Mittagessen, mir fällt einfach nichts ein! Hilfe

Hallo,

Ich Habs schonmal in dem Forum Ernährung versucht. Habe ein kleines Problem mit dem Mittagessen meine kleine (1 Jahr alt) möchte plötzlich Nichtsehen vom Löffel essen sondern nur noch selber, finde ich ja auch toll. Nur jetzt weiß ich einfach nicht mehr was ich ihr kochen soll. Unser Abendessen ist meist zu stark gewürzt und für sie an die Seite davon zu nehmen bevor wir würzen geht nicht da es so aufgekocht wird usw. Naja mir fällt nur Nudel mit Gemüse oder Pommes und gemüsesticks ein. Vielleicht Hähnchen gezupft und hackfleischbällchen. Aber das kann man ja nicht ständig essen. Viele Gerichte gehen mit der Hand ja nicht wie z.b. Reis mit irgendwas.. Gebt ihr das trotzdem so und das wird dann mit der Hand gegessen? Ich bin einfach ratlos.
Danke schonmal lg

1

Mit einem Jahr können die Kleinen eigentlich normal gewürzte Gerichte essen, wenn nicht gerade Chili oder ähnliches dran ist. Oder ihr würzt halt für die Übergangszeit etwas weniger. Was ja immer geht ist Nudel, Kartoffel, Würstchen, Gemüse gedünstet, verschiedene Soßen, Aufläufe, Frikadellen usw.

3

Wo liegt das Problem bei Chili? Unser Kleiner liebt scharfes Essen - kennt er ja schon aus der Schwangerschaft und Stillzeit.

10

ich meinte jetzt nicht Chili von Carne sondern Chili so richtig als Gewürz. Verträgt sicher nicht jedes Kind, wobei auch unsere Tochter durch aus gut gewürztes / leicht scharfes Essen mag...

2

Hallo

genau das was ihr esst, meine kinder haben nie brei gegessen sonder direkt vom tisch, ich habe immer besteck den kindern in die Hand gedrückt, der grosse hat sehr schnell alles mit gabeln gegessen.
die kleine (6jahre) möchte am liebsten heute noch alles mit der Hand essen. und ich meine alles...#augen

unser sohn hat ausversehen etwas mit Wasabi in den mund genommen, und wollte gar nicht mehr aufhören davon essen. damals war er etwa 15 Monate alt.
fand er super so scharf. und ein paar tage hat mein mann viel Chili über sein essen getan, und mein sohn wollte davon probieren, er durfte wenig, da hat er seinen teller mit dem gleichen essen nur ohne chilli auf die seite geschoben und den vom papa genommen und gegessen. es war wirklich sehr scharf. selbst heute isst er sehr gerne sehr scharf.

lg nana

4

Schau mal bei Facebook in der Gruppe "lenny's welt"! Kann ich nur empfehlen! Seit dem macht mir das Kochen, und der kleinen Kröte das essen, richtig Spaß :-)

5

hallo,

wie wäre es mit pfannkuchen, gnocci, gemüsesticks, reis/fisch/fleisch/...bällchen, pizza, fallafel, frittata, maultaschen, omelette, kartoffel/gemüse/...puffer, nudeln mit soße, brot mit frischkäse, avocado ..., tortilla mit ... und gib ihr eine gabel, isst unserer (bald 1 jahr) gerne mit #koch

lg

6

Tipps was man kochen kann haben die anderen ja schon gegeben.
Ich finde das mit dem gut würzen überhaupt nicht schlimm. Unsere Tochter ist die richtig gut gewürzten Sachen wie Currygeschnetzeltes oder sowas am liebsten, sie mag auch scharfe sachen die ich nicht mag.

7

Sowohl mein Sohn als auch unsere Tochter haben in dem Alter auch Gewürztes vom Tisch gegessen.

Salz habe ich jetzt nicht Unmegen dran getan (man kann ja noch nachsalzen), aber sie essen sogar beide schärfer als ich (auch in dem Alter).

Mit den Fingern geht ansonsten super:
Jegliche Art Rohkost oder gedünstes Gemüse, Kartoffeln, Nudeln, Frikadellen, Würstchen, Obst zum Nachtisch...
Da hast du doch viele Möglichkeiten.

Und wenn du nichts Gewürztes willst, nimm ruhig euer Essen vorher weg. Auch wenn es normalerweise mit Gewürzen gekocht wird, ist deinem Zwerg egal, wenn es ohne ist, solange er es nicht anders kennt.

Grüße great

8

Ich würde das normal gewürzte Essen geben und auch Reis und Co kann man mit den Händen essen! Legt eine Schreibtischstuhl-Unterlage (IKEA 25 €) unter den Hochstuhl, dann hält sich die Sauerei in Grenzen. Ansonsten könnt ihr vielleicht auch weniger würzen und dann eben noch nachwürzen.

9

Hi,

unser Sohn isst auch gerne von meinem Teller, da schiebt er seinen auf die Seite und klaut mit der Gabel von mir (er hat eine Kuchengabel, das Kinderbesteck mag er nicht). Er ist jetzt 17 Monate alt.

Wir würzen normal, manchmal kommt noch "Zauberkäse" (Parmesan) übers Essen, damit meine Tochter gut isst, sie ist 3,5 J. alt und für sie muss es manchmal ein bissel "mehr" sein.

Sehr gerne essen beide Rührei (mit gedünstetem Gemüse, Reibekäse und Sahne drin), das hauen beide nur so weg, Nudeln mit Soße, Nudeln mit Gemüse und Ei drüber, Pfannekuchen mit Apfelmus (ich mach immer Apfel-Bananenpfannekuchen mit halb Vollkorn- und halb Weizenmehl -> sättigt richtig gut, ich nehm auch immer weniger Zucker, als angegeben), Reistaler (Reis mit Speck/Schinken, Gemüse und Ei, gut gewürzt und dann als Puffer gebacken), Kartoffelgratin, Wurstsalat, Tortellini mit Käse- oder Tomatensoße, Schupfnudel mit Apfelmus, Nudeln mit Wurst und Rotkraut. Also eigentlich essen die beiden fast alles! Probier es einfach aus. Wenn der Kleine die Gabel nicht will und auch einen Löffeln nicht mag, dann nimmt er halt die Hand.

Er hat seine eigene Gabel und ich hab eine, damit picksen wir beide die Nudeln etc. auf. Ich hab auch noch einen Löffel daliegen, falls wir den benötigen. Und manchmal nimmt er halt die Hände. Ich pass nur auf, dass er sich nicht zu viel in seine Haare schmiert. Und wenn er zu sehr mit dem Essen spielt, dann hat er auch keinen Hunger mehr.

LG Daniela