Ziemlich jede Nacht anders- bei euch auch?

Hallo,

unser Sohn ist 16 Monate und bekommt nachts noch ne Flasche. Mit 6 Monaten schlief er mal durch (durchschlafen im Sinne von “keine Flasche“, nicht im Sinne von nicht wach werden), das hatte sich einen Monat später mit den ersten Zähnen wieder erledigt.

Lange Zeit war es dann so, dass er nachts 1x die Flasche bekam und insgesamt ca. 4-5x wach wurde. (1 Uhr Flasche, 22 Uhr, 3 Uhr, 5 Uhr wach).

Aktuell wird die Nachtflasche irgendwie immer mehr zur “Abendflasche“! Er kam schon zu allen möglichen Zeiten, wie 4 Uhr, 2 Uhr, 1 Uhr, 23 Uhr... seit kurzem dann 22 Uhr und die Tage sogar 21:15 Uhr!!! Er bekommt gegen 17:30-18 Uhr Abendessen und schläft gegen 19-19:30 Uhr. Wenn er Abends nicht gut isst, bekommt er noch ne Flasche-er sollte also satt sein. Entweder wird er so wach, das er brüllt und sich erst mal nicht beruhigt oder nur kurz weint und dann wie hellwach ist und anfängt zu erzählen. Vielleicht mache ich ihm auch zu schnell ne Flasche, aber mir ist es halt zu blöd dann jedes mal auszutesten, ob es auch ohne geht und wenn ich ihn wieder hinlege, würde er eh protestieren, weil es sicher auch Gewohnheit ist und er trinkt sie auch immer leer... also scheint er doch irgendwo Hunger zu haben. Denk mir dann halt, komm geb ihm direkt die Flasche, vielleicht ist dann den Rest der Nacht Ruhe. Ganz selten hat er dann im Anschluss auch mal so von 22 oder 23 Uhr bis 5/6 Uhr ohne Mux durchgeschlafen (was ein Geschenk!), dann die Folgenacht wieder 2-3 x wach!

An Ostermontag waren wir im Hallenbad und da schlief er die Nacht das allererste mal KOMPLETT ohne einen Ton durch (von 19-6 Uhr)! Vielleicht sollte ich jetzt täglich ins Hallenbad mit ihm ;)

Er kann also ja scheinbar durchschlafen, wenn er will (weil viele immer das mit der Hirnreife ansprechen) und auch ohne Essen auskommen.

Habt ihr irgendwelche Ideen warum es immer früher wird oder etwas was ihr anders machen würdet und ist bei euch auch jede Nacht anders??? Aktuell wachen wir auch am liebsten um 6 Uhr auf *gähn*. Ich hoffe es wird bald mal kontinuierlich besser.

Liebe Grüße

1

Guten morgen.

Ich kenne dein "problem". Meine Tochter ist 2 und trinkt nachts immernoch aus ihrem Fläschchen wasser. Das muss allerdings warm sein, also muss ich auch aufstehen.

Mit 15 Monaten hat das nichts mehr mit Hunger zu tun. Das ist reine gewohnheit/beruhigung/geborgenheit.

Mit viel Konsequenz würde man es vielleicht weg bekommen.ich hab es nichts übers Herz gebracht und so trinkt meine immernoch ihr Wasser (habe die Milch immer mehr verdünnt bis es nur noch Wasser war, es ist ihr auch Schnuppe es geht um das nuckeln)

Hab aber auch schon oft gehört wenn man die Milch verdünnt wollen die kleinen irgendwann keine Milch mehr nachts) ein versuch ist es wert. Vorallem würden es dir die Zähne danken.

Du brauchst keine angst haben das dein kleiner Hunger leidet in der nacht. :-) :-) :-)

2

Hallo,

wir hatten das Problem auch - unsrer hat nie durchgeschlafen, wollte am Ende (mit 2 J und 6 M.) 4 Flaschen Nachts und die im Halbstundentakt von 3 - 6 ausgetrunken. Ich bin auf dem Zahnfleisch gegangen.

Vor einem Monat etwa habe ich gesagt, dass nun Schluss ist und habe die brachiale Tour gewählt (weil die zuvor immer mal wieder gewählte seichte Methode - Milch verdünnen - nix gebracht hat).

Ich habe ihm angekündigt, dass ab der folgenden Nacht keine Milch mehr gibt. Eine Wasserflasche steht im Bett - er kann gern was trinken - hat er bis heute nicht gemacht. In der ersten Nacht hat er noch geweint, in der zweiten gejault und seit der 3. Nacht schläft er durch :-) Hätte ich gewusst, dass es so einfach ist, hätte ich es schon eher so gemacht.

Er isst nun tagsüber mehr - davor hat er meist zum Abendessen fast nix mehr gegessen - er wusste ja, dass er über Nacht nicht "hungern" muss. Nun muss er bis zum Morgen aushalten ...

Vielleicht ist es für Dich auch eine Option ? Es ist bei Deinem sicher auch nur noch Gewohnheit.

LG und toi, toi, toi

jojo

5

Danke für die Antwort. Und wie hast du ihn in der ersten Nacht beruhigt beim weinen? Rum getragen etc.? 4 x ist natürlich heftig. In dem Alter verstehen die ja auch schon mehr und können sich bestimmt auch schon bisschen ausdrücken... Hatte er denn irgendwas gesagt, warum er so oft wach wurde? Jede halbe Stunde Hunger kann ja eigentlich nicht sein.

Lg

8

Nein, nicht getragen - nicht mal aus dem Bett genommen. Er liegt aber neben mir im Bett - ließ sich leicht beruhigen ... man muss es nur selbst wollen (alles andere merken die Knöpfe)

Grüssle

3

Guten Morgen,

ich kann das auch sehr gut, meine ist jetzt 2,5 Jahre und hat bis vor 3 Monaten auch noch Nachts getrunken, allerdings nur Wasser davor hab ich nach und nach die Milch verdünnt aber getrunken hat sie es trotzdem.

Ich denke als erstens solltest du ihn Abends, keine Milchfalsche nachdem Abendessen mehr geben, er ist alt genug und kann sich am Tisch mit satt essen. Achte darauf, der er wenigstens 1-2 Std. vor dem Abendessen nichts mehr großes isst, dann hat er auch deutlich besseren Appetit und laste ihn aus, das Wetter ist ja zur Zeit, zumindest bei uns, super also raus auf den Spielplatz, in den Sandkasten, Ball spielen, spazieren gehen u. Co.

Verdünne die Milch und schaue ob er das annimmt und weiter schläft oder ob er öfter wach wird und jammert. Ich denke nicht das es was mit Hunger zu tun hat, ich denke es wird ... wie auch bei meiner Tochter sein, das er es gewohnt ist irgendwann Nachts aufzuwachen und dann kommt Mama gleich mit der Flasche ... Mich hat es irgendwann so genervt das ich erst alles andere versucht hab, wenn das nix brachte hab ich ihr etwas zu trinken geben aber auch das nervte mich irgendwann denn mit fast 2 Jahren braucht man Nacht def. keine Flasche mehr, mit 16 Monaten wäre ich da noch unsichere.

Mein Rat, wenn du Konsequent bist und fest dahinter stehst, gewöhne es ihm ab und biete ihm alternativen, heißt aber nicht das er Nachts dann durch schläft aber es wäre der erste Schritt dahin...

LG #trinchen

4

Hi. Danke für deine Antwort.

Eigentlich bekommt er Abends auch keine Flasche mehr, sondern nur Brot und Vollmilch. Er hatte allerdings Anfang März seinen ersten Magen-Darm Infekt (wo wir ihm dann vermehrt Milch gaben) und seitdem hat er irgendwie so ne Phase vieles auszuspucken, 3x ins Brot beißen dann ausspucken, Birne mag er nicht mehr, Teilchen spuckt er aus etc. (Letzteres finde ich ja nicht so schlimm). Irgendwie ist er seitdem bisschen anstrengender was das Essen angeht und wenn er kaum was isst, geb ich halt manchmal Abends die Flasche. In der Tat ist es aber irgendwie so, das er gegen 13/14 Uhr Mittag isst und dann um 16 Uhr wieder was haben will und dadurch dann 17:30/18 Uhr nicht mehr viel will. :(

Ich kann ihn halt irgendwie nicht ewig weinen lassen. Und die Frage ist, was ist die Alternative?! Vor paar Wochen hatten wir die Situation, das er gegen 22 Uhr die Flasche bekam und eine Woche lang gegen 3 Uhr regelrecht gebrüllt hatte! Ich dachte er hatte schmerzen, gab die ersten zwei Tage sogar Schmerzmittel! Dann haben wir uns gesagt, das wir nicht jeden Tag Schmerzmittel geben können und da er sich im Bett absolut nicht beruhigte fing mein Mann an mit ihm herumzulaufen, Licht anmachen, Tiere zeigen, faxen machen etc. Nach 30 Minuten war dann gut, aber natürlich schlief er dann auch erst ne Stunde später wieder. Mein Mann hat das toll gemacht, aber ich hatte dann auch Angst, das wir ihm ne Spielstunde angewöhnen. :#

Wenn ich es also durchziehen will, soll ich ihn dann auch mit sowas ablenken?! Irgendwie ist das ja auch nicht richtig... ich weiß auch echt nicht was er hat wenn er so brüllt.

Und wie schläft deine seitdem?

6

Guten Morgen,

ihr bewegt euch im Kreis ... Warum isst der denn so spät Mittag?? Mittag ist für mich für so kleine von 11 bis 12 Uhr dann geht es ins Bett und wenn er aufsteht, gibt es Vesper in der Zeit von 14 bis max.16 Uhr und dann würdest ihr auch mit dem Abendbrot gegen 18 Uhr hin kommen.

Du sollst ihn auch nicht weinen lassen aber ich muss auch dazu sagen, er ist 16 Monate und bekommt so langsam in die Phase wo er genau weiß, wenn er weint kommt Mama. Mach es Situationsabhänig, es wird in der nächsten Zeit eh anstregend denn um die Zeit rum kommt die erste Trotzphase und da muss man einfach Konsequent sein und viel Geduld haben. Er lernt gerade das er auch einen eigenen Willen hat und den versucht er natürlich durch zu setzten dazu kommen warscheinlich auch noch Zähnchen, Backen und Eckzähne hatten wir zwischen 1,5 und 2 Jahre super Mischung wenn dann auch noch das ganze Kind Kopf steht weil es einen mega Entwicklungsschritt macht. #augen Aber so ist es eben, da müssen alle durch.

Wenn er nachts Theater macht, dann macht alles in Ruhe, leise, ohne Licht ihm nicht die Wohnung zeigen und Ablenken und schon gar nicht spielen und Co. Er lernt doch noch das die Nacht zum schlafen da ist und nicht zum Spielen, das solltest ihr, finde ich, schleunigst lassen.

Wenn er Nachts weint, gucke woran es liegt, will er nur kuscheln, hat er Durst, kann nicht mehr einschlafen weil er gerade eine Wachphase hat oder drücken vielleicht die Zähnchen und ist deswegen unruhig. Schläft er in seinen eigenen Zimmer oder bei euch mit? Wann steht er denn morgens auf und bekommt seine Mahlzeiten??

#winke

weitere Kommentare laden