Wie rasch wachsen eigentlich Kinderfüße..? Und eine Schuhfrage...

Ihr Lieben,

natürlich ist jedes Kind unterschiedlich...doch mich würde einfach mal interessieren, worauf ich mich so einstellen muss #schwitz Daher hätte ich gerne Eure Erfahrungswerte: wie rasch wachsen denn Kinderfüße - sprich wie oft werden (wegen der Größe) ungefähr neue Schuhe benötigt?

Im Kinderschuhgeschäft riet man dazu alle 8 Wochen zum Überprüfen vorbeizukommen...das wären ja theoretisch dann SECHS PAAR Schuhe im Jahr alleine aufgrund der wachsenden Füße #kratz ... andererseits, dann hätten Kinder bei der Einschulung ja schon Größe 40 rein rechnerisch #rofl Wann verlangsamt sich denn das Ganze?

Meine zweite Frage ist: zu welcher Jahreszeit / Monat kauft Ihr denn etwa welche Art Schuhe...also Halbschuhe, Sandalen, gefütterte Schuhe...? Im Sommer bräuchte man doch dann theoretisch aber zwei Paare gleichzeitig, also ich meine Sandalen für die warmen Tage und Halbschuhe für Regentage, oder wie macht Ihr das? Das geht ja ziemlich ins Geld...puh...

Sorry, meine Kleine fängt erst zu laufen an und ich bin in dem Schuh-Thema noch Frischling #schein

LG
Martina

1

Hallo

Unsere große begann mit 16 Monaten zu laufen und bekam Schuhe in gr 19.

16 m gr 19
20 m gr 20

2j gr 22

2j 2m gr 23
2j 6m gr 24

2j 10m gr 26
3j gr 27

Die kleine begann mit 13 Monaten zu laufen und startete mit gr 19

13m gr 19
15m gr 20
Jetzt ist sie 17 Monate und trägt noch immer 20.

Die Schuh Sorte ist wetterabhänig aber so im Schnitt kaufen wir

Anfang Mai - Sandalen / Halbschuhe

Anfang Oktober - Halbschuhe

Anfang Dezember - Winterschuhe und gefütterte Grunmidtiefel / Schneestiefel

1x für zu Hause 1x für kiga

Anfang / Mitte Februar - dickere Halbschuhe aber nicht mehr gefüttert und Gummistiefel

Und im Mai wieder Sandalen.

Ist es im April zB schon zuverlässig trocken und sehr sehr warm und wird grad eine neue gr benötigt holen wir auch dann schon Sandalen. Es gibt Jahre da ist im April schon voel t Shirt Wetter und es gibt Jahre wie dieses da ist mindestens Pulli eher noch Jacken Wetter, da tragen sie noch Halbschuhe.

Hausschuhe für'n kiga immer wenn eine schuhgr gewechselt wird oder sie auseinander fallen.

Ja Schuhe sind ein teures Vergnügen wenn man auf markenschuhe zurück greift.

Halbschuhe und Winterstiefel kosten bei uns pro paar 50-80€ (superfit, pepino, ricosta,etc.)

Hausschuhe nehmen wir die billigen von Reno (bama) für 15-20€ das Paar.

Gummistiefel auch eher no Name teils sogar Aldi im Schnitt 10€/ pro paar.

Sandalen (da wir daheim im garten überwiegend barfuß laufen) auch eher günstigere Sorten mit 20-30€/ paar.

Hoffe konnte dir etwas helfen.

LG

2

http://m.kinderfuesse.com/language/de/allgemeines/#a5

Morgen ^^

Von dieser Seite gibt es ein Fuß und Schuhmessgerät, das Teil ist super und kostet 12 €.
Da kannst du selber zu Hause schauen ob die Schuhe deinem Kind noch passen oder nicht.

Wir haben pro Saison min. 2 Paar Schuhe eher drei. Ich kaufe allerdings meist ein Paar neu und die anderen gebraucht. Das darf man auch, früher hieß es ja immer das würde die Füße kaputt machen ect.

Jetzt im Moment haben wie ein Paar Schnürschuhe, Chucks ähnlich von Peppino und ein paar Turnschuhe, ich glaube auch Ricosta und wenn es Morgens doch noch frisch ist natürlich noch die Winterschuhe.
Dazu noch Gummistiefel, da nehme ich gerne die Firma Beck die haben tolle Motive.

Dann noch die Hausschuhe für die Spielgruppe, da schaue ich immer spontan was ich finde, im Moment sind sie von Elefanten, ich kaufe aber für die Kinder eher nicht bei Deichmann.

Mir gefallen die Schuhe dort häufig nicht , und wenn ich doch mal ein Paar sehe das mir gefallen könnte, ist es eines der Hochpreisigen Modelle und kostet das selbe wie Ricosta,Super Fitt und co. .
Hat dann aber meist ein Plastik Futter und kein Leder, dann kann ich auch gleich zu den teuren Marken greifen.

Also ja, Schuhe sind bei Kindern ein teures Hobby, außer man scheut die gebrauchten nicht. Gerade im Kleinkindalter kann man gute Schnapper machen. Die Füße wachsen schnell und viele Paare werden ein oder zweimal getragen und das war es.
Ich habe hier selber drei oder vier Modelle die meine große kaum getragen hat.
Letzten Sommer hat sie auf die letzten warmen Tage hin noch mal einen richtigen Schub gemacht und schwups waren die Sandalen zu klein. Also musste ich da echt für vielleicht zwei Wochen Rest Sommer noch mal ein neues Paar kaufen.

LG
Cloti

3

Meine Kinder hatten auch mal monatelang die gleiche Schuhgröße, und dann gab es Zeiten, da waren die Schuher schneller zu klein, als ich gucken konnte.

Wenn du Schuhe kaufst, bei denen man die Innensohle herausnehmen kann, kannst du auch zwischendurch gut sehen, ob sie noch gut passen, oder nicht.

Ja, Halbschuhe, Sandalen, dann Hausschuhe (bei einem Kita-Kind auch zwei Paar), Gummistiefel (s.o.), Badeschuhe für's Freibad... da sammelt sich schnell etwas an.

lg

4

Man soll zwar alle paar Wochen die Schuhgröße überprüfen, aber nicht weil sie so oft größere Schuhe brauchen, sondern weil sie schubweise wachsen.

Wenn vor 6 Wochen noch 20 passte, kann es durch einen Wachstumsschub auch schon fast 22 sein.

Wenn man Schuhe mit herausnehmbaren Sohlen hat, kann man es selbst immer mal überprüfen, indem man die Sohle herausnimmt und das Kind so darauf stellt.

Bei Superfit weiß ich, dass die Sohlen sogar eine Markierung haben, bis wohin die Zehen höchstens gehen sollen.

Meine Tochter läuft jetzt seit zwei Jahren und wir hatten 5 Schuhgrößen... Damit hatten wir Glück, das ist recht wenig. Bei meinem Sohn weiß ich es gar nicht mehr... Ist schon zu lange her.

Grüße great

5

Hallo!

Meine Tochter gehört zu denjenigen, bei denen die Füße wie Unkraut wachsen. Drei Wochen nach ihrem ersten Geburtstag hat sie ihre ersten Schuhe bekommen in Größe 20. Ab da waren etwa alle 2 Monate neue fällig. Größe 25 hat immerhin 3 Monate gehalten. Es scheint sich zu verlangsamen. 2 Wochen vor ihrem zweiten Geburtstag gab es ein Paar in 26. Ich kenne aber auch eine Dreijährige, die trägt erst 25.

Ich habe hier immer ein Paar Halbschuhe von Däumling (über Winter waren es gefütterte Goretex-Stiefel), ein Paar Gummistiefel und im Sommer gab es noch ein Paar Sandalen. Hausschuhe trägt meine Tochter nicht gerne, da gibt es dann immer Fliesenflitzer.

In manchen Größen hatte ich auch noch ein 2. Paar Halbschuhe von Deichmann (wenn Schuhe in einem Matschloch steckten dauert es doch etwas, bis sie wieder einsatzbereit sind :) ). Da finde ich die sogenannten Bärenschuhe ganz gut. Die haben nur nicht diese rausnehmbare Innensohle, an der man erkennen kann, wo die Zehen gerade sind. Aber die Innensohlen der Däumlingschuhe ließen sich immer passgenau reinlegen.

6

Unsere Tochter fing mit 18 Monaten mit dem Laufen an, sodass wir da die ersten Schuhe brauchten. Tatsächlich haben wir die ersten 2-3 Paar Schuhe im Abstand von 8 Wochen kaufen müssen. Danach, also etwa bei Größe 23 verlangsamte sich das Schuhwachstum. Jetzt trägt sie schon recht lange die Größe 24.

Im Sommer haben wir ein Paar Halbschuhe, ein Paar Sandalen und ein Paar Gummistiefel. Im Winter meistens nur ein Paar Winterschuhe und ein Paar (gefütterte) Gummistiefel.

Wir kaufen momentan noch saisonal, weil man die Schuhgröße noch nicht erahnen kann. Also kaufen im Schlussverkauf ist nicht möglich. Frühjahrsschuhe kaufen wir im März, wenn die ersten warmen Tage kommen (z.B. vor zwei Wochen). Winterschuhe kaufen wir eben dann, wenn es langsam kalt wird.

Später, wenn die Größen vielleicht absehbar sind, würde ich aber auch versuchen im Schlussverkauf zu kaufen.

Man kann bei Schuhen sicher auch sparen. Wir kaufen z.B. nicht wahnsinnig teure Gummistiefel. Diese tragen die Kinder eh nicht so wahnsinnig oft. Auch unterscheiden wir nicht zwischen KiTa-Schuhen und Schuhen für zu Hause. Manche kaufen für die KiTa günstigere Schuhe, weil sie dort eher leiden. Genau diese Schuhe haben die Kinder dann aber auch am meisten an. Meiner Ansicht nach sollten die Schuhe, die die Kinder am meisten anhaben aber auch hochwertig sein.

7

Ich kann auch nur so ein Schuhmessgerät für zu Hause empfehlen und auch immer mal wieder die Innensohle rausnehmen und das Kind draufstellen lassen. Wenn das Schuhgeschäft direkt ums Eck ist, spricht natürlich auch nichts dagegen hin und wieder da zum Messen vorbei zu gehen. Wir haben ein super Fachgeschäft, die auch so ehrlich sind und einem sagen, dass der alte Schuh noch passt, wenn man unsicher ist und zum Nachmessen kommt. Waren vor ein paar Wochen für den Großen neue Halbschuhe kaufen und die Kleine war dabei. Die Verkäuferin meinte dann von sich aus, dass ich wenn sie läuft ruhig mal mit den Schuhen vom Großen kommen kann und sie sagen mir, ob die passen. Gerade die ersten Schuhe wären ja meist noch tragbar nach dem ersten Kind.

Füße wachsen total ungleichmäßig. Unser Großer ist das beste Beispiel.

Gestartet ist er im Sep. 13 mit 20, im Nov. 13 hatten wir Winterstiefel in 21 gekauft und Ende Dez. 13 hatte er auf einmal 23. Die Größe ist dann ein Jahr geblieben und wir haben erst im Jan. 15 Größe 24 gekauft. 2015 sind seine Füße dafür gefühlt alle 6 Wochen eine Größe gewachsen. Frühjahrsschuhe waren noch 24 im März 2015. Anfang Mai beim Sandalen kaufen, war es schon 25 (also ein weiteres Paar Halbschuhe) und Sandalen direkt in 26 (fallen wohl oft kleiner aus); im Juli ein neues Paar Sandalen in 27 und Halbschuhe in 26; im September Halbschuhe in 27 und im November Winterstiefel in 28. Jetzt als wir Frühjahrschuhe gekauft haben, war es weiterhin bei 28 ... Er wird im Mai 4 Jahre alt. Mal sehen wie es dieses Jahr weitergeht.

Hausschuhe, Gummi- bzw. Schneestiefel hatten wir natürlich auch noch ...

Wir haben eigentlich immer nur ein Paar Halbschuhe bisher. Im Sommer dazu noch ein Paar Sandalen und immer noch Gummistiefel (meist zwei Paar, eins zu Hause und eins in der Kita). Im Winter haben wir ein paar gefütterte Schuhe und ein paar Schneestiefel. Damit sind wir bisher ganz gut hingekommen. Klar sind die Schuhe mal dreckig, aber da hilft ja zum Glück putzen. Wirklich kaputt "gelaufen" hat mein Großer noch kein Paar.

lgj

8

Hallo Martina, es soll ja Kinder geben, die in Schüben wachsen und dann plötzlich von heute auf morgen 1 oder 2 Nummern größer haben.

Meine beiden Kinder wachsen sowohl in der Größe also auch bei den Füßen kontinuierlich gleichmäßig. Ich kann also eigentlich sehr gut abschätzen, wann die nächste Größe fällig ist. Zu beachten ist aber immer ausschließlich die Innengröße der Schuhe, die variieren bei vielen Herstellern.

Für den Frühling bis Herbst haben wir folgende Schuhe pro Kind

2 Paar Hausschuhe / Schlappen (einmal Kita/Hort/Schule einmal zuhause)
2 Paar Gummistiefel (einmal Kita / Hort einmal zuhause)
mind. 2 Paar geschlossene Schuhe / Sneakers
1 Paar Sandalen
1 Paar Badeschuhe / Wasserschuhe
1 Paar Crocs
1 Paar Turnschuhe (der Große hat 3 Paar Turnschuhe wegen Fußball, also 1x Stollen, 1x Fußball Halle, 1x normale Turnschuhe)

Im Winter hat jedes Kind mindestens 3 Paar knöchelhohe Winterschuhe bzw. Schneestiefel sowie je 2 Paar gefütterte Gummistiefel.

Manchmal ist es auch mehr, je nachdem wie die Schuhe halten. Wir kaufen ausschließlich qualitativ hochwertige Markenschuhe. Ich messe die Füße meiner Kinder mit dem Fußmessgerät "+12" - gibt es bspw. bei Jako-O sowie auch die Schuhe. Neue Schuhe benötigen sie dann, wenn es nur noch 5 mm Platz hat (braucht der Fuß zum Abrollen). Ich kaufe nicht auf Vorrat, sondern dann, wenn es soweit ist. Neue Schuhe sollten 12 - 15 mm länger als der Fuß sein.

Der Kleine erbte schon einiges an Schuhen, aber nur die, die nicht abgelaufen sind. Da wir aber mehrere Paare im Wechsel tragen, passiert das auch wenig.

Sehr gut gebraucht kann man Gummistiefel kaufen ....

VG
B

9

Hallo,

Wir kaufen ca. aller drei Monate neue Schuhe. Im Sommer nur ein Paar Sockenschuhe, denn meistens läuft er barfuß. Da wir Barfußschuhe kaufen und er im natürlichen Ballengang gehen kann, braucht er keine extra gefütterten Schuhe, da die Füße von der Bewegung und dem Blut gewärmt werden - auch im Winter. Barfußschuhe bieten auch dem Fuß viel mehr Platz und kann man m.E. nach länger tragen.
Ich kaufe gern Schuhe aus Leder und fette sie, so brauchen wir i.d.R. keine Gummistiefel.
Diesen Sommer werde ich ihm allerdings für den Tagesvater mal diese hier kaufen und ausprobieren: http://www.freizehn.de/mymayu-explorer-boots-gelb?c=23

LG Py #winke