Meine Tochter 2 Jahre hat furchtbare Verstopfungen :(

Hallo

Meine Tochter leidet seit Wochen unter extremen Verstopfungen und Blähungen. Wir waren auch schon beim Kinderarzt der hat uns einen Sirup verschrieben damit der Stuhl weicher wird und im akuten Fällen "Einläufe" ich selber habe aber auch noch Kümmel Zäpfchen....

Sie verkrampft sich soo stark das sie nur noch brüllt und sich an ihre Haare zieht das ist alles so schlimm mit anzusehen :(

Sie nascht nix ich achte darauf, vom Kindergarten musste ich sie auch schon holen vor bauchkrampfe!

Sie trinkt Wasser, ich weiß einfach nicht was ich noch machen könnte?!?

Ich hoffe und bedanke mich für viele Ratschläge!

1

Hallo,

meiner Tochter haben Leinsamen ganz gut geholfen. Über Nacht einweichen und diesen "Schleim" (sorry) dann unter Joghurt oder das Essen mischen.

vg, m.

2

Hallo!

Hast du mal Pflaumensaft ausprobiert?
Ansonsten hilft bei mir immer ein Glas lauwarmes Wasser oder eben, wie in der anderen Antwort beschrieben, Leinsamen!

Ich drücke dir die Daumen, dass es bald besser wird!

Viele Grüße

3

Das hört sich schon sehr nach einer chronischen Verstopfung an und deine Tochter wird wahrscheinlich aus Angst vor Schmerzen immer versuchen den Stuhlgang zurück zu halten. Das ist ein Teufelskreis den man durchbrechen muss. Wir haben das auch mit unserem 2jährigen durch... Wir haben Movicol junior (hält den Stuhl weich) bekommen und das konsequent jeden Tag über mehrere Monate gegeben bis er keine Angst mehr vor dem Drücken hatte. Teilweise war das ein stundenlanges Drama. Für den Fall dass es länger als 3 Tage dauerte gab es ein Microklist. Damit kommt es garantiert. Zusätzlich viel Trinken, und viel Bewegung, keine Bananen oder Schokolade und jeden Tag ein Becher mit Obstmus.

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall nochmal den Kinderarzt ansprechen.

4

Hallo,

auch wir bzw. meine kleine, jetzt 2 1/2 Jahre leidet in letzter Zeit an leichten Verstopfung. Ich gebe ihr dann Magnesium Brausetabletten, eine Tablette auf ein halben Becher Wasser. Überflüssiges Magnesium wird ausgeschieden und man muss automatisch auf Toilette. Funktionierte auch bei Erwachsenen sehr Gut. ;-)

LG

5

Hallo,

das kennen wir auch. Es ist so schlimm. Teilweise hat meine Tochter Backsteine herausgepresst, das der After blutete.

Vermutlich hast du Lactulose bekommen? Bitte versuch es ganz schnell mit Movicol!

Ich habe seit Monaten so umfänglich die Ernährung optimiert, achte auf sehr viel Flüssigkeit und Bewegung, das alles verbessert es, aber die Pressangst bleibt. Durch das Stuhl einhalten entsteht dann doch wieder eine Verstopfung und der Darm kann sich durch den eingehaltenen Stuhl verformen, weswegen sich wieder größere Stuhlmengen sammeln die schnerzhaft sind...ein Teufelskreis...

Movicol ist bei uns das Einzige, was zuverlässig den Stuhl weich hält und so der Darm täglich entleert wird, da das Kind den weichen Stuhl erst gar nicht richtig einhalten kann.

Alles Gute!

6

Huhu,
mein Sohn ist auch fast 2 und ich kenne das Problem. Wir haben diese Glycilax-Zäpfchen (einfache Glycerin-Zäpfchen, die den Stuhl aufweichen) genommen, wenn er ganz doll geweint hat. Außerdem haben wir wieder Beeren gekauft, die isst er gerne und wirken bei uns echt gut gegen Verstopfungen (am besten Brombeeren, Blaubeeren). Ich habe auch schon gehört, dass manche Kinder von Apfelsaft Durchfall bekommen, das würde dann ja auch gut helfen.
Euch alles Gute!
Rosaliesa