seit 2,5 Wochen fiebermittel

Hallo,
bei uns ist seit ein paar Wochen wirklich der wurm drin. Angefangen hat alles mit einer Rachenentzündung bei meinem 13 monate alten Sohn. Kiä sagte es wäre viral, nur fiebermittel bei bedarf. Nach 4 Tagen anhaltendem fieber nochmal Bestätigung der Diagnose, weiter nur mit FieberMitteln. Die Temperatur lag seit beginn immer so zwischen 38 und fast 40. Nach 1 woche wieder zum arzt mit riesiger schwellung am hals, um es kurz zu machen: Eiterabszess der operativ entfernt werden musste. Das ist jetzt wirklich nur die Kurzfassung. Im Krankenhaus hat er sich dann noch einen Virus eingefangen, wieder hohes fieber. So um es zusammenzufassen: er bekommt jetzt durchgehend seit 2,5 Wochen fiebermittel, ibu und paracetamol im wechsel. Mal mehr mal weniger. DurchschnittLich bekommt er in 24 Stunden 3-4 mal etwas. Laut den Ärzten müssen wir das im Moment einfach so hinnehmen. Wenn ich das fieber zu hoch steigen lasse dann verweigert er essen und trinken. Wadenwickel helfen kaum, vielleicht für ein halbes Stunde mal.

Jetzt meine Frage:
Muss ich mir bezüglich der Dauer sorgen machen? Die Ärzte sagen das müssen wir im Moment einfach so machen und hoffen dass der Infekt bald überstanden ist, aber 2,5 Wochen fiebermittel sind doch schon echt lang oder? Aber eine alternative hab ich ja auch nicht ????

1

Hallo,
ich fürchte ihr habt im Moment tatsächlich wenig Alternativen, sofern ein bakterieller Infekt ausgeschlossen ist.
Leider ist so ein angeschlagenes Immunsystem meist kein Spaß. Ich hatte Ende 2015 auch erst ne bakterielle Mandelentzündung, als diese gerade am Abklingen war habe ich mir bei meinem Sohn noch einen fießen Infekt eingehandelt. Ich hatte also 2 Wochen durchgehend Fieber und danach innerhalb weniger Wochen mehrmals Lippenherpes, obwohl ich da sonst wenig anfällig bin.

Kinder fiebern ja generell leichter. Allerdings würde ich sofern es weiter anhält schon darauf drängen noch einmal nachzugucken ob sich nicht doch ein bakterieller Infekt draufgesetzt hat und er evtl Antibiotikum bräuchte.
Ich wünsche deinem Kind gute Besserung und dir gute Nerven weiterhin.
Lg Mimmiflora

2

Er bekommt schon Antibiotikum, jetzt seit 1 woche , heute war der letzte Tag, wegen der Op. Von daher schließe ich was bakterielles eigentlich aus.

8

Wurde denn ein Abstrich mit Resistenzbestimmung gemacht? Nicht dass es nicht wirkt gegen die entsprechenden Bakterien...

3

Hallo,

hört sich wirklch nach wenig Alternativen an. Aber google mal Merkblatt "Fieber im Kindes- und Jugendalter" vielleicht ist da doch noch was für euch dabei.

Ansonsten würde ich jetzt bei einem viralen Infekt erwarten, dass es langsam mal besser wird. Sonst ist es vielleicht doch noch was bakterielles?

LG und gute Besserung

4

Huhu... Ja das ist wirklich doof... Ich hatte das mit meinem Mini... Erst bronchitis mit 2 Nächten Krankenhaus und dann hat er sich einen infekt eingefangen und hatte über eine Woche Durchfall und hat fast nix gegessen:-/...

Ich würde ihn allerdings doch etwas fiebern lassen... Man sagt ja dass das Fieber nützlich ist und es einfach schneller geht wenn der Körper dagegen arbeiten darf... Auch wenn du sagst er isst und trinkt nix... Essen wäre erstmal nicht so wichtig...und trinken... Nur weil er mal 6 h nichts trinkt wird er nicht gleich austrocknen.. hoffe du weißt wie ich das meine.. lass ihn ruhig mal einen Tag fiebern...

Was sonst noch hilft... Ne Freundin packt immer zwiebeln in die Socken... Vlt zum schlafen eine Option...

Gute Besserung...

5

Wie hoch ist denn das fieber im moment? Was ist bei euch "zu hoch"?
Geht das fieber unter dem medikament runter?
Wie lange hält es an?

Habt ihr schon mal versucht es wegzulassen?
Bekommt er es als fiebermittel oder als schmerzmittel wegen der op? Wie ist er denn dann drauf wenn er die medikamente hat.ü?
Sorry wegen denvielen fragen.
Aber ich würde z.b nicht bei 38 schon ein fiebemittel geben.

Mir würde dann nur noch globuli einfallen?!

6

Hallo,

erstmal gute Besserung eurem Kleinen.

Wie geht es ihm denn ohne fiebersenkendes Mittel? Also abgesehen davon, dass er schlechter isst und trinkt? Ich würde ihn fiebern lassen, solange er einigermaßen gescheit schlafen kann und ausreichend trinkt. Essen ist zu vernachlässigen, wenn dein Kind nicht am Hungertod nagt, wovon ich einfach mal ausgehe.

Meine Tochter hatte vor Weihnachten eine Woche lang 40+ Fieber und so gut wie nichts gegessen. Sie hatte 2 kg abgenommen und diese nach einer Woche normal essen wieder drauf.

Sowohl Ibu als auch Paracetamol schlagen leider auf die Leber, ich würde daher wirklich versuchen, die Dosis so niedrig wie möglich zu halten.

Noch mal gute Besserung!

7

Er reagiert bei fieber immer sehr schnell. Ab 38 ist er schon deutlich weinerlich, er schläft dsnn sehr schlecht und unruhig. Bis 39 zöger ich es dann hinaus, aber dann geb ich ihm was. Er neigt auch sehr zu Schüttelfrost und auch dann gebe ich was.

Die ersten 3 Tage nach der Op war er fieber frei - da wurde er dann aber wegen der Schmerzen behandelt.

Er hat auch im Moment so einen Würgereiz. Wenn er seine Flasche trinkt fängt er manchmal ganz plötzlich an zu erbrechen. Oder er erbricht sich kurz nach dem essen oder würgt wenn er das nur sieht. Das schiebe ich zur Zeit auf Übelkeit wegen des Antibiotikums. Das geben wir ab morgen nicht mehr - ich hoffe dann wird es besser. Der arme Kerl tut mir sooo Leid :-(

Danke für eure Tipps!

9

Ausser homöopathie, die ja umstritten ist, wird dir nichts gegen das Fieber helfen. Ich habe die ERfahrung gemacht, dass Fiebermittel den Infekt in die Länge ziehen. Wir haben 8 TAge hohes Fieber hinter uns. Wir haben am Anfang gesenkt und haben deswegen so ewig damit rumgemacht - zumindest so meine VErmutung..

Ich hätte auch starke Bedenken, solange das Zeug zu geben. Aber das hilft dir jetzt auch nicht weiter, sorry..