Wie oft kümmelzäpfchen?

Hallo Mädels,

mein Sohn ist 2,5 Jahre und hat eit einigen Wochen manchmal Probleme mit dem Stuhlgang, er neigt zu Verstopfung. So kam es jetzt schon zweimal vor, dass er 3-4 Tage gar nicht konnte, und dann fängt er auch an, sich nicht mehr wohl zu fühlen. Er will dann nichts mehr essen, ist abgeschlagen usw.

ich hab ihn dann ein Kümmelzäpfchen gegeben und dann hat es auch wieder geklappt und die Verstopfung war wie weggeblasen.

Jetzt hat er schon wieder 3 Tage nichts gemacht.

Und ich frage mich jetzt langsam: Wie oft darf ich denn die Zäpfchen überhaupt geben? Er soll sich ja nicht dran gewöhnen!!

Wir achten schon sehr auf die Ernärhung: Keine Schokolade, viel Obst und Trinken usw.

Weißt auch nicht, was hier los ist.
Danke euch
Katha

1

Hallo

Besorg dir mal saft aus ungeschwefelten Dörrpflaumen.

Davon jeden Morgen 1/4-1/2 Becher auf nüchernen Magen trinken lassen.

Gib ihm ruhig noch ein Zäpfchen und fang dann mit dem saft an. Der Saft wirkt stuhlweichend.

Kann sein das er das erstmal 1-2 Monate jeden Morgen trinken muss bis sich das reguliert. Aber besser etwas Saft als ständig Verstopfung und Zäpfchen.

Von der Menge her musst du gucken bei zu viel kriegt er irgendwann Durchfall. Pass die Menge der stuhlkonsistenz an.

Unsere Tochter hatte auch eine Zeit Probleme und fing dann an zurück zu halten. Was alles noch schlimmer machte. Ich hab ihr den Saft gegeben und dann hat es sich schnell gebessert. Nach etwa 2-3 Wochen gab es jeden Morgen noch ein pinnchen Saft. Den aber mehr als "psychische Unterstützung" denn sie hatte Angst das es wieder weh tut auf der Toilette. Und wollte halt "die Medizin".

Ich hab die Menge nach und nach reduziert und inzwischen klappt es saftfrei auch problemlos.

Versuchs einfach mal.

Ansonsten halt nix störendes geben. Keine Kartoffeln, keine Möhren keine Bananen etc.

Gib ihm wenn er mag häufig Kürbis und Birnen. Beides Wirk stuhlregulierend.

Sonst kannst du auch statt Kümmel Zäpfchen mal Kümmel Anis Tee versuchen also zum trinken nicht als darmspülung.

Viel Erfolg und LG

2

Danke dir, geht auch einfach ein pflaumensaft? Hab den hier gefunden?

https://shop.apotal.de/biotta-digest-pflaume-feige-saft-500ml-saft-02169051?fromSearch=true

ist das sowas ähnliches?

Würde es schon gerne mal proberien.

Aber ich verstehs einfach nicht, woher kommt das so plötzlihc? Kenne das so gar nicht von ihm. War es bei deiner tochter auch so?

6

Hallo

Ich denke der geht auch hatte aber einfach einen aus dem Supermarkt ;-)

Unsere Tochter hat als Säugling zu Verstopfung geneigt, dann war es lange gut und kam mit dem trocken werden wieder bzw mit dem Umzug von Töpfchen auf Klo.

Vollkommen unerwartet und ohne ernährungs Getränke oder Bewegungsveränderung.

Viel Erfolg

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

ich würde Lebensmittel weglassen, die Verstopfungen begünstigen. Also Getreide, Pseudogetreide und Milchprodukte.

LG Py #winke

4

das kriegt er ja schon alles nicht und trtodzem will es nicht klappen. :(

5

Kann es sein, dass er es einbehält? Diese Phase kommt ja irgendwann in diesem Alter. Bei meinem Sohn war das mit 3 Jahren der Fall. Es gab dann einige Wochen movicol und wir haben nie ein Wort darüber fallen lassen. Dann war der Spuk vorbei. Frag mal deinen Arzt. Das ist ein Mittel, dass den Stuhl weich hält. Kein Abführmittel.