Kind 13 Monate verweigert Brei

Hallo Zusammen,

ich habe gerade große Probleme beim Essen mit unserem Sohn. Er hat seit Beikosteinführung immer gern und viel gegessen. Seit einer Woche fängt er direkt an zu heulen wenn er den Löffel mit Essen nur sieht. Alleine isst er nur Nudeln und am liebsten Süßes, ausgewogene Ernährung sieht definitiv anders aus.

Er lässt sich nur noch mit dem Löffel füttern wenn er stark abgelenkt, da hilft aktuell nur Youtubevideos mit Kinderliedern auf dem Smartphone. Das kann aber auch keine Lösung sein. Flasche bekommt er seit 10 Wochen nicht mehr. Er verlangt auch nicht danach. Soll ich die jetzt wieder einführen, damit er Nährstoffe erhält?

Habt Ihr einen Rat?

3

Also ich bin definitiv auch der Ansicht, dass das keine Essenskultur ist und so etwas sollte auch nicht Einzug halten.

Natürlich merkt er auch, dass es viel cooler ist, Süßigkeiten zu essen und vor nem Video. Mama macht ja mit.

Meine Devise lautet: Kein Fernsehen, keine anderweitige Ablenkung, nur Essen. Am besten du isst auch. Und kein Kind verhungert an einem gedeckten Tisch. Vllt hat er einfach keinen Hunger oder bekommt Zähne oder sonst was.

Wir haben unsere Tochter einfach matschen lassen und ganz ehrlich, mit 13 Monaten gab's auch keinen Brei mehr, sondern unser Essen in kleiner, dezent gewürzter Form. Und es gab schon mal gar keine Süßigkeiten. Diese trägt in der Tat, nicht zur ausgewogenen Ernährung bei. Deshalb gibt es für unsere Kinder keine, außer es wird mal danach gefragt. Und mit 13 Monaten verlangt kein Kind nach nem Schokoriegel ;-)

Ich würde eure Esskultur überdenken und Essen anbieten. Sonst hakt einfach später noch mal versuchen. Wenn er Hunger hat, Wird er auch essen

1

Hast du ihm mal auch einen Löffel in die Hand gegeben wenn du ihmfütterst, dass er währenddessen bisschen mit Brei matschen kann? Das hilft bei uns gut.

Ansonsten biete ihm immer wieder ganz normale Familienkost an wenn ihr auch esst. Also nicht dass er alleine am Tisch sitzt und isst, sondern alle zusammen.

2

erstmal muss ich schimpfen#rofl#rofl an einem bildschirm (smartphone,pads ect) hat dein kind nichts zu suchen. damit kannst du ganz schnell die augen kaputt machen.

sag mal....... kann es sein, dass dein kind zaehne bekommt?? dann kann es schon sein, dass er sich weigert zu essen, da es ja weh tut. ansonsten lass ihn mal versuchen allein zu essen. egal ob es matscherei gibt. flasche wuerde ich nicht mehr geben, wenn er die nicht verlangt.

4

lass ihn selber essen und lass ihn essen was ihr esst.

vielleicht hat er keine Lust mehr auf brei.
Auch wenn er Tagelang nur nudeln ist... immer wieder was anderes anbieten und die mäuse holen sich was sie brauchen.

An manchen Tagen isst meine Tochter nur die Wurst und lässt das Brot liegen - am nächsten nur das Brot und lässt die Wurst liegen.

Manchmal mag sie nur "trockene Nudeln oder Reis" - am nächsten Tag isst sie nur die Soße.

Lass ihn ruhig auch mit den Händen essen. Lass ihn sich ausprobieren.

5

Ich würde ihm eben Nudeln kochen (mal Weizen, mal Vollkorn, mal Spaghetti, mal Spirelli) und ihm z.B. geraspelte Karotte oder Mais unterjubeln). Schinkennudeln mit Ei waren bei meiner Tochter der Renner und Rohkost (gekochtes Gemüse mochte sie nicht gerne), wie z.B. Karotte, Kohlrabi, Gurke, Radieschen oder eben Obst (Banane, Apfel, Melone, Heidelbeeren).

6

Mein Sohn, der seit seinem 8. Lebensmonat gut und gerne grosse Mengen an Brei vertilgt hatte, wollte ungefaehr mit einem Jahr ploetzlich nur noch "richtiges Essen" haben. Ich habe mir damals auch Sorgen gemacht, weil er davon natuerlich laengst nicht so viel gegessen hat wie vorher von seinem Brei. Allerdings habe ich damals noch etwas gestillt, so dass zumindest die wichtigsten Naehrstoffe gesichert waren.

Das einzige, was er weiterhin gerne vom Loeffel ass, waren Obst-Getreide-Brei aus dem Glaeschen. Naja, nicht so der absolute Hit, aber da gab es dann eben oft 5 Nudeln und ein winziges Stueckchen Fleisch und dann ein grosses Obstglaeschen zum Nachtisch. Die Phase war zum Glueck recht kurz und er hat dann bald ausreichende Mengen vom Familienessen gegessen. Heute ist er ein wirklich unproblematischer Esser.

Ich wuerde ihn also einfach machen lassen, Kinder verhungern nicht so schnell. Ich faende es aber auch nicht falsch, zusaetzlich wieder Milch anzubieten, wegen der Naehrstoffe.

7

Hallo,

also mit 13 Monate hat mein jüngster schon lange kein Brei mehr gegessen ...er ist jetzt 14 Monate und ißt schon lange am Familientisch mit und er bekommt immer seinen eigenen Löffel oder die Kindergabel.

Lg

8

Moin, die Phase hatten wir auch, ich hab ihm dann ungesüßte Vollkornpfannkuchen gemacht bzw Kartoffelpuffer und da das Obst und Gemüse reingeraspelt, das isst er total gerne.

Lg
pikku

9

Vielen Dank für die Antworten!

Bei uns ist Fernsehen grundsätzlich tabu, ich wusste mir in dem Fall nur nicht anders zu helfen. Ist aber klar dass das nicht so weiter geht. Sonst isst er künftig vielleicht nur noch wenn ein Video läuft, Hilfe!!

Ich hatte halt auch bedenken, dass er nicht genug Nahrung zu sich nimmt wenn er komplett alleine ist. Aber es ist ja faktisch wirklich so, dass die Menge an Brei vorher sehr viel war im Gegensatz zum selbstgegessenen Essen.

Ich hoffe es ist nur eine Phase und wird sich bald wieder bessern. Er hat auch tatsächlich gerade einen Backenzahn bekommen, vielleicht steht das in einem Zusammenhang.

Die Idee mit den Gemüsepfannkuchen ist super! Versuche ich direkt.

Danke an alle #winke