Paukenröhrchen - wie schützt Ihr dir Ohren?

Hey,

Unser kleiner hat letzten Donnerstag seine zweite Polypen op überstanden (Polypen waren innerhalb vier Monate nachgewachsen) und diesmal wurden auch paukenröhrchen gesetzt. Die hno Ärztin hat extra betont, dass die Ohren nicht voller war laufen dürfen - beim Baden z.b. Ich kenne Familien bei uns die haben dar nix gemacht,. Aber bin mir so unsicher - oropax halten meist ni und ich bin kein Freund von Stöpseln in den Ohren. Finde die selber unangenehm. Nun hab ich von so Stirnbändern gelesen - habt ihr Erfahrung damit? Halten die Teile?

Danke für eure Antworten :-)

1

Es darf nur kein Wasser unter Druck ins Ohr laufen. Also nicht tief tauchen, die Dusche nicht ins Ohr halten etc.!

Wir schützen die Ohren auch nicht besonders und einmal mussten wir sogar schon spülen wegen einer fies eitrigen MOE.

2

Hallo,

uns wurde auch nur gesagt , nicht tief tauchen und in der Badewanne darauf achten das kein Schaum in die Ohren kommt.
Wir haben es so gemacht und alles ist bei uns problemlos;-)

Hm unser Kinderarzt und auch der HNO Arzt meinten das es veraltet Ansichten sind (gerade von älteren Ärzten) das man was in die Ohren machen muss #kratz

Lg

3

Hi

Diese Stöpsel die empfohlen werden würde ich nicht machen lassen da sammelt sich noch mehr
Klar darauf achten geht auch ist mir beim Haare waschen aber zu gefährlich

Shampoo setzt die Wasseroberflächenspannung runter und der natürliche Schutz geht verloren

Wir nehmen Watte und Creme und das kommt in die Ohren und nach dem Duschen wieder raus

Die Kontrolle alle 2 Monate ergibt absolut o.b.
Keine Reizung Rötung oä

Lg

4

Hallo. Wir werden uns,wenn es zur OP kommt,was anfertigen lassen beim Akustiker.

Die kosten ca 150€ . Aber dann ist es auch ganz dicht,für Wasserspass etc. Meiner geht einfach zu gerne mit dem Kopf unter Wasser. Mag ihn da nicht einschränken

5

Beim Baden haben wir aufgepasst, nicht mit dem Kopf so richtig unter Wasser. Dadruch war Baden nicht mehr soooo schön. Leider.

Beim Schwimmen gehen mussten wir echt alles dicht machen. Denn sonst war die nächste Entzündung fällig.

Ohrstöpsel und dazu noch ne enge Badekappe. Ätzend. Aber mein Sohn war vernünftig.

6

Hallo,

meine Zwillinge hatten letztes Jahr diese OP. Zum normalen Duschen mache ich nichts in die Ohren, meine Tochter verlangt beim Baden ihre Stöpsel, wenn sie Tauchen möchte, mein Sohn kriegt sie zum Baden immer rein, weil der mehr unter Wasser ist als über Wasser.
Wenn wir im Sommer im Planschbecken waren oder schwimmen gehen, haben sie ihre Ohrenstöpsel (sind welche aus Silikon aus der Apotheke) und Neoprenstirnbänder drüber, damit die Stöpsel nicht rausfallen.
Die Neoprenstirnbänder finde ich super, angenehmer als ne Badekappe, halten gut, verrutschen nicht und sind schnell aus- und angezogen. Ich habe welche von Decathlon, waren die günstigsten, die ich gefunden habe.

VG Caro