familie und haben das Buch sogar in zwei Sprachen. Außerdem verschenke ich es gerne an Babies.