Was in die Krippe anziehen und welche Tasche?

Hallo!

Nach den Ferien kommt meine Tochter in die Krippe, sie ist dann knapp 1 Jahr und 7 Monate alt.
2 Fragen schwirren mir noch im Kopf rum: Was zieht man an und welche Tasche kaufe ich?
Hier zieht sie oft Leggins mit einem passenden Oberteil oder Kleid an, Kleid mit Strumpfhose, Jeggins (oder wie auch immer man "Jeans" nennt sie sich bequem wie Leggins anfühlen) und so. Strumpfhosen drunter machen wir nie, wenn das was sie anhat zu kalt ist ziehen wir solche überzieh Hosen bzw. Matschhosen an und so hatte ich das auch in der Krippe vor. Denn drinnen ist es so oder so warm und da es auch eine Fußbodenheizung gibt denke ich das sollte so ok sein ?
Carli wird "Tageskind" sprich vorm abholen wird sie zum Frühstück das man mitnehmen muss noch etwas mitnehmen das auch in die Tasche muss (ausser Joghurt)
Mir ist ja klar das die Kleinen die Tasche ohnehin noch nicht richtig aufsetzen sondern tragen und da dachte ich an einen Rucksack da diese eine Weile halten wird und später aufgesetzt werden kann.
Was könntet ihr da empfehlen ? Rein muss wie gesagt das Frühstück und der Snack, wäre natürlich super wenn dazu noch etwas Luft ist und zB. am Spielzeugtag noch ein Spielzeug reinpassen würde oder ähnliches
Und ja.. wie man sich vlt. denken kann, erstes Kind und erste Erfahrungen mit der Krippe. Deshalb wahrscheinlich auch zu viele Gedanken ....:-)

Liebe Grüße und frohe Feiertage #wink

1

Also zur Tasche: Ich habe einfach einen Kinderrucksack auf nem Trödel gekauft, der mir gefallen hat und eine Brustschnalle hatte. In dem Alter trug sie den auch schon selbst, man packt ja keine Ziegelsteine rein. Der ist auch heute noch in Benutzung und drin ist ihre Frühstückdose, Trinkflasche, Schnuffi und am Spielzeugtag noch das Spielzeug. In den kleinen Fronttaschen dann noch Haargummis und Haarspangen für Notfälle.

Anziehen kannst du ihr alles, worüber du nicht traurig bist, wenn es ggf. unwiderrufliche Gebrauchsspuren davon trägt. Ich ziehe ihr, wenn es kalt ist, meist schon Strumpfhose unter die Jeans, dann aber die Jeans in der Kita aus, weil das viel zu warm wäre. In der Kita muss jedes Kind eine Matschhose lagern, in der kalten Jahreszeit hänge ich eine gefütterte Matschhose hin, dann muss sie nicht erst noch die Jeans anziehen, wenn sie raus gehen.

Hoffe, ich konnte dir helfen. Frohe Festtage auch euch. #winke

9

Hallo
Super, vielen Dank für deine Antwort! :-)

LG

2

Hallo,

wir haben bei Globetrotter diesen Rucksack gekauft:
https://www.globetrotter.de/shop/little-life-toddler-animal-121584-ladybird
Sehr süß, wie ich finde.

Ich zieh meiner Tochter im Kindergarten das gleiche an, wie zu Hause auch. Strumpfhosen drunter gibts bei uns auch nicht. Wenn sie im Kindergarten rausgehen, bekommen die Kinder alle ihre Matschhosen drüber, das reicht dann. Wenn das bei euch auch so ist, könntest du also bei eurer Leggings+Oberteil Variante bleiben.

LG

10

Hallo
Danke für deine Antwort, der ist ja wirklich putzig!

LG

3

Mein Kind trägt ausschließlich bequeme Sachen! Zuerst hatte er immer Jeans an. Als er aber mal sagte, dass er damit nicht richtig spielen kann, sind wir auf Jogginghosen umgestiegen. N Kiga ist ja keine Modenschau ;-) nur wenn was ansteht (Fototermin, sein Geburtstag, Weihnachtsfeier etc.), dann wird ne Jeans getragen. Er ist gepflegt, aber sehr leger ;-)

Und er hatte von Anfang einen gescheiten Rucksack von Deuter mit Brustgurt etc., da ich keine Lust hatte soviele Taschen hier zu haben. Da kommen dann auch Spielsachen oder Wechselkleidung rein, wenn wir irgendwo sind (bei kinderlosen Freunden, Oma, Restaurant...).
Für den Kiga kommt ne Vesperbox und ne trinkflasche rein.

14

Hallo
Danke für deine Antwort :-)
Ja bequem ist wichtig, bisher schien sie immer zufrieden gewesen zu sein...Mal sehen ob das immer noch so ist wenn sie sich besser ausdrücken kann :-D

LG

4

Mein Sohn hatte einen Rucksack von lässig. Da hat Frühstück und Kuscheltier plus mal nen dreckiger Pulli rein gepasst.
Anziehen würde ich was bequemes und nicht zu warm. In der Krippe bei uns war immer gut geheizt. Ansonsten solltest du nicht allzu traurig sein, falls mal was fehlt (kommt sehr auf die Einrichtungen an, bei uns haben außer Socken nie way gefehlt, kenne aber auch anderes) oder Flecken hat.

Lgj

11

Hallo
Vielen dank für deine Antwort!
Ich werde auf jeden Fall alles das geht beschriften, aber wenn was weg kommt ist das auch nicht so dramatisch :-)

LG

5

hallo,
dein klamottenplan klingt gut. bzgl. tasche: ich präferiere IMMER einen rucksack. mein kleiner (fast 2) hat für den spielkreis den deuter waldfuchs, der geht schon gut, er trägt ihn die 20 m hin und wieder zurück.
lg

13

Hallo
Danke für deine Antwort! Ich denke es wird auf jeden falle ein Rucksack, Umhängetaschen sind wohl doch nix

LG

6

kleidung: sauber und praktisch. soll heissen: dein kind sollte sich gut bewegen können und die erzieher es leicht haben, es zum wickeln auszuziehen. ausserdem steht ja demnächst an, dass sie sich selbst auszieht, da wäre es z.b. von vorteil, wenn sie keine schnürschuhe trägt, sondern klettis. was sonst noch an wechselkleidung gewünscht wird, sagt dir sicher eure einrichtung.

matschsachen hatten wir immer in der kita hängen, dann ist es nicht so schlimm, wenn man morgens mal den kopf woanders hat und etwas vergisst. gleiches gilt für reservemütze und reservehandschuhe, weil meine die öfter mal verlegt haben in der kita.

bei uns gibt es frühstück für alle kinder, deshalb hatten meine beiden die rucksäcke nur zu ausflügen. da hatte die grosse von anfang an den littlejoe von wolfskin und mochte ihn bis kitaende. wenn meine mal den rucksack dabei hatten, dann wollten sie ihn auch immer selbst tragen, insofern würd ich schon schauen, dass er einigermassen gut sitzt und einen brustgurt hat.

12

Hallo
Danke für deine Antwort!
Als Hausschuhe habe ich Lederpuschen besorgt, denke die sind im Hinblick aufs selbst ausziehen ok? Matschsachen liegt auch schon in doppelter Ausführung bereit :-)
Der littlejoe sieht gut aus, ist definitiv in der näheren Auswahl

LG

15

Musst bei den Schuhen gucken, dass sie, wenn die man nass werden, nicht sofort triefen vor Wasser.
Gerade in den Waschräumen wird es gerne mal etwas feuchter ;-)

weitere Kommentare laden
7

Hi, isi,

bleibt der Snack den ganzen Tag in der Tasche? Dann nimm eine kleine Kühltasche! Der nächste Sommer kommt bestimmt ...
(Bei Jako-O haben sie ganz putzige in Tierform, die sind aber evtl. bisschen klein.)

Einen Rucksack braucht es in der Krippe meist nicht wirklich.
Gibt es in der Krippe echt einen Spielzeugtag? Das stelle ich mir in der Praxis ganz schrecklich vor ...

Naja, jedenfalls das Spielzeug verstaust du dann in deiner großen Umhängetasche, die du vermutlich haben wirst um Matschkleidung, Ersatzkleidung, Windeln oder Gummistiefel rumzutragen. In der hat dann auch die Kühltasche noch Platz.

Grüße vom katzenfutter

8

Hallo
Ja das bleibt er, Snack ist um 14:30 oder 15:00 (bin mir gerade nicht mehr sicher #kratz). Es ist zwar ein Kühlschrank vorhanden aber dessen Kapazitäten reichen nur für die ganzen Joghurts. Das mit der Kühltasche ist eine super Idee, wir haben sogar so eine kleine aber selbst bin ich da nicht drauf gekommen :-D
Der Rucksack ist aber definitiv ein muss, neben dem Essbereich der Kleinkinder steht deren Taschenwagen und dort hängen dann die Taschen und vor dem Frühstück und Snack holen die Kinder selbst ihre Taschen bzw. lernen das sie ihre Taschen selbst zum Tisch tragen sollen.

Ja Spielzeugtag gibt es, die Krippe ist in einem Kindergarten und dort gibt es einen Tag in der Woche der für alle Spielzeugtag ist :-)

LG