Ohren OP. PAUKENERGUSS

Hallo.
Mein Sohn hatte vor 10 Wochen eine Mittelohrentzündung. Und seit dem einen Paukenerguss.

Unser KIA hat uns zum HNO überwiesen.

Der HNO bestätigte den Paukenerguss und hat noch Hörqualität gemessen.

Sollen jetzt 1 Woche noch mal NASENTROPFEN versuchen und nach 4Wochen zur Kontrolle. Wenn sich nichts verändert hat,rät sie zur OP mit Röhrchen setzen und ggf Polypen wenn erforderlich.

Wer kennt sich aus. Wie ist das Risiko. Ist Abwarten eine Alternative?

Er ist bald 3 Jahre

1

Hallo

Wir haben / hatten ähnlich Problematik nur ohne MOE.

Unsere Tochter hatte paukenergüsse die wurden bei der Polypen OP abgesaugt.

4 Wochen nach der OP waren wir zur u7a. Einseitiger neuer Paukenerguss. Überweisung zum hno.

Er guckte und sagte "sei ok" ich sprach ihn darauf an das der kia was von paukenröhrchen fastelte.

Er sagte ist nicht notwendig. Der Hörverlust an besagter Seite beträgt 10-15%. Paukenergüsse verschwinden in der Regel von selbst. Der damalige Hörverlust sei nicht so gravierend das man mit einer OP eingreifen müsste. Er erklärte das grade Polypen Kinder (also Kids bei denen sie raus kamen oder müssen) oft damit kämpfen.

Und das rund 80% der Kinder die aktuell welche haben gar keine bräuchten.

Er riet ganz klar von diesem Eingriff ab weil es im Anschluss vernarbtes Gewebe gibt und es dadurch auch zu Problemen kommen kann. Durch das Alter und die Körpergröße sind die Gänge dort im Ohr noch recht klein das schnell mal was verstopft.

Wir bekamen abwellenden Nasentropfen die zähflüssig sind. Diese sollte sie 2 std nach einschlafen und 2 std vor aufwachen bekommen. Durch die Zähflüssigkeit verbleiben die im rachenraum und wirken da wo sie wirklich sollen.

2x täglich mit Kochsalz inhalieren. Viel Bewegung viel frische Luft und diese Nasentropfen verschrieb der Arzt.

Nach 8 Wochen zur Kontrolle bei bleibender Schwerhörigkeit Kontrolle im 2 wochentackt.

Die Tropfen bekamen wir Anfang März. Bis jetzt waren wir nicht wieder da. Hören tut sie viel besser.

Ich bin froh das wir keine OP haben machen lassen und es von "alleine" weg ging.

Was keine Garantie dafür ist das es bei euch auch so läuft.

Wie hoch ist der Hörverlust? Ist dieser bei unter 40% und

Besteht eine reelle Chance das sich das ohne OP im Zeitraum von 12 deutlich bessert oder gar legt?

Falls beides ja würde ich persönlich keine Röhrchen Sterzen lassen. OP für Polypen ja denn das behindert das Atmen und stört somit den Schlaf und schlaf ist wichtig.

Klar kann man direkt in einem Schritt grad die Röhrchen setzen. Aber ich würd es grad auch weil das Wetter besser wird mit absaugen Tropfen und inhalieren versuchen.

LG

3

Danke.

Sie sagte gar nicht wie hoch der Hörverlust ist. Ich frage mich,ob ich mir noch ne 2 te Meinung einholen soll? Finde das auch in der heutigen Zeit,zu viel mit den OPs

5

Hallo

Also wenn mir jemand direkt Zu einer ggf unnötigen OP rät (und das sind Röhrchen zu dieser Jahreszeit bei vielen Kindern zwischen 90 und 110cm) würd ich definitiv ne 2. Meinung einholen.

Wie gesagt wenn die Polypen die Atemwege so behindert das es störend ist sollte man sie wirklich entfernen lassen. Aber bezüglich Röhrchen würd ich mir noch ne Meinung einholen. Und mindestens noch 8-12 Wochen warten bis diese ganz rotz und schnodderzeit rum ist. Meißt schwillt Richtubg Sommer alles von allein ohne OP ab.

Letzt endlich kann dich keiner zwingen dein ok zu geben.

Mein Tipp hol dir noch eine Meinung und dann hör auf dein Bauchgefühl.

LG und gute Besserung

weitere Kommentare laden
2

Wir waren mit unserer 18-Monate-alten Tochter im März beim HNO. Sie hat auch beidseitig einen Paukenerguss, was laut KiA nicht ungewöhnlich ist. Sie war den ganzen Winter über verschnupft. Er meinte, wir sollen mindestens 3 Monate warten, dann sei ja auch die Erkältungssaison vorbei. Eigentlich sollte sich der Paukenerguss von alleine zurückbilden. Zu den Nasentropfen meinte er, dass sie nicht helfen. Er sprach allerdings auch nicht von speziellen Nasentropfen. Wir warten jetzt erstmal ab. Vielleicht solltet ihr auch noch etwas länger in den Frühling hinein warten, damit der Paukenerguss eine Chance hat von alleine zu verschwinden?! Alles Gute für euch!

4

Danke. Die Ärztin meinte halt,ea könnte bei zu langer Dauer zu Entwicklungsstörungen kommen. Bin echt verunsichert

11

Und genau so ist es. Ich hab hier zu Hause das beste Beispiel dafür.

Mein Sohn hatte immer wieder paukenergüsse und MOE's. Er hat schlecht gesprochen. Zu den U Untersuchungen mit hörtest hatte er immer gute Ergebnisse. Glückstreffer! Dazwischen hörte er wie durch Watte. Hörleistung bei 30%
insgesamt ist auf beiden Seiten wohl jeweils 4-5 mal das trommelfell gerissen. Er hat sogar aus den ohren geblutet. Paukenergüsse verursachen zudem auch schmerzen!

Er würde drei mal operiert. Einmal nur röhrchen. Einmal röhrchen und polypen. Und beim letzten mal sollten es bleibende röhrchen, polypen und Mandeln sein.

Links konnte dann allerdings kein röhrchen gesetzt werden, weil das trommelfell durch die ständigen Entzündungen ganz matschig war...

Heute ist mein Sohn 9 Jahre alt. Er hat Probleme mit dem kurzzeitgedächtnis, eine auditive Wahrnehmungs und verarbeitungsstörung und noch einige Probleme mehr.sein gehör ist auf dem Stand eines 6 jährigen. Er besucht eine Schule für Hörgeschädigte Kinder und schafft es trotz IQ von 124 grade mal auf die Hauptschule, weil er konzentrationsprobleme hat.

Ich habe einen ganzen Ordner mit Arzt und therapieberichten und sitze regelmässig weinend davor, weil ich ihm nicht helfen kann...

Es ist nicht richtig immer gleich auf die röhrchen zu schimpfen! Vor allem ist es wichtig das ganze über lange Zeit regelmäßig zu kontrollieren!

Ich wäre froh gewesen wenn uns früher jemand zu röhrchen geraten hätte. Das hätte meinem Sohn viel Leid erspart...

Gerade momentan hat er wieder einen paukenerguss Links und hört auf dem ohr schlecht :-(

Er wird mit den Folgen sein Leben lang kämpfen müssen!

Lg Sandy

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

wie ist denn der Hörtest ausgefallen?

Wir haben einen beidseitigen, mehrwöchigen Paukenerguss mit Nasentropfen, 3 x täglich eine Woche (schulmedizinisch)und zusätzlich mehrere Monate lang antroposophisch behandelt. Hat funktioniert. ;-) Ich gebe jetzt bei Schnupfen aber auch mittlerweile schnell abschwellende Nasentropfen.

Kannst mir gern ne PIN schreiben. Persönliche med. Details schreibe ich nicht gern komplett in´s Forum.

Röhrchen,.. macht sicher bei vielen Kindern Sinn, ich denke aber, das heutzutage viel zu früh zu viel operiert wird.

Im "Das Kinder Gesundheitsbuch-Kinderkrankheiten ganzheitlich vorbeugen und heilen" steht seitenweise was dazu. Und es hat gut funtkioniert.

LG