Betreuungsgeld Bayern

Hallo,

unser Kind ist im Sommer 2014 geboren und hätte im Alter von 14 Monaten Anspruch auf Betreuungsgeld gehabt. Doch bis dahin wurde das Gesetz für nichtig erklärt. Bayern entwickelt nun ein Gesetz und will das Betreuungsgeld auch rückwirkend zahlen.
Weiß jemand den aktuellen Stand der Dinge?
Es hieß nämlich, dass wir den Antrag bis Ende März 2016 zugeschickt bekommen ... bis jetzt ist noch nichts gekommen. :(

viele Grüße und Danke schonmal für eure Antworten.

1

Du bist nicht die einzige ich warte auch!

3

;-)

da bin ich mir sehr sicher, dass ich nicht die einzige bin.
Ich wollte nur wissen ob hier jemand mehr weiß. #schmoll

viele Grüße

6

Nein leider nicht LG

2

Huhu,

Ich habe auch ein Sommer 2014 Kind und komme aus Bayern! Ich erhalte das Betreungsgeld schon, allerdings war ich nur ein Jahr in EZ und habe daher das Betreungsgeld schon in der Zeit erhalten als es noch nicht "nichtig" war!

Ich bin sicher, dass du bald den Antrag bekommst!

lG

4

ich war auch nur ein Jahr in Elternzeit.
Es hieß, wir bekommen den Antrag automatisch nach dem ersten Geburtstag zugeschickt - so war es auch tatsächlich bei vielen Freunden. Daher habe ich mich vorher nicht darum gekümmert. Und **ZACK** wurde es erst mal stillgelegt. #schmoll

5

Oh das ist ja echt doof! Hast du mal angerufen?

7

Hallo,
bei uns ist es genau die gleiche Situation????

Ich habe wegen einer anderen Angelegenheit bei der Behörde angerufen und dann gleich einmal nach dem Antrag gefragt.... Mir wurde zur Antwort gegeben das es noch mind. bis Sommer dauern wird, da man in den entsprechenden Sitzungen ja jetzt dringendere Probleme ( Unterbringung v. Flüchtlingen usw.) zu klären hätte und man den Antrag zur endgültigen Abstimmung daher auf Sommer verlegt hat. ????????

Da müssen wir uns wohl noch etwas in Geduld üben, leider.
Ich finde das echt eine Frechheit, da man dieses Geld mit in seine Planungen bezgl. Länge der Elternzeit und KiTA ja/nein mit einbezogen hatte.

Viele Grüße

Queenie

8

Sorry, die ganzen ???? Waren bei mir eigentlich Smileys... Sind aber nicht richtig mitgekommen#schein

9

Nich im ernst na prima und bis dann die Anträge bearbeitet sind also vor 2017 nix......

10

Huhu
Mein Mann hat mir dazu auch erst was vorgelesen.
Es soll wohl noch bis Juli dauern, die 150 euro im Monat bekommt man dann aber ab 1.1 2016 rückwirkend bezahlt.

Ist echt ärgerlich, haben damals 3 Tage bevor das ganze gekippt worden ist Tagesmutter abgesagt und meine Stundenanzahl in der Arbeit reduziert da wir so nach abzug der Betreeungskosten mit dem betreeungsgeld mehr Geld gehabt hätten als wenn ich mehr Stunden gearbeitet hätte.
Dann 3 tage später im Urlsub am Strand ist uns die Kinnlade runter gefallen als mein Mann die Nachrichten in Deutschland gecheckt hat...

Viele Grüße
Suma

11

Hallo,
meine Tochter ist auch im September 14 geboren. Da ich mir nicht sicher war, ob der Antrag zugeschickt wird, hab ich ihn mir selbst ausgedruckt und denen zugeschickt. Als erstes bekam ich die gleiche Antwort wie alle anderen hier auch, danach kam dann aber doch die Bewilligung. Das ganze war im Dezember 15 und seit Januar 16 bekomme ich nun das Betreuungsgeld.

Ein Versuch ist es wert. ;)

Liebe Grüße Sternchen