Couch klettern / runterfallen

Hallo

Mein Sohn (knapp 13 Monate) fängt an auf die Couch zu klettern. Bewusst sicher runterklettern beherrscht er schon ganz gut.

Allerdings setzt er sich dann manchmal auf die Kante, so dass er rückwärts runterfallen würde, wenn ich ihn nicht sichere (sprich mit dem Rücken zum Couchende hin).

Heute morgen im Elternbett stand er auf, hat das Gleichgewicht verloren, wollte sich setzen und landete wieder genau auf der Kante (puh war das knapp, dass ich ihn noch auffangen konnte) ...

Meine Frage, wie lange wird es wohl dauern bis er begreift, dass die Couch hier zu Ende ist und er fällt wenn er sich dahin setzt?

Her mit euren Erfahrungen :-)

Danke und LG

3

Hallo!

Ich würde sagen: solange du sein Fallen immer wieder verhinderst, wird er es nur schwer begreifen. Stell den Couchtisch weit weg und lass ihn einmal runter purzeln. Du kannst ja den Boden vor der Couch auch mit Decken und Kissen postern, so dass er sich nicht verletzen kann. Aber ein Sturz von der Couch ist in dem Alter auch nicht mehr so risikoreich. Mir hat mal ein Notarzt gesagt, so lange die Fallhöhe niedriger ist als das Kind groß ist, passiert i.d.R. nichts.

LG

1

Wenn er min. einmal gefallen ist. Mein Sohn beherrschte den Salto mit dem Schaukelstuhl nahezu perfekt...

lg

2

Ich würde sagen, dass das noch dauert ;-) Sohnemann ist zwei und weiß das alles sehr genau, aber im Spiel passiert doch so einiges.
Es ist eher komisch wieviel Glück sie doch immer haben...

4

Unser Sohn ist knapp 18 Monate und weiss das eigentlich schon eine Weile. Er ist ziemlich gross und kommt mittlerweile auch gut von der Couch runter, wenn er mit dem Po auf die Kante rutscht und sich dann auf die Fuesse fallen laesst. Dank der lange Beine hat er nur wenige cm bis zum Boden.

Wir haben ihn was das Fallen angeht nie sonderlich gesichert. Er ist auch 1, 2 mal runter gefallen, aber dadurch hat er ganz gut gelernt.

Klar, er hampelt auch mal wild rum und es passiert ein Unfall. Aber ich ueberwache ihn auch nicht staendig, das passiert halt.

5

Ich schätze, er wird bald schaffen.

Hier ein schöner Text dazu:
##
Zunächst hilft man dem Kind, vom Sofa runterzurutschen, indem man es auf dem Bauch liegend auf dem Sofa so dreht, dass die Füße über den Rand reichen. Dann lässt man es vorsichtig in Richtung Boden rutschen. Dabei sagt man jedes Mal z.B. "Füße zuerst!", damit das Kind diesen Vorgang mit einem Satz verbindet. Es kann auch ein anderer Satz sein, er darf nur nicht zu lang sein und bitte auch keine Negierungen innehaben. (Also statt "Nicht mit dem Kopf zuerst!" besser "Rückwärts runterkrabbeln!"). Wenn man das eine Weile zusammen mit dem Kind gemacht hat, fängt das Kind bald an, es bei hohen Stufen etc. selbst zu versuchen.

Die kognitive Verbindung mit dem Satz gibt uns die Möglichkeit, das Kind später in vielen (potentiell gefährlichen) Situationen von weiter weg daran zu erinnern, mit den Füßen zuerst runter zu klettern. Sieht man also das Kind auf eine Treppe zu krabbeln und man schafft es aus bestimmten Gründen nicht, rechtzeitig da zu sein, um es davon abzuhalten, kann man im Sprint dorthin von Weitem zumindest rufen: "Füße zuerst!!!!" und das Kind wird sich drehen und sicher runterkrabbeln.

Ich habe "Füße zuerst" auch beim Rutschen auf der Rutsche angewandt. Meine Kinder haben zuerst gelernt, auf dem Bauch liegend mit den Füßen vorneweg runterzurutschen. Das erschien mir in dem Alter einfach sicher als das Rutschen in Sitzhaltung.
##
Ist von hier:
http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/06/der-entwicklungssprung-der-46-woche.html

Dieses rückwärts liegend auf dem Bauch und immer wieder "Füße zuerst" hat bei uns damals auch gut geklappt.

6

Ich schätze, das kommt auf das Kind an.

Meine Tochter hat schon einige unsanfte Abgänge hinter sich. Der Lerneffekt bei ihr ist gleich null, egal wie sehr es weh getan hat.

7

Mein Sohn hat es mit 18 Monaten nicht kapiert... ;-)

8

Unsere Tochter ist schon 2,5 Jahre alt und im hektischen Spiel vergisst sie auch heute noch, wo Couch und Bett zu Ende sind.

Polstere das Ende der Couch doch ein bisschen am Boden, dann kann er auch mal fallen, ohne dass etwas passieren kann.

9

Verstanden sicher nur immer wieder vergessen ;-)