Mein Sohn verweigert das Trinken

Hallo Ihr Lieben,

mein Sohn ist 13 Monate alt. Wir hatten letztes Wochenende Magen-Darm.

Montag und Dienstag hat er immerhin ein paar schlucke Wasser getrunken. Doch seit gestern (Mittwoch) verweigert er komplett. Er trinkt weder seine Mittags- und Abendmilch noch Saft, Wasser, Tee. Ich habe es sogar mit Kakao probiert, aber er verweigert und drückt die Flaschen weg. Manchmal fliegen sie auch :-(. Ich weiß einfach nicht weiter, mein Mann meint ich soll mir nicht so große Sorgen machen, aber er ist halt auch sehr blass und in der Windel ist auch so gut wie nichts. Habt ihr einen Tipp für mich? Oder sollte ich lieber zum KiA?

Danke schon mal

Sasa

1

Hey
Wassermelone, Erdbeeren, fruchtquetschi, Gurke, Weintrauben.

Haben bei uns erstmal geholfen.
Und bloß nicht zwingen zum trinken, denn dann trinken sie erst recht nicht.
Unser pupsi hatte auch so eine Phase kaum haben wir keinen Stress mehr gemacht hat er getrunken.
Lass ihn z.b aus dem Becher trinken mach ein Spiel draußen alles ganz locker.
Wenn er dir seltsam vorkommt geh zum Doc.

Liebe Grüße und alles gute :-)

4

Mein kleiner bekommt nur die Milch im Fläschen. Saft, Tee oder Wasser trinkt er entweder aus hem Becher oder einer Flasche mit strohhalm. Aber letzten Endes ist es meine bzw seine Entscheidung woraus er trinken will...

5

Sorry sollte an nele2014

weiteren Kommentar laden
2

Also was anderes außer Wasser und Babymilch sollte es eh nicht aus der Flasche geben....

Also mal den Becher probieren?

3

Saftiges Obst / Gemüse. Eine Nudelsuppe mit viel Brühe kochen und als Nachtisch Apfelmus oder Wackelpudding. Ein besonderes Glas / Becher anbieten, manche Kinder mögen auch Strohhalme gerne.

Wenn er das Essen verweigern würde, würde ich ihn lassen, aber Flüßigkeit braucht der Körper, ganz besonders bei Magen-Darm-Infekten. Wenn er weiterhin verweigert, würde ich zum Arzt, bevor er noch austrocknet.

lg

7

Hallo,
bei uns war es "Hand-Mund-Fuß" als mein Sohn nicht trinken wollte. Wie hier schon geschrieben wurde, hab ich es mit nem Strohhalm probiert...er findet Strohalme toll da konnte man ihn mit überreden. Ansonsten aus einem tollen bunten Becher, oder einem richtigen Glas, wie die Großen.

Du solltes darauf achten, wenn das Zahnfleisch blass wird oder Hautfalten nicht zurückgehen (Haut am Händchen oder Bauch zusammendrücken, Falte muss sofort wieder verschwinden) dann gleich zum Arzt. Das würde ich bei länger als einem Tag trockener Windel sowieso machen. Kleinkinder dehydrieren schneller als Erwachsene.

Gute Besserung
LG
Sternchen

8

Ist zwar jetzt schon spät, aber wir hatten vor ein paar Wochen genau das Gleiche... Unsere schlechte Trinkerin hatte das erste Mal Magen-Darm. Normalerweise hatte ich sie nie gezwungen zum Trinken und die ersten zwei Tage war sie auch noch recht gut drauf, wollte nur eben kaum trinken - was wir ja aber kannten von ihr. Verweigert er auch das Essen? Quetschies/Obstmus oder jede Art von Suppe gehen bei uns normalerweise ganz gut. Ansonsten klappt jetzt auch Brühe vom Löffel, habt ihr das schon probiert? Einen nassen Waschlappen aussaugen hab ich auch mal gelesen.... Falls er aber auch nicht mehr Essen möchte (war dann bei uns an Tag 3 der Fall), dann doch lieber zum Arzt bzw. wir sind dann direkt ins KKH gefahren und dann für zwei Tage dort geblieben, damit sie per Tropf die dringend benötigte Flüssigkeit bekommt. Die Anzeichen, weswegen wir gefahren sind waren Blässe, die Hände/Füße waren kalt, die Lippen trocken, Windeln nur minimal feucht und sie hatte sogar die Brust verweigert, obwohl sie die sonst abends braucht. Sie schien richtig willenlos. Ihr Zustand war zwar laut KKH noch nicht extrem kritisch, aber wir waren dann trotzdem froh im KKH zu sein, weil man aus dieser Trinkverweigerungsspirale echt nur schwer rauskommt. Laut Ärztin im KKH sollen die Kinder bei Magen-Darm mindestenst 100ml pro KG Körpergewicht zu sich nehmen - hätten wir NIE geschafft... Alles Gute für euch und ich hoffe, es geht eurem Kleinen schnell besser!