Urlaub bei den Großeltern, ohne Eltern

Hallo allerseits, es geht um das Thema "das erste Mal Urlaub ohne Mama und Papa". In welchem Alter und wie lange haben eure Kinder das erste Mal "alleine", zb. bei den Großeltern, Urlaub gemacht? Meine Schwiegereltern haben vor ein paar Tagen angekündigt, dass sie im Sommer extra eine Woche Urlaub genommen haben damit unser Sohn dann mal ohne uns Urlaub machen kann. Sie wohnen 450 km entfernt und unser Sohn ist im Sommer erst 2,5 Jahre jung. Irgendwie habe ich im Moment ein komisches Gefühl bei der Sache. Ich mache mir gerade tausend Gedanken und Sorgen. Aber vielleicht übertreibe ich auch? Was haltet ihr denn davon? Wie war es bei euch? Und, was hat euch geholfen das Ganze gelassener zu sehen?

2

Hallo,
Meine Schwiegereltern wohnen auch so weit weg und mein Sohn ist jetzt 2,5. Niemals würde ich ihn dort jetzt Urlaub machen lassen ohne uns!
1. würde ich ihn vermissen
2. warte ich mindestens bis ER mal den Wunsch äußert
Und ganz wichtig 3. er sieht sie nur alle paar Wochen sodass er nicht mal alleine mit Ihnen spazieren geht, da fände ich so weit weg ein no go weil man nicht schnell mal vorbei fahren kann.

Mein Sohn hat aber auch noch nie woanders geschlafen da meine Eltern im selben Haus wohnen.

Lg

1

Wie kommen die Leute nur immer auf solche Ideen? Mir wäre es viiiel zu früh. Wenn dein Sohn, dass irgendwann von alleine möchte, ist es doch viel schöner. Aber das muss auch jeder für sich entscheiden. Ich möchte mich von meinen Söhnen jedenfalls nicht für mehrere Tage trennen. und irgendwie würde auch niemand auf so eine Idee kommen.

3

Würde ich in der von dir beschriebenen Situation auch nicht machen. Sollen sie halt eine Woche zu euch kommen, evtl. Ferienwohnung, falls ihr nicht genug Platz habt. Dann können sie ja auch jeden Tag etwas mit ihm machen, aber du bist in der Nähe, falls was ist.

Nein Sohn war schon mal 4 Tage (3 Nächte) bei meiner Mutter, als ich krank war und es mir echt beschissen ging. Meine Mutter wohnt aber bei uns in der Nähe. Sie sieht meinen Sohn mindestens 3 Mal die Woche und die 2 sind ein Herz und eine Seele. Deshalb war es kein Problem.

Ich selbst war in den Ferien regelmäßig für 2 Wochen bei meiner Oma. Das war aber erst später, als ich schon in der Schule war.

2,5 Jahre finde ich da definitiv zu früh!

#winke

4

Hallo

Unsere Omas / Opa wohnen nicht weit weg.

Eine gesamte Woche war sie noch nie da.

Bei meiner mum das erste mal mit 12 Wochen. Die kleine mit 7 Monaten. Hat sich einfach nicht anders ergeben.

Bei Schwiegereltern mit 2,5j das erste mal einige std. Zur Nacht ab 2 3/4j aber dann war sie sogar 4 Tage am Stück da. Mini war noch nicht allein da und bis zur Übernachtung dauert es noch.

Ich find das für Kids und auch für uns toll. Alle haben mal einen Ausgleich. Die große ist von heute bis Mi bei Oma und Opa morgen wollen sie in den Zoo.

Ist doch schön wenn die Großeltern das anbieten?

Naja vielleicht seh ich das auch alles ungewöhnlich locker aber ich bin auch keine typische Helikopter Mutter.

Ich finde eine gute Bindung zwischen Großeltern und Enkel wichtig. Und solange die Großeltern es noch können und wollen, bitte!

ABER unsere Familien sind je nach Verkehr innerhalb von 15-30 min erreichbar.

450km fährt man nicht grad mal fix...

Hör auf dein Bauch!

LG

5

Moin,

wenn Du Vorbehalte hast mach es nicht.

Wir haben die selbe Konstellation, und wir haben auch schon darüber nachgedacht wie wir solche "Anfragen" handeln würden. Erst mal ist die Frage wie gut ist der Kontakt und das Verhältnis. Besucht ihr sie oder sie Euch öfter? Machen sie da schon Tagesausflüge z.B. zusammen. Das wäre für mich Grundvoraussetzung. Sonst würde ich erst mal über gemeinsamen Urlaub nachdenken oder dass sie die Woche in Eurer Nähe Urlaub machen und erst mal Tagesausflüge mit dem Kleinen machen. Und wenn sie dafür kein Verständnis haben wäre die Sache für mich gegessen dann sind sie für ein Kleinkind das vermutlich das erste Mal länger ohne Mama und Papa ist nicht einfühlsam genug. Wenn das alles läuft und er vielleicht mal ne Nacht dort schon alleine war, und das ok war, dann würde ich erst darüber nachdenken.

Und ich würde es nicht gegen den Willen des Kleinen machen. Eine Woche bei Leuten bei denen er eigentlich nich sein will, Bindung und Vertrauen gibts nicht mit dem Holzhammer im Gegenteil.

Lg
pikku

6

Hör auf deinen bauch! Und wenn der dir sagt, das ist nichts, dann nicht.

Ja, 450km sind schon ein stück. Ich würd mir da über die woche oder wie lang auch immer keinen kopf machen. Eher über die autofahrt das mein kind heil ankommt :-)

Meine eltern wohnen 2 1/2 std autofahrt entfernt, sie sehen meinen sohn ca alle 6 wochen für 2 tage. Im herbst wollen wir ihn auch für einige tage dort lassen. ABER mein sohn liebt seine großeltern, auch wenn er sie nicjz oft sieht. Er fremdelt halt nicht. Er würde auch mit der jmd fremdes mitgehen und sich nicht beklagen :-D aber das ist mein kind und da reagieren andere viel intensiver!

Mach es aber nicht von dem punkt abhängig: wenn mein kind das selber will! (Meine meinung!!!!)
Ganz ehrlich: es gibt wohl sehr wenige kinder die zu ihren großeltern später (das erste mal dann auch) selber wollen die sie eh nur hin und wieder sehen. Aber wenn sie da waren wars meist toll! Warte noch 2-3 jahre und dann lass ihn den spaß mit den großeltern. ;-) und wenns für 2-3 tage erstmal ist und ihr in der nähe euch ein wellnesshotel sucht ;-)

7

Hallo,

mein Sohn war gerade 3 Jahre alt, als ihn mein Bruder 250 km weit weg mitgenommen hat, er hatte ihn vorher nur ca. alle 6 Monate besucht. Er hat nicht einmal zum Abschied gewunken ;-).

Gehört habe ich die ganze Woche nichts und es war ein voller Erfolg!

Frag doch dein Kind, ob es mag (ohne Bedenken und Zittern in der Stimme), wer weiß, vielleicht ist es ja begeistert. 450 km ist eine Strecke, die man schon noch im Notfall gut fahren kann, finde ich.

LG

8

So lange mein Sohn den Wunsch nicht äußert passiert da nix.
Deine SE kommen auf Ideen. Vorher fragen wäre ja durchaus auch eine Option...

9

Hallo,

Mein Sohn (inzwischen fast 4), hat das erste mal mit 18 Monaten eine Nacht alleine bei meinen Eltern geschlafen. Meine Eltern wohnen rund 100km von uns entfernt.
Seitdem macht er regelmäßig alleine Urlaub übers Wochenende, ich würde sagen so alle 8-10 Wochen einmal.

Mit gut 2 Jahren (26 Monate um genau zu sein), war er 8 Tage alleine dort. Mit 3 Jahren auch nochmal solange. Mein Mann und ich waren dann im Urlaub.
Meinem Sohn, der eigentlich sehr anhänglich an mich ist, hat es immer gut gefallen und es gab noch nie Tränen bei ihm. Bei mir sehr wohl ;-)

ABER: die Idee kam von uns aus! So konnten wir die Zeit auch genießen. Wir haben unseren Sihn zwar sehr vermisst und der Abschied hat mir immer das Herz gebeochen, aber ich habe die Zeit mit meinem Mann alleine trotzdem genossen und wir haben Urlaub gemaht, der mit Kleinkind nicht drin gewesen wäre.
Wenn mir jemand förmlich aufzwingen würde den Kurzen abzugeben, würde ich das nicht machen Für sowas müssen Eltern und Kind bereit sein und nicht Großeltern, Tanten, Onkels oder wer weiß wer. Lass dich nicht zwingen!

Dieses Jahr machen wir keinen Urlaub zu zweit, nur ein langes Wochenende. Eben immer so wie wir das wollen und wie wir meinen dass es unserem Sohn auch gefällt. Nicht anders :-)

LG