Einschlafstillen...ich bin so frustriert!!

Hallo Zusammen,

ich weiß nicht, ob mein Thema zur Kategorie Stillen oder Schlafen gehört. Aber da mein Sohn nun mittlerweile schon 13 Monate ist poste ich es einfach hier und hoffe auf Erfahrungen von euch.

Das Problem ist wie schon oben beschrieben: mein Sohn schläft einzig und allein an der Brust ein. Ich habe hier schon ein paar mal Beiträge geschrieben, ich versuche schon abzustillen seit er ca. 10 Monate ist. Immer wieder mit längeren und kürzeren Pausen dazwischen. Aber es klappt einfach GAR NICHTS!

Ich habe wirklich alles versucht: singen, streicheln, laufen, auf der Arm, im Bett, 1-2 Stunden vorher nichts "aufregendes" mehr machen. Flasche und Schnuller nimmt er nicht. Das Problem ist, dass mein Sohn schreit und brüllt sobald er merkt, dass ich ihm die Brust nicht geben will. Er stemmt ich weg, windet sich und brüllt eben. Ich habe auch schon versucht, zu stillen bis er fast eingeschlafen ist und dann die Brust wegzunehmen. Funktioniert nicht, er sucht und sucht, wird wach und fängt wieder an zu brüllen.

Meine Erfolge waren, dass er mittags mit mind. 30 Minuten Gebrüll ohne Brust eingeschlafen ist. Abends hat das bis zu 2 Stunden gedauert. Und das buche ich eigentlich wirklich nicht unter "Erfolg" ab.Und das ist auch mittlerweile passé. Eine Erkältung/Zahnschub und es geht wieder von vorne los. Bei meinem Mann oder anderen Personen klappt es überhaupt nicht. Das ist so frustrierend! Er schreit sich so lange in Rage, bis er bricht.

Er tut mir wirklich Leid, aber ich kann nicht mehr!! Ich wollte nie so lange stillen. Mittlerweile beißt er mich regelmäßig in die Brustwarzen bis es blutet. "Nein" versteht er nicht. Wenn ich ihn immer wieder wegnehme und "Nein" sage, fängt er an zu lachen. Genau das gleiche, wenn er mir ständig ins Gesicht grabscht beim Trinken.

Nachts ist es das Gleiche. Mein Mann geht schon gar nicht mehr zu ihm. Wenn ich nicht komme und ihm die Brust gebe, wird er richtig wach und schläft meistens erst mal 2 Stunden nicht mehr.

Ich habe jetzt seine Schlafzeiten tagsüber reglementiert. Vorher ist er manchmal schon gegen 9 Uhr wieder müde geworden und wurde dann natürlich nachmittags gegen 4 Uhr wieder müde. Wenn ich ihn dann nochmal hingelegt habe, ist er abends vor 21 Uhr nicht eingeschlafen. Mittlerweile lege ich ihn erst gegen 12 Uhr hin und dann nachmittags nicht mehr. Ich bringe ihn dann gegen 19 Uhr ins Bett. Eigentlich müsste er todmüde sein, manchmal schläft er mittags nur 30 Minuten. Und trotzdem dauert es selbst mit stillen oft eine Stunde bis er schläft.

Ich habe das Gefühl, er hat von uns beiden den stärkeren Willen! Langsam bin ich wirklich verzweifelt. Mein Mann und ich würden so gerne mal wieder abends ins Kino. Das geht nicht, sobald er wach wird und Oma da ist, schläft er nicht wieder ein. Oder er brüllt und k**** sich in Rage. Außerdem würde er ihn so gerne ins Bett bringen, aber es klappt einfach nicht.

Ich weiß langsam wirklich nicht mehr weiter und hoffe ihr könnt mir mit Tipps und Erfahrungen weiter helfen!

Vielen Dank,

Sahaa

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Sahara,

Ich kann dich verstehen. Meine kleine wollte nie einen schnuller und Flasche war auch total blöd. Ich habe es so hingenommen. Ich habe sie da noch abends und nachts beibedarf gestillt, meist hat sie durchgeschlafen. Dann sind wir in den Urlaub gefahren da war sie 13 Monate und ich hab einfach die flasche mitgenommen und siehe da ab dem ersten Tag im Urlaub hat sie die flasche genommen. Zwar gab es nur Theater wenn mein mann sie ihr geben wollte aber auch das hat sich irgendwann gelegt. Und so hab ich sie von heute auf morgen abgestillt. Mach dir keinen Druck dad merken die Würmer, probier das stillen einzuschränken und dann wird das. Hast du eine gute hebamme? Dann ruf die an, die helfen auch noch beim abstillen.
Lg andrea

2

Sorry t 9 hat den Namen falsch geschrieben..

3

Hallo Andrea!

Danke für deine Antwort!

Wir fahren tatsächlich bald in Urlaub, das wär auf jeden Fall schon mal einen Versuch wert ;)

Ja ich versuche es einzuschränken, indem ich zB. mittags mit ihm spazieren gehe oder wenn ich zur Familie fahre, dann über die Mittagszeit. Im Auto und Kiwa schläft er nämlich ohne Probleme ein.

Wir sind mittlerweile umgezogen, meine Hebamme ist also gar nicht mehr in der Nähe, aber vielleicht rufe ich sie nochmal an.

LG Sahaa

weiteren Kommentar laden
4

Hallo frustrierte Sahaa,
ich verstehe dich total. Aber ich bin auch recht sicher, dass es wenig mit dem Stillen zu tun hat. Ich habe meine Zwergin mit 10 Monaten abgestillt bzw. habe schon eine weile vorher nur abgepumpt und trotzdem schlief sie zu der Zeit nur mit Theater, schreien und Gebrüll... Vor allem nur mit Mama ein. Das fing um ihren ersten Geburtstag an und ist jetzt seit knapp zwei Wochen besser (knapp 19 Monate alt). Ich ging diese 6 Monate am Stock, jeden Abend Theater, meist bin ich gleich mit ihr im Bett geblieben, ein eigenes Leben hatte ich nicht mehr. Und das komplett ohne stillen. Meist wurde sie alle 1-2 Stunden wach. Wenn sie dann wach geworden ist und ich nicht schnell da war, großes Gebrüll und sie war richtig wach, gerne mal 2-3 Stunden und mitten in der Nacht. Papa war doof. Sie brauchte einfach meine Nähe. Schreien lassen konnte ich nicht. Einmal haben wir es 20 Minuten probiert und ich bin heulend im Wohnzimmer gesessen. Seit kurzem geht es plötzlich. Wenn Papa abends da ist ( er arbeitet Schichten ) bringt er sie ins Bett. Und sie hat jetzt schon vier mal 5 Stunden am Stück geschafft zu schlafen. Mittlerweile gelingt es ihr auch immer öfter von alleine wieder einzuschlafen ohne dass einer von uns kommt. Ich bin total glücklich und ausgeruht, ein Traum ;-) Halte durch und gib deinem Zwerg was er braucht. Mit Liebe und Nähe kann man ein Kind nicht verwöhnen. Du machst alles richtig wenn du bei ihm bist. Es ist Mega hart aber es geht vorbei.

11

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort. Das klingt echt hart! Zum Glück wird er nachts nicht so oft wach, zumindest wenn ich bei ihm liege.

Ich hoffe auch sehr, dass mein Mann ihn bald ins Bett bringen kann. Er hat auch 1-2 Nachtschichten in der Woche und kein geregeltes Wochenende, daher ist es immer ein bisschen schwierig das konsequent durchzusetzen.

Aber es beruhigt schon zu hören, dass es so vielen anderen Eltern auch so ging!

Viele Grüße,
Sahaa

5

Huhu,

Ich habe zwar bis zum 13. monat gestillt, hatte aber das glück, dass mein sohn auch so irgendwann einfach einschlief. Wir hatte aber ein anderes (ein-)schlafproblem. Ich ging am stock. Hat man falsch gehandelt in der nacht war unser sohn bis zu 5 std wach und unterhielt das ganze haus mit neu gelernten wörtern und lauten. Aber egal. Irgendwann konnte ich nicht mehr und ja, schlafmangel holt das böseste aus einem menschen und ich und mein mann stritten oft. Nach einer schlimmen nacht bin ich zum kinderarzt. Der überwies mich zu einem regulationsstörungszentrum.

Ich will jetzt dir um gottes willen nicht sagen dass es was mit regulationsstörung zu tun hat. Def nicht! ABER! Dort gab es halt eine frau die sich über ne std unser problem, situation, vorgeschixhte, winfach wirklich alles angehört hat. Da sie erfahrung aus so vielen jahren hatte hat sie uns dann halt tips gegeben, geschichten erzählt. Und soll ich dir was sagen: ja, es war eigl blödsinn dort hinzugehen. Es war nir bla bla. Aber es hat soooo gut getan, jmd im wirklichen leben mal alles zu erzählen. Wirklich alles. Und tips zu hören die man evtl anwedet und sie minimal helfen. Und es wurde besser.

Vlt reicht bei dir auch schon die hebamme ;-)

Und die worte: halte durch, hab ich auch. Misst du durch. Für dein kind! Ich kann mir vorstellen dass du alles andere hören willst, nur nicht das. Fakt ist aber auch: du tust dir, deinem kind und deiner ehe nichts gutes, wenn dus widerwillig machst und total fertig bist.

12

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe tatsächlich auch schon drüber nachgedacht mit dem Kinderarzt darüber zu sprechen, er muss sowieso zur Impfung nächste Woche. Im Juli kommt er in die Kita, dann schau ich mal wie es dann wird.

Viele Grüße,
Sahaa

6

Halla Sahaa,

ich habe leider keine Tipps, aber Erfahrungen.

Unsere Tochter ist jetzt 14,5 Monate und ist seit ihrer Geburt nur ganze 2x (zufällig) ohne meine Brust eingeschlafen (mal abgesehen vom Tragetuch). Von daher weiß ich sehr genau, dass es wirklich, wirklich anstrengend ist. Aber ich hatte immer vor, lange zu stillen und auch das Einschlafstillen macht mir nichts aus. Im Gegenteil, Ich mach das sehr gern, weil es so schön kuschelig ist und die beste Einschlafdroge überhaupt ;-)

Könntest Du das Stillen wieder mehr genießen wenn Du nicht so angespannt wärst? Im 13./14. Monat hatten wir auch so eine schreckliche Beißphase. Das hat mich wahnsinnig gemacht! Ich hatte richtig Angst vorm Stillen. Hab ihr das auch gesagt und sie gebeten, nicht zu beißen. Cas hat much ein bisschen entspannt. Nach ein paar Tagen waren die schlimmsten Beißattacken zum Glück auch überstanden. Übrigens ist das Lachen nicht bös gemeint - eher beschwichtigend. Aber ich weiß, in dem Moment könnte man glatt ausflippen und heulend weglaufen. Aber es geht vorbei! Ganz sicher! Und ins Kino könnt ihr bestimmt bald wieder :-) Das vermisse ich auch sehr. Aber ich sag mir immer, dass es nur so wenige Jahre sind, die ich "zurückstecke" im Vergleich zu so viel Nutzen für das lange Leben meiner Tochter. (Und falls jetzt wieder nicht stillende Mamas auf komische Ideen kommen: nein, ich sage damit nicht, dass ihr schlechte Mütter seid und bla bla, weil ihr nicht stillt!). Und am Ende ist es doch auch so einfach. Ich möchte nicht den ganzen Abend durch die Wohnung laufen müssen oder auf einem Ball wippen oder oder... Aber auch das sucht sich ja niemand bewusst aus. Ich bin nur dankbar, dass es bei uns so läuft wie es eben läuft.

Liebe Grüße, würmchen

13

Hallo würmchen,

vielen Dank für deine Antwort. Ja, du hast schon Recht, ich habe tatsächlich keine Lust mehr den halben Abend damit zu verbringen ein schreiendes, kneifendes, sich wegdrückendes Kind auf mir liegen zu haben und aufzupassen, dass er mir nicht vom Arm fällt :D Vermutlich sollte ich das ganze auch entspannter sehen. Ich wollte nie so lange stillen, aber andererseits, was stört es denn. Nervige Kommentare dazu bekomme ich nicht mehr, weil keiner außer meinem Mann weiß, dass ich abends noch stille. Eine zeitlang waren gerade die Eltern und Schwiegereltern gut darin, alles besser zu wissen und ständig zu fragen ob ich wirklich immer noch stille. Seit ich behaupte abgestillt zu haben, ist Ruhe ;)

LG, Sahaa

7

Ich würde ihn jeden abend sehr konsequent vom Papa ins Bett bringen lassen und selbst die Wohnung verlassen.

14

Vielen Dank für deine Antwort!
Ja das haben wir auch schon mal versucht, aber dann müsste ich vermutlich schon 2 Stunden bevor er ins Bett geht das Haus verlassen ;) Da ist mein Mann manchmal noch gar nicht zuhause.Wenn ich ihn mit fertig mache und er mich unten "vermutet", dann schreit er bis zum Erbrechen.

Außerdem hat mein Mann 1-2 mal die Woche (wochentags- und wochenende) Nachtschicht, daher ist das mit der Konsequenz schwierig!
LG, Sahaa

8

Hallo,
Ich habe 3 Kinder und alle wurden im 2 lj mit: 22m, 18 m, 16 m abrupt abgestillt. Ich wollte es zwar auch immer langsam machen aber die Situation hat es bei allen 3 ergeben das es von jetzt auf gleich war.
Ich wüsste ich darf nicht mehr stillen, und so hatten die Kinder auch gut mitgemacht, es gab bei keinem viel Stress. Nach 3 Tagen waren die Nächte wieder "normal" der kleinste trinkt jetzt auch Wasser nachts, am Anfang wollte er gar nichts trinken.

Sie schliefen/schlafen bis 3lj im Familienbetrieb, vielleicht war das auch deswegen für sie annehmbar.

Schau wie groß dein Leidensdruck ist, meine waren alle nachts noch viel am trinken, die Zeit nach dem abstillen ist für mich erholsamer:-)
LG

Und viel Erfolg

9

Hallo,
ich durchforste gerade meine ganzen alten Aufzeichnungen über meine Tochter (jetzt wird sie bald schon 12 Jahre).

Bei ihr war es ähnlich. Sie wollte absolut nicht aufhören zu stillen. Und ich hatte vorher nie daran gedacht, daß ich eine Langstillmutter werden sollte.
Aber auch kleine Kinder haben ihr eigenes Wesen.

Kann dein kleiner schon laufen? Oder übt er es gerade?
Eine Weile bevor meine Tochter laufen konnte, war es ein Alptraum. Und sie schlief furchtbar schlecht ein, hat auch immer so mind. eine Stunde gedauert, mit Stillen, war extrem unruhig und auch nervig.
Zum einen müßest du wirklich überlegen, was das kleinere Übel ist, also womit ihr alle am besten klar kommt.

Ich habe schon voll gearbeitet, als meine Tochter 6 Monate war und hatte keinen Schlaf zu verschenken, daher habe ich weiter gestillt. Am Tage schlief sie aber bei meinem Mann auf dem Arm ein, damit hatte sie sich arrangiert, auch zwangsläufig.
Allerdings wurde das Stillen dann durch meine Abwesenheit insgesamt immer wichtiger für sie, glaube ich.

Willst du wirklich aufhören oder kann es ein Stilltief sein. Stilltiefs hat man einfach ab und zu.
Und ich denke, wenn du abstillen willst, ist es abends vielleicht der ungünstigere Zeitpunkt, aber tagsüber ist dein Mann wohl nicht da oder?

Meine Tochter schlief bei uns im Bett, daher mußte keiner aufstehen und ich habe nachts kurz im Halbschlaf gestillt, das ging gut.

Hm, also wenn er beißt, würde ich klar "Au" sagen, ihn abnehmen und sehr ernst gucken, warten, nochmal versuchen.
Wie viele Zähne hat er denn? 4? Und sie die oberen noch recht neu?
Falls ja, muß er lernen, wie er mit den ganzen Zähnen stillen muß, ohne die weh zu tun.

Und wenn ihr vielleicht am späten Nachmittag ins Kino geht, am WE?

Naja, mehr Ideen habe ich auch nicht, tut mir leid.

Vehement das Stillen verweigern, würde ich nicht tun, war nicht mein Ding.

LG
ayshe

15

Hallo Ayshe,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Ja, mein Sohn läuft schon frei. Seine ersten Schritte hat er mit 11 Monaten gemacht.
Ich werde ab Mai auch wieder arbeiten, aber nur Teilzeit und der Kleine geht in die Kita. Ich bin mal gespannt, ob sich dann etwas ändern wird! Er ist ein sehr aufgeweckter, quirliger Junge und manchmal denke ich, dass ich ihn über den Tag nicht genügend auspowere. Falls ich da richtig liege, sollte sich das mit der Kita dann ja ändern ;)

Er hat schon 8 Zähne und bekommt gerade Nummer 9 und 10. Die 8 sind alle nicht neu, daran kann es nichts liegen...#kratz

LG, Sahaa

16

Es könnte auch einfach ein Entwicklungssprung sein.

Diese Seite wurde hier letztens gepostet. Die Beschreibungen aus dem Buch "Oje, ich wachse" wurden da toll beschrieben.

http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/06/der-entwicklungsschub-der-55-woche-herr.html

Kommt doch hin oder?