tagesmutter: bezahlter urlaub?

hallo, ich wollte uech gerne fragen, ob eure tagesmutter genauso wie meine einen bezahlten urlaub haben? unsere fährt für drei wochen weg und über die zeit wird sie trotzdem weiter von uns bezahlt ... natürlich ist es nicht rückgängig zu machen, wir haben's unterschrieben und sonst sind wir mit ihr auch sehr zufrieden. nur überprüft habe ich es niergendwo (bis jetzt), ob ein bezahlter urlaub einer tagesmutter wirklich zusteht. was für ein luxus!

1

Doch, doch, das ist schon richtig so. Unsere Tagesmutter haben wir seinerzeit auch durchgängig bezahlt: genau wie die Kita auch und alle anderen Dinge. Ich finde das allerdings nicht unbedingt luxuriös sondern angemessen.
Lg,
Lotte

2

Hallo,

wir haben unsere Tagsmutter übers Jugendamt vermittelt bekommen und den gängigen Standardvertrag unterschrieben: danach stehen der Tagesmutter 4 Wochen bezahlter Urlaub im Jahr zu. Ich finde das auch okay!

LG, Babsi

3

Nö, bei uns ist das ganz und gar nicht gängige Praxis. Vertraglich hat die (auch über Jugendamt/Kirche vermittelte) Tagesmutter 4 Wochen Urlaub und zwar unbezahlt. Wenn wir jedoch außerhalb ihrer Urlaubszeiten unseren Sohn nicht abgeben, bekommt sie dennoch die Hälfte des Stundenlohns. Dies wird auch bei allen anderen Tagesmüttern, die mir hier bekannt sind, so gehandhabt.

Gruß
Badefee

4

Etwas komische Frage,
was wäre denn wenn dein oder der Arbeitgeber deines Mannes keinen Urlaub bezahlen würde?
Also generell würde ich erst mal sagen jedem Arbeitnehmer steht bezahlter Urlaub zu, und somit auch deiner Tagesmutter

5

hallo ihr lieben!
also ich seh das anders als alle anderen. da die tagesm. nicht im angestelltenverhältnis ist sondern SELBSTÄNDIG steht ihr SELBSTVERSTÄNDL
KEIN
bezahlter urlaub zu!
so ein schwachsinn....!!!!!!!!!
mamam

6

Wieso selbstständig?
Woher weisst du das?
Ich war damals von einer Familie als Tagesmutter angestellt.
Auf 400 Euro Basis.Und auch mir standen rechtlich (weiss nicht mehr wieviele Tage) Urlaub zu-bezahlt.
Also kein "Schwachsinn"

weitere Kommentare laden
Top Diskussionen anzeigen