15 Monate- spricht noch kein Wort

Huhu
Langsam mache ich mir doch Gedanken. Meine Tochter ist 15 Monate alt und spricht kein Wort. Sie brabbelt viel, ist allgemein sehr laut. Aber sie spricht nicht. Kein Mama, kein Papa, nichts.. Der kinderarzt meinte nur das kinder halt verschieden wären.. Wie ist es bei euren kleinen??
Ach ja, wie erklären ihr viel, schauen Bilderbücher etc..

1

Absolut in Ordnung. Der Sohn von unseren Nachbarn sprach noch bis er fast 2 Jahre alt war kein Wort, seine Mutter hatte schon Bedenken vor der U7. Und dann ganz plötzlich ging es los und es kamen total viele Wörter auf einmal, alle super deutlich ausgesprochen. Bei der U7 war er bereits völlig in der Norm, 2 Monate später bereits an Gleichaltrigen vorbeigezogen. Kinder sind halt wirklich total unterschiedlich in ihrer Entwicklung :-)

2

Mein Sohn hat auch erst sehr spät angefangen zu sprechen. Bei der U7 mit 2 Jahren waren es mit viel Fantasie vielleicht 2 Wörter. Es wurde daraufhin ein Hörtest gemacht, der aber unauffällig war. Mit 2,5 Jahren hatte er dann von selbst alles aufgeholt und hat völlig altersgemäß gesprochen.

Ich würde noch ein bisschen abwarten. Euer Kind ist ja auch noch sehr jung, da kann noch einiges passieren.

3

Hallöchen

Hmm wenn ich mal recht drüber nach denke, spricht mein Sohnemann auch kaum klare Wörter#kratz

Er ist auch fast 15 Monate jung!

Er sagte mal "Mama" aber er spricht mich nicht damit an und er sagt "heiß" sonst nichts..nur Brabbeln...

"Dada" Da" und undefinierbares:-D Ich schätze das ist alles im Rahmen....

Lg

schnubbi83

4

Hier wird Mama und Papa erst seit ca 4 Wochen gesagt und das auch nicht immer richtig ;-)
Sie ist jetzt 19 Monate alt und so ganz langsam kann man richtige Wörter erahnen! Sie spricht viel nach, aber in ihrer Sprache. Es gibt jetzt vll 4-5 Wörter wo sie die erste Silbe richtig ausspricht. 'Mi' für Milch zb. oder 'ba' für Ball. Ich Stress mich nicht mehr. Ich hab jetzt eher das Problem, dass sie alle 2 Stunden nachts aufwacht und nach 'Miiiii' verlangt seid sie merkt, dass ich sie verstehe :-D

5

Hallo,

es ist ja auch die Frage, wie man das mit den Wörtern deutet.

Unser Sohn ist 16 Monate und spricht “klar“ nur Mama, Papa, auf, Jammy (für Essen) und ja/nein.

Er sagt aber in seiner Sprache vieles, wo wir auch wissen was es bedeutet und ich zähle das auch dazu, weil er ja das Wort nachsprechen will, aber es noch nicht kann, wie z. B. Oma = äma, Ball = Baaa, Bild = Biii. Dann gibt es noch Wörter die er bereits verwendet, wo wir auch die Bedeutung wissen, aber sie keine Ähnlichkeit haben, wie Vögel = ähmee, Enten= ähmee, Schuhe/Jacke/Hose etc.= jaja

Der untere Teil ist also ja auch ein Gebrabbel, aber wir wissen was er damit meint und er benutzt diese Wörter dazu immer wieder. Ich würde also jetzt sagen, das er von der Bedeutung her so 10-15 Wörter spricht, von der Richtigkeit her nur 5.

Aber jeder hat sein Tempo. Dafür ist er spät gekrabbelt und irgendwer anders vielleicht 5 Monate eher... So what?! Später fragt keiner mehr nach ;)

Liebe Grüße

6

Mit 17 Monaten können meine Jungs "heiß", "alle alle" wenn etwas leer ist, "Mmm" für alle Tiere außer Vögel ("Ar Ar ") und Hunde ("Au au"). Außerdem eine Art "an" und "aus" für Lichtschalter. "Mama" für mich und auch sonst einiges ;)
Neu seit einer Woche: "Papa" und ein begeistertes "(h)allo!"

7

Mit 18 Monate kann mein kleiner: auto #rofl

Manchmal "mama", ab und zu "papa!" - das war alles was wir bisher verstehen können.

Mein kleiner wird zweisprachig erzogen, von daher haben wir damit gerechnet, dass er später reden lernt. Er brabbelt viel vor sich hin und zeig meinstens auf das, was er will. Oder nimmt uns an der Hand und führt uns.

Mit Händen und Füßen verstehen wir uns schon :-p

8

Meiner auch 15 Monate und gestern kam kurz Papa heut mal kurz einmal opa mehr nicht mach mir aber auch keinen Kopf

9

Hallo! #winke

Völlig ok! Ich habe 2 Spätsprecher hier.

Der Große wir im Sommer 5 und redet mittlerweile wie ein Wasserfall #augen;-). Er fing erst kurz vor seinem 3. Geburtstag an richtig zu sprechen. Vorher kamen zwar schon mal einzelne Wörter (Mama, Papa, Gorilla #gruebel,...) aber selbst das kam spät und er hat es mit gut 2 Jahren wieder eingestellt.
Als 2. bekamen wir ein Mädchen. Ich dachte, ok, Mädchen sind vielleicht etwas schneller mit dem Sprechen. Pustekuchen! Sie ist ein klein wenig früher dran, hat mit 2 Jahren etwa 3-5 Wörter gesprochen. Dafür war dann auch erstmal Pause mit dem Dazulernen. Jetzt ist sie 2 Jahre und 4 Monate alt und es kommen seit ein paar Wochen fast nur noch 2- und 3-Wort-Sätze.

Entspann dich! Mit gerade mal 15 Monaten muss deinen Maus noch nicht sprechen.:-)

VG,
stef