Interessen haben auch verschoben...

Hi, unsere Tochter ist inzwischen fast 2 Jahre alt.
Ich bin unsagbar glücklich, da wir auch lange und Umwege gebraucht haben.
Vorher haben wir im Verein und mit Freunden unser Leben voll genossen, dh sehr viel gefeiert.

Schon in der Schwangerschaft fand ich, dass wenig Rücksicht auf mich genommen wurde (viel rauchen in kleinen Räumen) usw.

Nach der Geburt wurden Besuche weniger und auch Einladungen bzw Fragen, ob wir mit Essen wollen, schwimmen oä, wurden fast gar nicht mehr gestellt.

Ich hatte mich relativ schnell damit abgefunden.
Jetzt, wo die kleine älter ist, können wir natürlich wieder mehr losgehen. Das Problem: ich hab gar keine Lust! Ich treff mich mal mit Freundinnen abends, oder tagsüber zum Kinderspielen, das reicht mir.
Ich amüsiere mich mehr, wenn ich mit einer Freundin Essen gehe, als wenn ich irgendwo feiern soll.
Habt ihr euch auch so verändert?
Manchmal frag ich mich, ob das noch normal ist...

1

Bei uns war es zwar schon so, dass wir vor unserem Kind ruhiger geworden sind und nicht mehr jedes Wochenende feiern gegangen sind. Mit Kind ist es natürlich noch wesentlich weniger geworden. Es ist einfach ein neuer Lebensabschnitt und man verändert sich schon etwas. Ich halte es wie du es beschreibst für normal. Mit Kind überlegt man sich halt zwei mal wie man die wenige freie Zeit am besten verbringt und da steht feiern eben nicht oben auf der Liste.

2

Das geht uns nicht anders. Ich war aber schon vor der Schwangerschaft nicht mehr so viel feiern. Eher gemütlich mit Freunden was machen, kochen, essen gehen, Kino.. Klar, auch mal über die strenge schlagen. Aber meine wilden Jahre waren eigentlich mit Ende 20 vorbei.

Unser Sohn ist 18 Monate alt und fordert seinen Mann, so wie alle Kinder in diesem Alter. Außerdem arbeite ich 34h/Woche in Führungsposition dh ich bin ausgelastet. Wir könnten eigentlich schon oft was machen, Junior liegt spätestens um 19 Uhr in der Falle und schläft durch, dh leichtes Spiel für einen Babysitter. Meist ist uns aber eher nach Pizza, Glas Wein auf der Couch und ein guter Film. Am Ende des Tages fehlt mir einfach auch oft die Energie.

Klar, ich treffe mich auch mal abends nach der Arbeit mit einer Freundin, und am WE treffen wir uns mit Freunden. Das ist aber alles meistens Tagesüber so dass Junior abends in seinem Bett liegen kann.

Ich muss sagen, mir fehlt absolut gar nichts. Ich brauche momentan keine Parties usw. Wir arbeiten gerade an Nr 2 demnach wird uns auch nicht allzu bald langweilig ;-)

3

Danke, du schreibst mir aus der Seele.

Ich arbeite auch noch 30 Std die Woche in Führungsposition und bin in der 9 SSW.
Ich bin also doch normal :-)

6

Ja, ich denke, das ist total normal :-)

Ein Kleinkind fordert, Arbeiten strengt gerne mal an, dann versuche ich regelmäßig Sport zu machen und der HH, obwohl mein Mann viel macht, will ja auch noch gemacht werden. Dass man da abends platt ist, ist doch normal. Außerdem hatte ich meinen Spaß, ich hab fast die ganzen Zwanziger durch gefeiert, gerade während des Studiums und dann auch noch in der Anfangszeit mit meinem Mann. Denke, wir haben uns die Hörner abgestoßen und es macht einfach keinen Spaß, sich die Nächte um die Ohren zu schlagen wenn morgens um 5.45 jemand an deinem Arm zieht und Hunger hat :-)

4

Hallo,
ja geht mir auch so, vorher waren wir immer unterwegs und mittlerweile bin ich froh wenn ich abends im Bett oder auf der Couch liege, gehe aber auch arbeiten. Zum Glück haben die Hälfte meiner Freundinnen selbst Kinder bekommen und wir machen viel zusammen. Diejenigen, die aus unserem Freundeskreis noch kinderlos sind, haben sich uns angepasst, kommen also meist bei uns vorbei wenn wir abends zusammen sitzen wollen. Mein Mann geht mittlerweile wieder seinem Vereinsleben nach und ich gönne mir hier und da einen Abend mit meinen Mädels, wobei dieser auch aus Essen gehen oder DVD schauen besteht. Ich vermisse das feiern gehen momentan gar nicht, wäre mir momentan viel zu anstrengend jedes Wochenende los zu ziehen :-D

LG

5

Mir gehts es da ganz genauso ;-)
Die Feierei bräuchte ich überhaupt nimmer - lieber mal mit Freunden was essen gehen oder einladen oder tagsüber was unternehmen. Dabei auch mehr als gerne was trinken dazu - gerade jetzt im Sommer #glas Aber abends/nachts feiern - das bin ich einfach nicht mehr.
Gestern war ich den ganzen Tag auf JGA von meiner sehr guten Freundin. Es war ein wundervoller, schöner und lustiger Tag, aber am liebsten wäre ich nach'm Abendessen heim gegangen #rofl Meiner Freundin zuliebe bin ich mit was trinken gegangen und anschließend in die Disko - aber es feiert sich einfach anders wenn man genau weiß, dass man am nächsten Tag wieder "Mama" ist und eben net den ganzen Tag auf der Couch verbringen kann. Würde ich auch garnet wollen - meine beiden Männer sind heute vormittag Oma besuchen damit ich ausschlafen konnte - aber ich vermisse sie total.

Unser Freundeskreis hat sich übrigens mega verändert. Aber genauso wie wir Freunde verloren haben, mit denen wir jedes Wochenende durch die Clubs gezogen sind, haben sich andere Freundschaften gestärkt und auch neue Freundschaften gebildet.